|
1600i geht aus :: Probleme beim Kaltstart, bei warmen Motor alles Ok |
Autor |
Nachricht |
phulc
Anmeldungsdatum: 27.05.2009 Beiträge: 4
|
Verfasst am: 27 Mai 2009 22:48 Titel: Re: Die Düsen sind im Ansaugtrakt ! |
|
|
RedRat hat folgendes geschrieben: |
Hab noch die Teile vom AJ rumliegen
Grüße
Alex |
Hallo RedRat,
das Thema L-Jetronic finde ich interessant. Welche Teile hast Du noch "rumliegen"? Wenns ein einigermaßen komplettes Set ist, würde ich mich dran versuchen. Melde Dich einfach mal per Email oder PN.
Gruß, FF
|
|
Nach oben |
|
RedRat
Anmeldungsdatum: 20.09.2007 Beiträge: 60 Wohnort: Schöneck
|
Verfasst am: 28 Mai 2009 9:15 Titel: Hab nur |
|
|
die Endstücke mit den Einspritzdüsen.
Die wollte ich aber mal mit ner Megasquirt und ner Ford Drosselklappe auf einen 1600er schrauben. Wenn ich mal Zeit habe ....
Grüße
Alex
_________________ Alex #94
|
|
Nach oben |
|
phulc
Anmeldungsdatum: 27.05.2009 Beiträge: 4
|
Verfasst am: 28 Mai 2009 13:51 Titel: |
|
|
Aha. Dann sehe ich den Sinn der Aussage oben nicht.
Aber egal. Ich habe gerade Fotos von dem gefunden, was ich suche:
|
|
Nach oben |
|
KaBee
Anmeldungsdatum: 15.05.2009 Beiträge: 57
|
Verfasst am: 29 Mai 2009 7:33 Titel: Weitere Details: |
|
|
Für alle die es interessiert, in einem anderem Forum habe ich folgende interessante Antwort bekommen:
Also erstmal ist die Absicht die L-Jetronic behalten zu wollen schonmal gut.
Es gibt ja so Helden, die erstmal alles aus einem Auto ausbauen wollen, was sie nicht verstehen...
Wir haben das auch schonmal gemacht, einen AS-Rumpf mit den AJ-Anbauteilen zu bestücken.
Einen Unterschied hast Du schon genannt: Die Aufnahme für die Benzinpumpe. Kürzere Stehbolzen in den AS-Block drehen, Blinddeckel drauf und fertig.
Der linke vordere Stehbolzen für den Lima-Fuß ist länger: Einfach austauschen.
Dann braucht man noch am linken Kopf die Aufnahme für den Temperaturfühler: Sollte eigentlich an einem neuen Rumpf vorhanden sein, da neue Zylinderköpfe meist schon entsprechend vorbereitet sind. Wenn nicht, nachrüsten.
Im Bereich um den Thermozeitschalter ist das AJ-Gehäuse etwas ausgefräst, aber wenn ich mich recht erinnere, passt das am AS auch ohne die Ausfräsung.
Die AJ-Motoren haben für gewöhnlich Muldenkolben um die Verdichtung zu reduzieren, normale Kolben wirken sich nach meiner Erfahrung nicht negativ aus.
Die Riemenscheibe vom AJ übernehmen, da der durch die Doppelunterdruckdose mit 5° Nachzündung eingestellt wird.
Das war es glaub ich schon mit Unterschieden. Die AJ-Abgasanlage passt auch an den AS
|
|
Nach oben |
|
Gurkn
Anmeldungsdatum: 26.09.2007 Beiträge: 26 Wohnort: 84032 Altdorf
|
Verfasst am: 30 Mai 2009 13:46 Titel: Griaß Eich |
|
|
Ich hab vor knapp eineinhalb Jahren mein 1303 Cabrio auf 1600i Technik umgerüstet. Dazu schlachtete ich einen 95er und übernahm alle nötigen Komponenten vom Schlachter, also alles-von der Benzinpumpenaufnahme, Kabelbaum, usw., in das Cabrio.
So, die Puristen unter auch werden jetzt den Finger heben und sagen, wie kann der nur einen 95er schlachten? Ich schraube seit knapp 20 Jahren an Käfern und hab auch schon einige restauriert. Ich darf also behaupten, ich habe schon so einiges gesehen. Aber so etwas, wie an dem 95er sah ich noch nie. Der hatte Durchrostungen und Rostansätze an Stellen, wo kein anderer Käfer, auch nicht die Mexikaner, überhaupt Rost ansetzen würden.
Und das nach knapp 12 Jahren Lebensdauer. Normalerweise blutet mir bei jedem Luftgekühlten das Herz, aber den trat ich ohne Reue in die Tonne.
Aber zurück. Der Umbau war keine Hexerei, nur beim Anschluß der Elektrik hatte ich meine Probleme. Mit dem Stromlaufplan auf der 1600i Seite kam ich nicht zurecht und so erledigte mir das ein Autoelektriker.
