Knackt beim anfahren :: diffrent injectors |
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LarsE
Anmeldungsdatum: 10.10.2008 Beiträge: 50
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Verfasst am: 14 Nov 2008 11:35 Titel: HJS Kat in Schleswig-Holstein eintragen |
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Hallo,
wer hat den HJS Kat in Schleswig-Holstein schonmal irgendwo eintragen lassen?
Welche Stellen sind da zu empfehlen?
Hab heute mit dem TüV Nord in Neumünster gesprochen, bei denen geht mit der ABE nix, da ja nicht für den Motor.
Gruß Lars
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RRKäfer
Anmeldungsdatum: 14.09.2007 Beiträge: 104 Wohnort: Aschaffenburg
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Verfasst am: 14 Nov 2008 14:18 Titel: |
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Hallo,
siehe meinen Eintrag "HJS-Kat" vom 28.08.08.
Vieleicht hilft Dir das.
Da ist auch ein interessanter Eintrag von Manfred drin.
_________________ Grüße Ralf
Reg.Nr. 169
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LarsE
Anmeldungsdatum: 10.10.2008 Beiträge: 50
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Verfasst am: 14 Nov 2008 14:39 Titel: |
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Ja, danke. Den Beitrag hatte ich schon mit Interesse verfolgt.
Leider hat mein Prüfer halt gesagt, wenn der Motor nicht direkt drin steht, trägt er den Kat nicht ein. Peng.
So aus dem Beitrag entnehme ich mal, dass die meisten den uneingetragen fahren und das auch so klappt?
Gruß Lars
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LarsE
Anmeldungsdatum: 10.10.2008 Beiträge: 50
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Verfasst am: 22 März 2009 20:25 Titel: |
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Moin moin,
ich möchte diesen Thread nochmal hochholen, da ich heute entdeckt habe das mein Auspuff links am Abschlussdeckel so langsam Löcher bekommt.
Jetzt stehe ich wieder mal vor der Frage, Reparaturtopf anschweißen, oder doch nen HJS-Edelstahl-Kat drunterschrauben.
Ich hab inzwischen so ziemlich jeden Beitrag in den gängigen Käfer Foren gelesen, aber nirgends konnte ich was dazu finden, wer bzw. wo (bei welchem TüV ich diesen eintragen lassen kann. Würde ich ganz gerne machen lassen, hat ja bei anderen wohl auch geklappt. Aber wie schon aus dem letzten Post ersichtlich, trägt der TüV in Neumünster mir den so nicht ein?
Deshalb nochmal die konkrete Nachfrage, wo in Norddeutschland (SH, HH, Niedersachsen, etc.) kann ich den eintragen lassen?
Vielleicht kann mir ja noch jemand nen Tip geben!
Gruß Lars
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Hans
Anmeldungsdatum: 07.05.2008 Beiträge: 21
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Verfasst am: 22 März 2009 22:06 Titel: |
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Hi Lars,
dass der TÜV in Neumünster sich weigert, den Kat einzutragen, ist eigentlich ein Eingeständnis für die eigene Inkompetenz! Die Abgaswerte verschlechtern sich durch den HJS-Kat keineswegs, sondern z.B. durch die fehlende Einschnurung im Sammelrohr wird der Staudruck verringert und somit der Verbrauch und das Abgasverhalten verbessert.
Ansonsten bemerkt doch kaum ein Prüfer den Unterschied, wenn man ihn nicht darauf hin weist, dass da ein anderer Kat montiert ist. Wozu also eintragen? Kostet doch nur unnützes Geld.
Wenn du dennoch auf ganz sicher gehen möchtest: Frag mal bei Fa. ,,Liebe" in Bad Segeberg nach. (Einen Link findets du bei den 1600i-Werkstätten).
Herr Liebe arbeitet mit TÜV-Prüfern zusammen, die sich gut mit Käfern auskennen, bei ihm glaube ich, dass das Eintragen kein Problem ist.
Gruß, Hans
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LarsE
Anmeldungsdatum: 10.10.2008 Beiträge: 50
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Verfasst am: 23 März 2009 9:48 Titel: |
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Danke für den Hinweis.
Habe grade mit der Werkstatt telefoniert. Am Telefon klang er schonmal ganz kompetent.
Vom Einbau des HJS-Kat hat er mir allerdings abgeraten, da er meinte sie hätten schon mehrere 1600i gehabt, bei denen dieser nur für Probleme gesorgt hat. Warum weiß ich jetzt nicht.
