Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht

HJS Kat in Schleswig-Holstein eintragen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Technique - Technik
Knackt beim anfahren :: diffrent injectors  
Autor Nachricht
LarsE



Anmeldungsdatum: 10.10.2008
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: 14 Nov 2008 11:35    Titel: HJS Kat in Schleswig-Holstein eintragen Antworten mit Zitat

Hallo,
wer hat den HJS Kat in Schleswig-Holstein schonmal irgendwo eintragen lassen?
Welche Stellen sind da zu empfehlen?

Hab heute mit dem TüV Nord in Neumünster gesprochen, bei denen geht mit der ABE nix, da ja nicht für den Motor.

Gruß Lars


Nach oben
RRKäfer



Anmeldungsdatum: 14.09.2007
Beiträge: 104
Wohnort: Aschaffenburg

BeitragVerfasst am: 14 Nov 2008 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
siehe meinen Eintrag "HJS-Kat" vom 28.08.08.
Vieleicht hilft Dir das.
Da ist auch ein interessanter Eintrag von Manfred drin.



_________________
Grüße Ralf
Reg.Nr. 169
Nach oben
LarsE



Anmeldungsdatum: 10.10.2008
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: 14 Nov 2008 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, danke. Den Beitrag hatte ich schon mit Interesse verfolgt.
Leider hat mein Prüfer halt gesagt, wenn der Motor nicht direkt drin steht, trägt er den Kat nicht ein. Peng.

So aus dem Beitrag entnehme ich mal, dass die meisten den uneingetragen fahren und das auch so klappt?

Gruß Lars


Nach oben
LarsE



Anmeldungsdatum: 10.10.2008
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: 22 März 2009 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

Moin moin,

ich möchte diesen Thread nochmal hochholen, da ich heute entdeckt habe das mein Auspuff links am Abschlussdeckel so langsam Löcher bekommt.

Jetzt stehe ich wieder mal vor der Frage, Reparaturtopf anschweißen, oder doch nen HJS-Edelstahl-Kat drunterschrauben.

Ich hab inzwischen so ziemlich jeden Beitrag in den gängigen Käfer Foren gelesen, aber nirgends konnte ich was dazu finden, wer bzw. wo (bei welchem TüV ich diesen eintragen lassen kann. Würde ich ganz gerne machen lassen, hat ja bei anderen wohl auch geklappt. Aber wie schon aus dem letzten Post ersichtlich, trägt der TüV in Neumünster mir den so nicht ein?

Deshalb nochmal die konkrete Nachfrage, wo in Norddeutschland (SH, HH, Niedersachsen, etc.) kann ich den eintragen lassen?

Vielleicht kann mir ja noch jemand nen Tip geben!

Gruß Lars


Nach oben
Hans



Anmeldungsdatum: 07.05.2008
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 22 März 2009 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Lars,

dass der TÜV in Neumünster sich weigert, den Kat einzutragen, ist eigentlich ein Eingeständnis für die eigene Inkompetenz! Die Abgaswerte verschlechtern sich durch den HJS-Kat keineswegs, sondern z.B. durch die fehlende Einschnurung im Sammelrohr wird der Staudruck verringert und somit der Verbrauch und das Abgasverhalten verbessert. Evil or Very Mad
Ansonsten bemerkt doch kaum ein Prüfer den Unterschied, wenn man ihn nicht darauf hin weist, dass da ein anderer Kat montiert ist. Wozu also eintragen? Kostet doch nur unnützes Geld.
Wenn du dennoch auf ganz sicher gehen möchtest: Frag mal bei Fa. ,,Liebe" in Bad Segeberg nach. (Einen Link findets du bei den 1600i-Werkstätten).
Herr Liebe arbeitet mit TÜV-Prüfern zusammen, die sich gut mit Käfern auskennen, bei ihm glaube ich, dass das Eintragen kein Problem ist.

Gruß, Hans


Nach oben
LarsE



Anmeldungsdatum: 10.10.2008
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: 23 März 2009 9:48    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Hinweis.
Habe grade mit der Werkstatt telefoniert. Am Telefon klang er schonmal ganz kompetent.

Vom Einbau des HJS-Kat hat er mir allerdings abgeraten, da er meinte sie hätten schon mehrere 1600i gehabt, bei denen dieser nur für Probleme gesorgt hat. Warum weiß ich jetzt nicht.

Gruß Lars


Nach oben
RRKäfer



Anmeldungsdatum: 14.09.2007
Beiträge: 104
Wohnort: Aschaffenburg

BeitragVerfasst am: 23 März 2009 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lars,
warum machst Du um den HJS Kat so einen Kult?
Ich habe den HJS Kat mit dem dickeren Sammelrohr, ein längeres Getriebe und den Chip von Manfred montiert, und der Wagen läuft sagenhaft.
Mein HJS Kat ist nicht eingetragen, ich bezweifle ob dies ein Prüfer irgendwann bemerkt.
Also: einbauen und gut ist. Ich denke, daß Dich einige um den Kat beneiden.
Wenn Du Deinen HJS Kat allerdings nicht mehr willst, verkaufe ihn mir einfach.



