1600i geht aus :: Probleme beim Kaltstart, bei warmen Motor alles Ok |
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KaBee
Anmeldungsdatum: 15.05.2009 Beiträge: 57
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Verfasst am: 25 Mai 2009 20:01 Titel: Einau ACD in 1303 US Cabrio |
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Hallo!
Ich habe ja Probleme mit meinem AJ Motor. Der Junge scheint wirklich fertig zu sein, 7,5 bis 8,5 Kompression. Hat auch nicht mehr die volle Leistung und drück Öl aus dem Kurbelbetrieb zu hoher Druck im Kurbelgehäuse.
Ich habe ja noch meinen 1600i, da ist schon wieder TÜV fällig und besser wird der auch nicht.
Wie wäre es den ACD in den 1303 zu bauen? Ich hätte alles was ich bräuchte Motor, Steuergerät, Kabelbaum, Benzinpumpe, Aktivkohlebehälter etc.
Hat das schon einmal jemand gemacht? Gibt es sowas wie eine "Anleitung" ja die Tipps hier sind gut, aber nicht so ausführlich. Alleine packe ich das nicht. Bin im Raum Dortmund.
Was kann ich machen?
Gruß
KaBee
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Hans
Anmeldungsdatum: 07.05.2008 Beiträge: 21
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KaBee
Anmeldungsdatum: 15.05.2009 Beiträge: 57
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Verfasst am: 25 Mai 2009 20:20 Titel: Also |
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Hallo!
Beim AJ habe ich schon alles versucht. Neue Kolben und Zylinder sind 2006 reingekommen, immer nur Ärger gehabt und viel Geld bezahlt irgendwann ist auch mal Schluß und 2 Autos sind auch zu viel. Der 1600i rostet an allen Ecken und Kanten, die Reifen sind fertig schon x mal geschweißt etc. Aber der Motor ist doch o.k.
Hans dein Ansatz in allen Ehren, ein Aj kann man nicht so einfach auf Vergaser umbauen, die Aufnahme für die Benzinpumpe fehlt z.B.
Gruß
KaBee
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Erol
Anmeldungsdatum: 10.12.2007 Beiträge: 152 Wohnort: Bayreuth
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Verfasst am: 25 Mai 2009 20:37 Titel: |
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Na wozu gibt des denn elektrische Benzinpumpen? Dieses is doch ein Käferforum hier und kein Anti-Käferforum. Also ich würde den Käfer auch aufbauen. Achso, wenn du neue Kolben hast, kannste diese ja als Fehlerquelle schon mal ausschließen... Und 1 Bar Unterschied ist net so schlimm.
Außerdem sind viele Werkstätten heuzutage unfähig, beim Käfer die Kompression vernünftig zu messen.
Mir wollte eine Werkstatt weiß machen, dass mein Motor für das Messen erst abkühlen müsse. Dann hab ich gekontert, das, was in den Büchern steht und sie meinten dann, man würde sich ja die Finger verbrennen... Also haben die das dann doch gemacht, aber es kamen unmögliche Werte zu zwischen 4 und 5 Bar heraus, weil diese Trottel das Ding nur nicht richtig angedrückt haben.
Also hab ich mir selbst einen Kompressionsmesser zum Reinschrauben gekauft und siehe da, alle Werte okay.
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1303city
Anmeldungsdatum: 24.01.2008 Beiträge: 109 Wohnort: Sankt Augustin
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Verfasst am: 25 Mai 2009 21:44 Titel: |
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Geht....
in meinem 1303 us cabrio ist auch n 1600i drin.
jedoch bracuhstdu nur den motor, el. benzinpupe, aktivkohlefilter und rücklaufleitung sind ja schon da..beim AJ-motor
jedoch mußt du die heckschürze tauschen/bearbeiten, denn ACD ist endrohr links, beim AJ rechts.
