Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht

AJ Motor

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Technique - Technik
heckscheibe zum aufklappen? :: Ausstellfenster hinten  
Autor Nachricht
KaBee



Anmeldungsdatum: 15.05.2009
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: 25 Mai 2010 12:55    Titel: AJ Motor Antworten mit Zitat

Hi!

Ich hatte mal vor einem Jahr so ein US Cabrio, was ich inzwischen verkauft habe.

Von dem Cabrio habe ich noch die AJ Teile überbehalten und zwischenzeitlich hatte ich einen gebrauchten AJ Rumpfmotor billig bekommen.

Nun baue ich alles wieder zusammen, quasi nur so zum Spaß.

Was mir aufgefallen ist:

Die Abgasanlage vom AJ Käfer hat im Grunde genommen nur bei der Abagsrückführung (dünnes Rohr was durch einen Filter wieder nach oben zur Drosselklappe führt) mit der Einspritzanlage "zu tun".

Meine Idee ist nun, einfach eine reguläre, normale Abgasanlage zu verbauen, also Heizbirnen und normaler Auspuff.
Ich müsste dann allerdins die Abgasrückführung still legen.

Braucht der Einspritzmotor unbedingt die Abgasrückführung, oder kann ich die einfach verschließen und feierabend?

Was meint ihr?
Gruß
KaBee



_________________
Karsten
Register-Eintrag Nr. 166
Nach oben
espresso



Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 43
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: 26 Mai 2010 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo !
Die Abgasrückführung kann man komplett abbauen und den Einlaß (am Drosselklappenstutzen glaube ich) einfach mit einer selbst angefertigten Platte verschliessen. Meiner Meinung nach könnte man auch eine "Vergaser"-Abgasanlage montieren, man muß aber vielleicht erst probieren, ob es bei den "Vergaser"-Wärmetauschern mit den Kraftstoffrohren am vorderen Abschlußblech und mit den Heizschlauch-Durchlässen am hinteren Abschlußblech paßt. Dann sind die seitlichen und das hintere Abschlußblech in Form und Grösse nicht mit den "Vergaser"-Blechen identisch (gibt Arbeit beim Einbau in "Vergaser"-Auto). Außerdem mußt Du ja bei einem "Vergaser"-Auto noch die Einspritzer-Peripherie herstellen (Kraftstoffpumpe, -leitungen, Steuergerät, Kabelbaum ...).

Gruß Daniel


Nach oben
KaBee



Anmeldungsdatum: 15.05.2009
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: 27 Mai 2010 7:45    Titel: Aha Antworten mit Zitat

Hi!

Danke für die Antwort. Ich bastel da nur so zum Spaß dranne. Tun wir mal so als würde der Motor wieder in ein Eispritzfahrzeug kommen.

Ich wollte nur mal wissen, ob die Abgasrückführung technisch für die L-Jettronic notwendig ist.

Wo ich mir auch drüber Gedanken mache: Viele haben ihre AJ Motoren auf Vergaser umgebaut, aber die alte Abgasanlage behalten.

Wie funktioniert das nun mit der Vergaservorwärmung?

Fragen über Fragen.
Danke
KaBee



_________________
Karsten
Register-Eintrag Nr. 166
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Technique - Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Reparaturleitfaden für 1600 i -Motor/... ACD51143 Technique - Technik 1 29 Aug 2009 9:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 1600i Motor baugleich?! Kuchen22 Technique - Technik 4 13 März 2010 14:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unruhiger 1600i (Motor!) nach Getrieb... Watson Technique - Technik 1 30 Jul 2010 16:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge motor geht einfach aus kdb Technique - Technik 11 07 Okt 2010 19:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Motor bockt Busfahrer Technique - Technik 4 14 Okt 2010 21:52 Letzten Beitrag anzeigen



(co) 2011 www.1600i.de
Hosted by 1600i.de


phpBB Template by Vjacheslav Trushkin