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motor geht einfach aus

 
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abgaswerte zu hoch :: Schaltwegverkürzung  
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kdb



Anmeldungsdatum: 14.12.2009
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: 07 Okt 2010 19:32    Titel: motor geht einfach aus Antworten mit Zitat

hallo

unser kleiner will nicht mehr.von einem moment zum andern.
motor geht föllig aus.relais 30 getauscht keine besserung.
plötzlich lauft er wieder.keine fehlermeldungen im speicher.
nach 2 tagen ist jetzt nicht mehr an fahren zu denken.motor
orgelt und startet nicht stinkt aber nach sprit.dann läuft er kurz
und geht aus und unter der verteilerkappe hört mann es "britzeln".
wenn er kurz läuft läuft er einwandfrei.zündungsproblem??
hallgeber??

hilfe kdb


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phade



Anmeldungsdatum: 14.09.2007
Beiträge: 235
Wohnort: Kent / Süd-Ost London - (Kent / South East London)

BeitragVerfasst am: 08 Okt 2010 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke Hallgeber.


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espresso



Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 43
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: 08 Okt 2010 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo kdb,

könnte es nicht an der Zündspule "britzeln" ? Wenn der Hallgeber defekt wäre, würde auch nicht eingespritzt, ergo, es könnte (theoretisch) auch nicht nach Sprit riechen.

Red1600i hat hier vor einiger Zeit mal geschrieben, wie Du Deine Zündspule prüfen kannst.

Grüsse espresso


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kdb



Anmeldungsdatum: 14.12.2009
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: 08 Okt 2010 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

hallo

habe heute morgen nach der nacht im freien gestartet und
problem war da.geht aus ,stottert startet schlecht und springt
schlecht bis gar nicht an.plötzlich lauft er rund zuckt noch einmal
und dann perfekter leerlauf alles ok.ist inzwischen auch schon leicht warm.
hab dann pc angeschlossen und alles nach anleitung durchgecheckt.
keine fehlercodes keine anormahlen werte .
grundeinstellung durchlaufen lassen alles normal.alle kabel abgewackelt
kein zucken nichts.ist bestimmt 30 minutengelaufen ohne zu mucken.
habe alle steckverbindungen gereinigt sowie den verteilerfinger und kappe
blank gemacht.heimfahrt perfekt.
das bruzeln im verteiler wenn er augeht bei fehler hört sich an als wenn sich die hochspannung entläd.ich denke er mag die nacht im freien nicht mit feuchtigkeit.
habe wahrend des tests auch mal ordentlich wassersrühnebel im
motorraum verteilt ohne probleme.
er steht jetzt draussen.werde morgen früh wieder testen was er macht.

gruss kdb

an meinem zündtrafo hängt ein unbenutztes kabel mit stecker
unbenutzt herum???


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kdb



Anmeldungsdatum: 14.12.2009
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: 09 Okt 2010 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

hallo

also heute ohne probleme gefahren.

gruss kdb


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Red1600i



Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beiträge: 416
Wohnort: Bogen

BeitragVerfasst am: 09 Okt 2010 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

Das kurze Kabelstück ist der Ausgang der Zündendstufe. Dort könnte man einen Drehzahlmesser anschließen.

Wenn der Hallgeber funktioniert und ein Signal abgibt, dann gibt es einen Zündimpuls, einen Einspritzvorgang und eine Zeitverlängerung für die Spritpumpe.
Fehlt der Impuls, ist natürlich das Gegenteil der Fall, es wird nicht gezündet, nicht eingespritzt, es läuft keine Pumpe.

Ein 1600i, der nach Sprit stinkt, hat ein Zündungsproblem. Dann ist irgendwas mit dem Zündtrafo, der Verteilerkappe, Kabeln oder Kerzen kaput. Jedenfalls funkt was nicht.

Wenn im Verteiler was britzelt, ist vielleicht der Kohlestift der Kappe abgebrochen. Oder vielleicht sogar die falsche Kappe verbaut worden, haben auch schon welche geschafft, hau eine vom 009 drüber... klar, geht schief.


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kdb



Anmeldungsdatum: 14.12.2009
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: 10 Okt 2010 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

hallo

also verteiler und finger sind vor 20 000km neu reingekommen.
ich denke mal die richtigen teile.es war aber ganz schön viel abbrand am
finger und den 4 kontakten.habe alles blank gemacht und gereinigt.
kohlestift ist auch ok.
auch heute morgen keine probleme.
zündkabel kerzen auch alles ersetzt vor 20 000km.
werde weiter beobachten. vielleicht auch wasser im benzin?

gruss kdb


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Red1600i



Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beiträge: 416
Wohnort: Bogen

BeitragVerfasst am: 10 Okt 2010 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

Die normalen Kerzen halten aber keine 20.000km... das ist grenzwertig.


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kdb



Anmeldungsdatum: 14.12.2009
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: 10 Okt 2010 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

hallo

kerzen sind erst 5000 drin.hab vor dem urlaub neue reingemacht.
sind die mit den 4 elektroden ,empfehlung hier aus dem forum.
halten die nicht wesentlich länger.hab bei meinem anderen wagen 80000km wechselintervall.wann ist denn ne zündkerze reif zum wechseln?

gruss kdb


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Red1600i



Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beiträge: 416
Wohnort: Bogen

BeitragVerfasst am: 11 Okt 2010 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

Das kommt auf den Ölsiff und den Zustand des Motors an.

Ich würde im Käfer nicht über 20.000km gehen bei den Kerzen.

Sie können deutlich länger halten... aber für die 4 Kerzen kann man doch 15-20 Euro ausgeben?


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kdb



Anmeldungsdatum: 14.12.2009
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: 12 Okt 2010 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

hallo

auch heute läuft er perfekt.
ich denke es war der abbrand am verteiler und finger
und feuchtigkeit an morgen.
wie oft soll mann denn verteiler und finger wechseln?

gruss kdb


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espresso



Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 43
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: 13 Okt 2010 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo kdb,

ich wechsle Verteilerkappe u.-läufer alle 30.000km, sicherheitshalber (im Golf, Polo usw. halten diese Teile u.U. auch mal 50.000km). Das untrügliche Zeichen zum Austausch ist, wenn die Vergußmasse am Verteilerläufer (da ist ein Heizwiderstand drin) anfängt, Risse zu bekommen. Am besten ist aber, du läßt es garnicht soweit kommen.

Gruß espresso


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