Gruß 1303city_________________ mit luftgekühltem Gruße
1303City
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Register-Nr. : 316 und 427
1600i Original (209423) Ers. Motor 233372
und 1303Cabriolet US-Ausführung mit 1600i (041266) nachgerüstet Ers. Motor 217917
www.1303city.de.tl |
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KaBee
Anmeldungsdatum: 15.05.2009 Beiträge: 57
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Verfasst am: 26 Mai 2009 7:32 Titel: ACD in 1303 |
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Hi!
Jetzt geht die Diskussion so langsam in die richtige Richtung. Wie sieht das eigentlich mit dem H-Kennzeichen aus? Gibt es da Probleme einen ACD anstatt einen AJ im 1303 zu haben?
Kann man eigentlich die Benzinpumpe vom AJ übernehmen? ODer brauch der ACD unbedingt seine Benzinpumpe??
Mit luftgekühlten Grüßen
KaBee
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1303city
Anmeldungsdatum: 24.01.2008 Beiträge: 109 Wohnort: Sankt Augustin
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Verfasst am: 26 Mai 2009 7:47 Titel: |
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Hallo,
mit "H" kenn ich mich nicht aus, da bei meinem mit 1600i Motor der Abgasschlüssel geändert wurde, dann noch der Kaltlaufregler, jetzt 117€ Steuern, da brauche ich kein "H".
Aber ob das heute noch funktioniert weiss ich nicht, da Abgasschlüsseländerungen nur noch mit ABE durchgeführt werden, d.h. den kaltlaufregler kannste zwar einbauen, bringt aber steuerlich nix, wie das mit dem ACD Motor aussieht weiss ich nicht. Frag doch einfach mal beim TÜV nach....fahr auf die Prüfstelle und sprich persönlich mit dem zuständigen Gutachter.
Bei meinem 03 US Cabrio wurde alles beibehalten, benzinpumpe, Aktibkohlefilter, ausdehnungsrohr....Es wurde nur dem Motor an sich, und der Motorkabelbaum incl. den beiden Relais und steuergerät vom echten 1600i übernommen.
Gruß Peter_________________ mit luftgekühltem Gruße
1303City
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oliwey
Anmeldungsdatum: 20.02.2009 Beiträge: 16 Wohnort: Lyss ( Schweiz )
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KaBee
Anmeldungsdatum: 15.05.2009 Beiträge: 57
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Verfasst am: 26 Mai 2009 18:45 Titel: |
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Hallo!
Heizbirnen vom AJ an den ACD? Ich glaube nicht dass das paßt!
Wie soll das gehen? Die normalen Wärmetauscher haben doch vorne so eine Biegung(siehe J Rohre) die haben die vom AJ nicht, ich glaube nicht das das paßt. Aber die Ammi Wärmetauscher sind erste Sahne!
Gruß
KaBee
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oliwey
Anmeldungsdatum: 20.02.2009 Beiträge: 16 Wohnort: Lyss ( Schweiz )
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1303city
Anmeldungsdatum: 24.01.2008 Beiträge: 109 Wohnort: Sankt Augustin
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Verfasst am: 27 Mai 2009 8:29 Titel: |
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Hallo,
warum auch die einfachere Lösung nehmen.....
Aber ist ja deine Entscheidung.
Bevor ich versuche alle Teile vom ACD auf nen anderen Motor zu frickeln würde ich die Heckschürze passend ausschneiden..
Der Rest ist eigentlich sehr einfach umzurüsten, aber die Arbeit hättste ja sowieso.
Aber das ist ja nur meine bescheidenen Meinung.
Im übrigen verstehe ich immer noch nicht, was der schlechte Motorlauf vom AJ mit den neuen Kolben und Zylindern bzw mit dem Verschleiß zu tun hat......
Ich kann dir nur raten den ACD in Gänze einzubauen, den TÜV - Prüfer davon zu überzeugen, dass der ACD der legitime Ersatztmotor für den AJ darstellt und das H erhalten bleibt.