Der TÜV gab begeistert seinen Segen zum Umbau auf Einspritztechnik und hätte ich keine Boxsterfelgen auf dem Cabrio, hätte ich auch ein H-Kennzeichen erhalten. Dass dies auch durchaus möglich ist, sieht man an der Startseite der 1600i-Page.
@KaBee: Ich kann Dir nur raten, die 1600i Technik in Dein Cabrio einzubauen. Den AJ Motor wieder flott zu machen, ist auch kein Problem, aber hast Du Dir schon mal überlegt, wo Du z.B. die Auspuffbögen oder die Wärmetauscher herkriegst, wenn sie mal hinüber sind? Da kannst Du Dir die Hacken ablaufen, bis Du da Ersatz bekommst. Beim ACD kriegst Du alles.
Falls Du wegen dem Umbau noch was wissen willst, frag einfach.
Es ist aber alles Deine Entscheidung und ich will mich da nicht einmischen oder klugscheissen.
Gruß
Christian
|
|
Nach oben |
|
KaBee
Anmeldungsdatum: 15.05.2009 Beiträge: 57
|
Verfasst am: 02 Jun 2009 11:56 Titel: Ne, ne ist schon gut... |
|
|
Hallo!
Nein, Nein. Das ist genau die richtige Art von Antworten.
Ich bin ja auch noch am sondieren und überlegen.
Viele raten mir vom Umbau auf ACD ab.
Andere Werkstätten und Motorenbauer winken nur ab und wollen scheinbar kein Geld verdienen.
Mit Rost beim 1600i gebe ich dir Recht. Mit der Ersatzreilversorgung AJ sieht es aber gar nicht mal soo schlecht aus. Es gibt fasl alles über Classicparts.
Der Gedanke L-Jetronioc am Leben zu behalten finde ich aber ganz cool.
Ich habe jetzt von einem Motorenbauer folgendes Angebot:
Ausbau des AJ aus dem 03, Semontage der Anbauteile.
Anbau der Anbauteile (z.B. L-Jetronic) auf einen 1600 (ex 1300er) AR.
Dafür muss dann noch in den Zylinderkopf eine Aufnahme für den Temperatursensor gebohrt werden.
Einbau des nun fertigen AR/AS/AJ in den 03. Einbau einer Full-Flow Ölkühlanlage.
Preis: Arbeitskosten 1.000,-
Motor: 1.000,-
Frontölküherler mit Einbau zirka 500.
Der Ex AR soll neu gelagert worden sein, neue Stössel, neuer Simmerring, neue Kolben und Zylinder, neue Köpfe. Es gibt ein Jahr Garantie auf den Rumpfmotor.
Was haltet ihr davon??
Achso, ich habe im Moment weder Zeit noch Raum noch das Equipment um das selber zu machen ...
Als Student habe ich schonmal einen Motor gewechselt, dass war aber ein stinknormaler 1200er.
Gruß
KaBee
|
|
Nach oben |
|
1303city
Anmeldungsdatum: 24.01.2008 Beiträge: 109 Wohnort: Sankt Augustin
|
Verfasst am: 02 Jun 2009 12:12 Titel: |
|
|
Hallo,
nix....denn ein AS Block hat die festere Aluminiumlegierung.
Und warum kann man die Zylinderköpfe nicht übernehmen??? sind sie defekt?
Kolben u. Zylinder kosten keine 200€.
Zusätzliche Ölkühlanlage braucht man im Allgemeinen nicht, wenn man nicht dauernd Vollgas auf der Autobahn fährt, da reicht eine Ölthemperaturanzeige und dann das Anpassen der Geschwindigkeit, wenns wirklich mal zu heiß werden sollte.
Bin jetzt gerade von einer 4.000 km Alpentour zurück, mit richtig eingestelltem Motor bin ich auf dem Rückweg mal ca. 350 km "Vollgas" gefahren, Öltemperatur bis max. 135°C.
Nen guten gebrauchten ACD Motor bekommt man für unter 1.000€,
Wenn du mich fragst würde ich die Variante Kolben u. Zylinder austauschen, wählen. Danach die Variante mit dem ACD-Motor, und zuletzt die Variante die L-Jettronik auf nen anderen Motor aufsetzten, jedoch ausschließlich auf nen AS - Block.
Aber wie gesagt, dass ist meine Meinung.
Nur zur Info: Ich fahre jetzt seit 25 Jahren Käfer, fast 1.000.000 km lang_________________ mit luftgekühltem Gruße
1303City
___________________________
Register-Nr. : 316 und 427
1600i Original (209423) Ers. Motor 233372
und 1303Cabriolet US-Ausführung mit 1600i (041266) nachgerüstet Ers. Motor 217917
www.1303city.de.tl |
|
Nach oben |
|
KaBee
Anmeldungsdatum: 15.05.2009 Beiträge: 57
|
Verfasst am: 02 Jun 2009 12:22 Titel: Kolben und Zylinder wurden bereits gewechselt |
|
|
Hallo!