_________________
Grüße Ralf
Reg.Nr. 169
Nach oben
LarsE



Anmeldungsdatum: 10.10.2008
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: 24 März 2009 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antworten. So, jetzt weiß ich auch warum die Werkstatt mir vom HJS-Kat abgeraten hat. Er sprach von Inkompatibilitäten mit dem Steuergerät. Ich schließe aus euren Aussagen mal, dass der mit Manfreds Chip allerdings gut läuft.
Neupreis für Originalauspuff und Sammelrohr+Kleinkram soll schlappe 980 € kosten, kein Pappenstiel.

Welche Lambdasonde nutzt ihr? Original HJS oder die alte?

Gruß Lars


Nach oben
RedRat



Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 60
Wohnort: Schöneck

BeitragVerfasst am: 24 März 2009 14:09    Titel: bei unserem 1600i Antworten mit Zitat

mit Manfred Chip 1500er Getriebe und HJS-Kat ist die originale Lambdasonde drin. Aber nur da ein Schlaumeier beim Ausbau des HJS-Auspuffs die Kabel direkt an der Lambdasonde abgeschnitten hat. Ansonsten seit 60tkm keine Probleme...

Grüße

Alex



_________________
Alex #94
Nach oben
Doc



Anmeldungsdatum: 08.05.2008
Beiträge: 108
Wohnort: Bibertal/Anhofen

BeitragVerfasst am: 24 März 2009 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du von der dreipoligen Lambdasonde sprichst, so sind die HJS und di 1600i Lambdasonde technisch identisch. Nur die Anschlußstecker sind anderst.

Schönen Gruß
Manfred



_________________
Register Nr. 336
Nach oben
Red1600i



Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beiträge: 416
Wohnort: Bogen

BeitragVerfasst am: 24 März 2009 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

Doch, es gibt mindestens einen eingetragenen HJS Kat... meinen. Nach dem Mißbrauch letztes Mal werde ich aber mehr Details nicht veröffentlichen, ich hab keine Lust wieder angeschrieben zu werden.

Geh zum TÜV, sprich mit dem richtigen Prüfer, zeig ihm vorher und nachher und es wird klappen. Er muss es ja nicht eintragen, aber er kann es. Schließlich ist der 1600i nur Euro 1 und der HJS auch.

Ansonsten kannst du auch zur Fa. Kerscher bzw. GTG fahren, die bauen dir auch so eine Anlage nach und das auch mit TÜV Eintragung. Ich lasse mir gerade einen modifizierten HJS mit Metallkat und Gutachten fertigen.



Nach oben
LarsE



Anmeldungsdatum: 10.10.2008
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: 24 März 2009 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die ANtworten.

@Red1600i: Darf man fragen was so eine Einzelanfertigung ungefähr kostet?

Gruß Lars


Nach oben
LarsE



Anmeldungsdatum: 10.10.2008
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: 25 März 2009 9:20    Titel: Antworten mit Zitat

So, meine Fragen zum HJS Kat sind jetzt alle beantwortet und meine Entscheidung gefallen.

Nochmal ne andere Frage, wieviel km hält der originale Kat an sich eigentlich? 100.000 km? 200.000 km?

Die Frage stellt sich mir, da ich überlege, den originalkat mit nem Ersatzteil ENdtopf wieder zu nem ganzen, heilen Auspuff zusammenbau, oder ob sich das eh nicht mehr lohnt, so als Ersatzteillager.
Meiner hat jetzt 65.000 km runter.

Gruß Lars


Nach oben
Hans



Anmeldungsdatum: 07.05.2008
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 25 März 2009 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

hab mit meinem alten 1600i als Altagsfahrzeug mit dem ersten Kat jetzt 230.000 km herunter, fahre allerdings auch viel Langstrecke, d.h. täglich 2 mal 70 km zur zur hin und zurück. Wenn du viel Langstrecke fährst, ist Kondenswasserbildung im Auspuff ausgeschlossen und er hält lang.

Hab auch immer noch die erste Kupplung drin, die Bremsscheiben aber schon zweimal ,,heruntergefahren'' Laughing und die Bremskoltze sind natürlich auch schon mehrmals neu gekommen, hinten die Bremsbeläge einmal...

Ich würd den Auspuff mit dem Reparaturteil reparieren, da haste Ersatz liegen....


Nach oben
Red1600i



Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beiträge: 416
Wohnort: Bogen

BeitragVerfasst am: 26 März 2009 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

LarsE hat folgendes geschrieben:
Danke für die ANtworten.

@Red1600i: Darf man fragen was so eine Einzelanfertigung ungefähr kostet?

Gruß Lars


Der Metallkat selbst wird etwa 120 Euro Material kosten, dann noch etwa 2-3 Stunden Arbeitslohn, der Papierkram etwa 250-350. In etwa um die 600 Euro.

UNI-Fit liefert diese Universalkatalysatoren in Metall mitsamt Gutachten, auf dieser Basis wird vom TÜV über GTG die Eintragung gemacht. Abgastest mit Lautstärkemessung und es passt.

Mit etwas Glück wird es auch klappen, das Dummy Endrohr als echtes Endrohr zu aktivieren. Dann sind 800 genehmigt.


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Technique - Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Hilfe!!! 1600i Motor im 69'er 1300'er... smarty Technique - Technik 4 23 Jun 2009 13:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mangels Felge 5,5Jx15 ET25 H2 eintrag... truecki Technique - Technik 3 13 Jun 2010 7:57 Letzten Beitrag anzeigen



(co) 2011 www.1600i.de
Hosted by 1600i.de


phpBB Template by Vjacheslav Trushkin