Unter uns: kein Prüfer merkt, dass das nicht der originale Motor ist, wenn man ihn nicht drauf stößt.
Gruß
Peter_________________ mit luftgekühltem Gruße
1303City
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KaBee
Anmeldungsdatum: 15.05.2009 Beiträge: 57
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Verfasst am: 27 Mai 2009 11:38 Titel: SOndierung |
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Hallo!
Ich bin ja noch in der Sondierungsphase. Was ich dann letztendlich mache wird man sehen.
Der AJ ist an der Verschleißgrenze, 7,5 bis 8,5 bar. Im Kurbelgehäuse baut sich schon zuviel Druck auf, das überschüssige Öl kann nicht mehr entlüftet werden und kommt überall raus. Die Leistung liegt noch zirka bei 60 bis 70 %. Also mit Zündung und Unterbrecher ist es hier nicht getan.
Finanziel habe ich noch etwas Spielraum, daher die Überlegung einen neuen AS Block zu nehmen die Öffnung für die mechanische Pumpe zu schließen. Ich bin mir allerdings noch nicht schlüssig, ob die 4 Einspritzdüsen beim AJ im Zylinderkopf oder im Ansaugtrackt liegen, da muss ich nochmal schauen. Und wo es sonst noch Unterschiede geben würde.
Wie gesagt die L-Jetronic läuft wunderbar, nur der eigentliche Motor (Block, Zylinder, Kolben etc) sind fertig.
Daher die Überlegung, den Wagen original zu halten.
Trotzdem danke für die Tipps, und die Möglichkeit ACD in 1303 ist ja auch noch nicht vom Tisch.
Gruß
Horst
Wem noch Unterschiede vom Block AJ zu AS einfallen, immer her damit!
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RedRat
Anmeldungsdatum: 20.09.2007 Beiträge: 60 Wohnort: Schöneck
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Verfasst am: 27 Mai 2009 19:38 Titel: Die Düsen sind im Ansaugtrakt ! |
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Hab noch die Teile vom AJ rumliegen
Grüße
Alex
_________________ Alex #94
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1303city
Anmeldungsdatum: 24.01.2008 Beiträge: 109 Wohnort: Sankt Augustin
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Verfasst am: 27 Mai 2009 20:35 Titel: |
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Hallo,
dann tausche doch kolben und zylinder....das ist kein hexenwerk
hab ich auch schon öfter gemacht...auch als laie....mit entsprechender literatur ist das kein problem...und natürlich sorgfältig arbeiten und das richtige werkzeug parat haben.
Gruß Peter_________________ mit luftgekühltem Gruße
1303City
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KaBee
Anmeldungsdatum: 15.05.2009 Beiträge: 57
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Verfasst am: 27 Mai 2009 21:58 Titel: AJ |
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Hallo!
Also nochmal zur Erläuterung. Der Aj hat bereits 2006 neue Kolben und Zylinder von Mahle bekommen, in einer Käferfachwerkstatt für 700 Flocken!
Keiner weiß wieviel dieser Motor wirklich gelaufen ist. Vielleicht ist die Nockenwelle platt die Zylinderköpfe oder das Gehäuse, man weiß nichts genaues. Auf jeden Fall würde das sehr viel Geld kosten.
Warum nicht einen neuen AS Rumpfmotor nehmen, die Aufnahme für mechanische Pumpe stilllegen, neuen Ölkühler drann und Anbauteile und L-Jetronic drann und fertig?
Das kann man doch versuchen, außerdem hat Hans gesagt ich soll den 1600i nicht schlachten.
Wäre doch auch schön den 03 original mit L-Jetronic zu halten.
Ich müsste halt nur wissen ob es noch mehr Unterschiede zwischen dem AJ und AS gibt als die Aufnahme für die Benzinpumpe??
Das müsste ich halt noch sondieren.
Hang loose
KaBee
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