Die Kolben und Zylinder wurden bereits 2006 durch den Vorbesitzer gewechselt. Seitdem ist er vielleicht 5000 KM gefahren.
Es handelt sich um einen US Käfer 1303 2006 Reimportiert aus Kalifornien.
Es ist noch der originale Motor drinne. Niemand weiß weiviel Meilen der Motor gelaufen ist.
Trotz neuer Kolben und Zylinder hat der Motor nur 7,5 bis 8,5 Kompression. Wird sehr heiß und drückt überall Öl raus (Kurbelgehäuseentlüftung), ausserdem ist die Leistung sehr mager. Also schneller als 100 fährt er nicht mehr.
Ventile, Zündung usw. ist alles optimal eingestellt, daran liegt es nicht.
Wenn ich diesen Motor neu aufbauen lasse kostet das mich auch sehr viel Geld, daher lieber gleich was vernünftiges.
Ein neuer AS kostet 2000 Flocken. Die kommen aus brasilianischer Produktion. Die Kurbelwelle ist gegossen, die Kolben haben eine Mulde um weniger zu verdichten wegen Abgasen usw. Die sollen lausig verarbeitet sein, habe allerdings schon eine Aufnahme für den Temperatursensor. Allgemein wird mir davon abgeraten.
Daher überlege ich lieber den angebotenen aufgearbeiteten für 1000 zu nehmen. Ach ich weiß es auch nicht.
|
|
Nach oben |
|
1303city
Anmeldungsdatum: 24.01.2008 Beiträge: 109 Wohnort: Sankt Augustin
|
Verfasst am: 02 Jun 2009 12:38 Titel: |
|
|
Hallo,
und du meinst, wenn du alle Anbauteile auf nen neuen Block schraubst (schrauben lässt), daß das dann besser ist?
Und du bist sicher, dass alle AJ-speziefischen Teile in Ordnung sind?
Habe Motoren über 400.000 km Laufleistung gefahren, die haben telweise nur noch ne Kompression von 6,5 bar gehabt...aber liefen....
Also ist dein Problem wahrscheinlich ein ganz anderes.
Außerdem wird ein ausgenudelter Motor normalerweise nicht heiß....außer er ist falsch eingestellt.
Hitze entsteht z. B. bei zu viel Frühzündung oder wenn das Axialspiel der Kurbelwelle zu klein ist.
Wenn du solche Probleme hast, nimm nen ACD Motor...das ist der am weitesten entwickelte, ich kann dir den nur wärmstens empfehlen,
zumal sich gerade im US Käfer dies anbietet, weil viele Sachen einfach schon vorhanden sind, wie el. Benzinpumpe, Benzinrücklaufleitung usw.
Aber es ist und bleibt deine Entscheidung.
Also ich bin mit meinen 1600i ACD Motoren voll auf zufrieden...es gibt keinen besseren Serienmotor...._________________ mit luftgekühltem Gruße
1303City
___________________________
Register-Nr. : 316 und 427
1600i Original (209423) Ers. Motor 233372
und 1303Cabriolet US-Ausführung mit 1600i (041266) nachgerüstet Ers. Motor 217917
www.1303city.de.tl |
|
Nach oben |
|
KaBee
Anmeldungsdatum: 15.05.2009 Beiträge: 57
|
Verfasst am: 12 Jun 2009 20:55 Titel: |
|
|
Moin!
Heute nun haben wir uns den AJ vorgenommen. Ausgebaut und komplett auseinander genommen.
Fazit: Risse in beiden Zylinderköpfen. Eine Zündkerze wurde schief und mit Gewalt eingedreht. Kurbellwellenlager stark angefressen, Kurz vorm endgültigen Kollaps der Motor. Die Pleuel hatten auch ein sehr schönes Spiel. Das einzige was noch o.k. war, war die Nockenwelle.
Im Grunde könnte man nur noch das Gehäuse verwenden.
Vom AJ Motor war 1 Wärmetauscher durchgammelt, der Abgasfilter löchrig. Der Auspuff auch jenseitz von gut und böse.
Im Grunde hätte man alles ersetzen müssen...ihr wisst was die US Wärmetauscher kosten...
Die vier Einspritzdüsen sahen auch schon asbach uralt aus.
Wir haben dann leider einen 1600 AS eingebaut, also leider dann mit Vergaser.
Schade, dass der AJ nicht so einfach zu retten war. Aber das wäre mit finanziel zu kostspielig geworden.
Ich wäre gerne weiter L-Jetronic gefahren, naja kann man nichts machen, tut mir leid.
Einen L-Jetronic kann man m.E. nur mit großem "Budget" am laufen halten.
Vielen Dank für eure Tipps und Hinweise, mein 1600i bleibt mir ja als Einspritzer erhalten...
Gruß
KaBee
_________________ Karsten
Register-Eintrag Nr. 166
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
|
|
|