Gruß Lars
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RRKäfer
Anmeldungsdatum: 14.09.2007 Beiträge: 104 Wohnort: Aschaffenburg
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Verfasst am: 23 März 2009 13:33 Titel: |
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Hallo Lars,
warum machst Du um den HJS Kat so einen Kult?
Ich habe den HJS Kat mit dem dickeren Sammelrohr, ein längeres Getriebe und den Chip von Manfred montiert, und der Wagen läuft sagenhaft.
Mein HJS Kat ist nicht eingetragen, ich bezweifle ob dies ein Prüfer irgendwann bemerkt.
Also: einbauen und gut ist. Ich denke, daß Dich einige um den Kat beneiden.
Wenn Du Deinen HJS Kat allerdings nicht mehr willst, verkaufe ihn mir einfach.
_________________ Grüße Ralf
Reg.Nr. 169
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LarsE
Anmeldungsdatum: 10.10.2008 Beiträge: 50
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Verfasst am: 24 März 2009 12:28 Titel: |
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Danke für die Antworten. So, jetzt weiß ich auch warum die Werkstatt mir vom HJS-Kat abgeraten hat. Er sprach von Inkompatibilitäten mit dem Steuergerät. Ich schließe aus euren Aussagen mal, dass der mit Manfreds Chip allerdings gut läuft.
Neupreis für Originalauspuff und Sammelrohr+Kleinkram soll schlappe 980 € kosten, kein Pappenstiel.
Welche Lambdasonde nutzt ihr? Original HJS oder die alte?
Gruß Lars
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RedRat
Anmeldungsdatum: 20.09.2007 Beiträge: 60 Wohnort: Schöneck
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Verfasst am: 24 März 2009 14:09 Titel: bei unserem 1600i |
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mit Manfred Chip 1500er Getriebe und HJS-Kat ist die originale Lambdasonde drin. Aber nur da ein Schlaumeier beim Ausbau des HJS-Auspuffs die Kabel direkt an der Lambdasonde abgeschnitten hat. Ansonsten seit 60tkm keine Probleme...
Grüße
Alex
_________________ Alex #94
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Doc
Anmeldungsdatum: 08.05.2008 Beiträge: 108 Wohnort: Bibertal/Anhofen
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Verfasst am: 24 März 2009 14:39 Titel: |
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Wenn du von der dreipoligen Lambdasonde sprichst, so sind die HJS und di 1600i Lambdasonde technisch identisch. Nur die Anschlußstecker sind anderst.
Schönen Gruß
Manfred
_________________ Register Nr. 336
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Red1600i
Anmeldungsdatum: 07.10.2007 Beiträge: 416 Wohnort: Bogen
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LarsE
Anmeldungsdatum: 10.10.2008 Beiträge: 50
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Verfasst am: 24 März 2009 22:23 Titel: |
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Danke für die ANtworten.
@Red1600i: Darf man fragen was so eine Einzelanfertigung ungefähr kostet?
Gruß Lars
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LarsE
Anmeldungsdatum: 10.10.2008 Beiträge: 50
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Verfasst am: 25 März 2009 9:20 Titel: |
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So, meine Fragen zum HJS Kat sind jetzt alle beantwortet und meine Entscheidung gefallen.
Nochmal ne andere Frage, wieviel km hält der originale Kat an sich eigentlich? 100.000 km? 200.000 km?
Die Frage stellt sich mir, da ich überlege, den originalkat mit nem Ersatzteil ENdtopf wieder zu nem ganzen, heilen Auspuff zusammenbau, oder ob sich das eh nicht mehr lohnt, so als Ersatzteillager.
Meiner hat jetzt 65.000 km runter.
Gruß Lars
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Hans
Anmeldungsdatum: 07.05.2008 Beiträge: 21
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Red1600i
Anmeldungsdatum: 07.10.2007 Beiträge: 416 Wohnort: Bogen
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Verfasst am: 26 März 2009 17:36 Titel: |
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LarsE hat folgendes geschrieben: |
Danke für die ANtworten.
@Red1600i: Darf man fragen was so eine Einzelanfertigung ungefähr kostet?
Gruß Lars |
Der Metallkat selbst wird etwa 120 Euro Material kosten, dann noch etwa 2-3 Stunden Arbeitslohn, der Papierkram etwa 250-350. In etwa um die 600 Euro.
UNI-Fit liefert diese Universalkatalysatoren in Metall mitsamt Gutachten, auf dieser Basis wird vom TÜV über GTG die Eintragung gemacht. Abgastest mit Lautstärkemessung und es passt.
Mit etwas Glück wird es auch klappen, das Dummy Endrohr als echtes Endrohr zu aktivieren. Dann sind 800 genehmigt.
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