Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht

Motor kippt stark

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Technique - Technik
Elektrik Problem :: Hot ignition transformer  
Autor Nachricht
AdV



Anmeldungsdatum: 10.10.2007
Beiträge: 19
Wohnort: 46446 Emmerich

BeitragVerfasst am: 10 Okt 2007 8:38    Titel: Motor kippt stark Antworten mit Zitat

Erst einmal einen netten Luftgekühlten Gruß an alle.

Seit kurzem habe ich ein Metallischen knallen bei Lastwechseln.
Wenn ich z.B. im 2. Gang vom Gas gehe und dann nicht übertrieben
sanft wieder rauf, gibt es einen Knall.
Bis jetzt habe ich nur die Wartungsklappe überm Kreuzgelenk geöffnet.
Dabei ist mir aufgefallen das sich der ganze Strang stark bewegt und
das "Knallen" wohl vom Kreuzgelenk kommt.
Habt ihr dazu einen Tip für mich?

Gruß

André de Vries


Nach oben
RedRat



Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 60
Wohnort: Schöneck

BeitragVerfasst am: 10 Okt 2007 10:33    Titel: Hui, schwierige Frage.... Antworten mit Zitat

Kreuzgelenk ? Wartungsklappe ?

Wo bist du denn und an welchem Auto ?

Ein 1600i hat eigentlich kein Kreuzgelenk, kenne ich beim Käfer nur vom 1302/03 an der Lenkung.

Also beschreib es mal ein bischen genauer. Vielleicht mit Foto !

Liebe Grüße



_________________
Alex #94
Nach oben
AdV



Anmeldungsdatum: 10.10.2007
Beiträge: 19
Wohnort: 46446 Emmerich

BeitragVerfasst am: 10 Okt 2007 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo RedRad

erst mal danke fürs Antworten und da hast Recht - sorry -
etwas mager die Angaben. Also:

Käfer 1600i Bj 96
Anbei ein Bild von der Situation - ist unter der Rücksitzbank.


LG

André


Nach oben
Peter



Anmeldungsdatum: 24.09.2007
Beiträge: 3
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: 10 Okt 2007 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andre,

wie auf dem Foto zu sehen findest Du unterhalb dieser Wartungsklappe ein Gummielement, welches die Schaltstange von vorne mit der Schaltstange ins Getriebe verbindet. Dieser Gummiblock soll die Vibrationen und auch die Lastwechselreaktionen von der vorderen Schaltstange wegnehmen und auch Motor und Getriebe etwas Platz zum kippen/arbeiten lassen.
Bei meinem 1600i war schon nach ca. 40.000 km dieses Elemet -von oben nicht sichtbar - defekt, ausgeschlagen oder so. Bei mir hatte dies zur Folge, dass der Rückwärtsgang gelegentlich nicht funktionierte. Er ließ zwar schalten und einlegen wie immer, beim losfahren heulte jedoch nur der Motor auf. Ich habe den Block dann tauschen lassen (GWD - Gert Weiser Düsseldorf) und danach war das Problem beseitigt. Da dieses Verbindungselement nur rund 20 Euro kostet, würde ich Ihn vielleicht mal als erstes tauschen und dann weitersehen. Vielleicht vorher mal ohne Sitzbank und ohne den Deckel ein paar Probekilometer fahren und gucken ob sich Dein Verdacht an dieser Stelle verfestigt.
Viel Erfolg!
Peter



_________________
Peter / Registernummer 24
Nach oben
AdV



Anmeldungsdatum: 10.10.2007
Beiträge: 19
Wohnort: 46446 Emmerich

BeitragVerfasst am: 10 Okt 2007 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Peter - auch dir schon mal Danke für deine Antwort!
@ RedRat - Sorry habe deinen Namen verkehrt geschrieben.

O.K. - kümmere ich mich drum und tausche die Verbindung aus.
Ist es denn Richtig das sich das ganze Gestänge beim Beschleunigen
so viel Bewegt? Der Kram geht echt heftig hin und her.
Kann man auch am Schalthebel sehen.
Mit den Gängen habe ich keine Probleme.

LG

André


Nach oben
Red1600i



Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beiträge: 416
Wohnort: Bogen

BeitragVerfasst am: 10 Okt 2007 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, da wird sich das vordere Gummilager des Getriebes verabschiedet haben... das rostet richtig gut und der Gummi löst sich dann.

Kann man selber wechseln, ist nicht schwierig. Aber unbedingt den Motor sichern, der kippt sonst nach hinten.


Nach oben
AlexT1



Anmeldungsdatum: 18.09.2007
Beiträge: 7
Wohnort: Neumünster

BeitragVerfasst am: 10 Okt 2007 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!
Das die ganze Geschichte einwenig arbeitet ist normal und soll sie auch!
Schau doch mal deine Getriebe Lagerung in diesen Zuge an, diese Gummis verschleißen auch mit der Zeit. Durch aufquellen z.b. vom Motoröl was aus dem Simmerring schwitz. Wenn das der Fall ist kippt der Motor und das Getriebe schon so stark das ein Gang rausspringen kann.
Aber zum Wechsel dieser muss der Motor raus =(.........hoffen wir das es nur das Gummi von der Schaltstange ist!

Gruss Alex



_________________
Nach oben
AdV



Anmeldungsdatum: 10.10.2007
Beiträge: 19
Wohnort: 46446 Emmerich

BeitragVerfasst am: 11 Okt 2007 7:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Bin Gestern dann auf den Rat von Peter dann zur Werktstatt meines
vertrauens um mir diese Verbindungsstück zu besorgen.
Da war gerad die Bühne frei und wir haben von unten geschaut.
Jau - Red1600i - Es ist der vordere Halter vom Getriebe.
Gott sei Dank nicht die Gummis in der Glocke vom Getriebe!

An dieser Stelle noch ein dickes Danke an euch alle!
Ist ein super Forum - hab mich und den Käfer auch gleich
registriert.

cu

André


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Technique - Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge 1600i Motor baugleich?! Kuchen22 Technique - Technik 4 13 März 2010 14:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge AJ Motor KaBee Technique - Technik 2 25 Mai 2010 12:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unruhiger 1600i (Motor!) nach Getrieb... Watson Technique - Technik 1 30 Jul 2010 16:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge motor geht einfach aus kdb Technique - Technik 11 07 Okt 2010 19:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Motor bockt Busfahrer Technique - Technik 4 14 Okt 2010 21:52 Letzten Beitrag anzeigen



(co) 2011 www.1600i.de
Hosted by 1600i.de


phpBB Template by Vjacheslav Trushkin