Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht

Einau ACD in 1303 US Cabrio
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Technique - Technik
1600i geht aus :: Probleme beim Kaltstart, bei warmen Motor alles Ok  
Autor Nachricht
KaBee



Anmeldungsdatum: 15.05.2009
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: 25 Mai 2009 20:01    Titel: Einau ACD in 1303 US Cabrio Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe ja Probleme mit meinem AJ Motor. Der Junge scheint wirklich fertig zu sein, 7,5 bis 8,5 Kompression. Hat auch nicht mehr die volle Leistung und drück Öl aus dem Kurbelbetrieb zu hoher Druck im Kurbelgehäuse.

Ich habe ja noch meinen 1600i, da ist schon wieder TÜV fällig und besser wird der auch nicht.

Wie wäre es den ACD in den 1303 zu bauen? Ich hätte alles was ich bräuchte Motor, Steuergerät, Kabelbaum, Benzinpumpe, Aktivkohlebehälter etc.

Hat das schon einmal jemand gemacht? Gibt es sowas wie eine "Anleitung" ja die Tipps hier sind gut, aber nicht so ausführlich. Alleine packe ich das nicht. Bin im Raum Dortmund.

Was kann ich machen?

Gruß
KaBee


Nach oben
Hans



Anmeldungsdatum: 07.05.2008
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 25 Mai 2009 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Also den Motor aus dem 1600i zu nehmen- dafür ist dein 1600i Käfer viel zu schade. Es gibt eh schon viel zu wenig Käfer Twisted Evil und gerade jetzt sollte man jeden Käfer retten. Exclamation Schau die mal das armseige deutsche Straßenbild an.

Außerdem steigen die Käfer ja im Wert. Idea Was ist denn so schlimm daran, beim Cabriomotor die Kolbenringe zu welchseln (Falls es diese überhaupt sind). Mein VW 1200L hatte auch mal zu wenig Kompression. Da war nur das Ventilspiel verstellt. Also bau deinen originalen Motor auf, Autos "matching numbers" sind eh mehr Wert. Du kannst den Motor auf Vergaser umbauen, weil er für das Baujahr eh ausreichend ist, wenn die mit der Einspritzung überfordert bist.


Nach oben
KaBee



Anmeldungsdatum: 15.05.2009
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: 25 Mai 2009 20:20    Titel: Also Antworten mit Zitat

Hallo!

Beim AJ habe ich schon alles versucht. Neue Kolben und Zylinder sind 2006 reingekommen, immer nur Ärger gehabt und viel Geld bezahlt irgendwann ist auch mal Schluß und 2 Autos sind auch zu viel. Der 1600i rostet an allen Ecken und Kanten, die Reifen sind fertig schon x mal geschweißt etc. Aber der Motor ist doch o.k.

Hans dein Ansatz in allen Ehren, ein Aj kann man nicht so einfach auf Vergaser umbauen, die Aufnahme für die Benzinpumpe fehlt z.B.

Gruß
KaBee


Nach oben
Erol



Anmeldungsdatum: 10.12.2007
Beiträge: 152
Wohnort: Bayreuth

BeitragVerfasst am: 25 Mai 2009 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

Na wozu gibt des denn elektrische Benzinpumpen? Dieses is doch ein Käferforum hier und kein Anti-Käferforum. Also ich würde den Käfer auch aufbauen. Achso, wenn du neue Kolben hast, kannste diese ja als Fehlerquelle schon mal ausschließen... Und 1 Bar Unterschied ist net so schlimm.
Außerdem sind viele Werkstätten heuzutage unfähig, beim Käfer die Kompression vernünftig zu messen.
Mir wollte eine Werkstatt weiß machen, dass mein Motor für das Messen erst abkühlen müsse. Dann hab ich gekontert, das, was in den Büchern steht und sie meinten dann, man würde sich ja die Finger verbrennen... Also haben die das dann doch gemacht, aber es kamen unmögliche Werte zu zwischen 4 und 5 Bar heraus, weil diese Trottel das Ding nur nicht richtig angedrückt haben.
Also hab ich mir selbst einen Kompressionsmesser zum Reinschrauben gekauft und siehe da, alle Werte okay.


Nach oben
1303city



Anmeldungsdatum: 24.01.2008
Beiträge: 109
Wohnort: Sankt Augustin

BeitragVerfasst am: 25 Mai 2009 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

Geht....

in meinem 1303 us cabrio ist auch n 1600i drin.
jedoch bracuhstdu nur den motor, el. benzinpupe, aktivkohlefilter und rücklaufleitung sind ja schon da..beim AJ-motor

jedoch mußt du die heckschürze tauschen/bearbeiten, denn ACD ist endrohr links, beim AJ rechts.

Gruß 1303city



_________________
mit luftgekühltem Gruße

1303City
___________________________
Register-Nr. : 316 und 427

1600i Original (209423) Ers. Motor 233372
und 1303Cabriolet US-Ausführung mit 1600i (041266) nachgerüstet Ers. Motor 217917

www.1303city.de.tl
Nach oben
KaBee



Anmeldungsdatum: 15.05.2009
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: 26 Mai 2009 7:32    Titel: ACD in 1303 Antworten mit Zitat

Hi!

Jetzt geht die Diskussion so langsam in die richtige Richtung. Wie sieht das eigentlich mit dem H-Kennzeichen aus? Gibt es da Probleme einen ACD anstatt einen AJ im 1303 zu haben?

Kann man eigentlich die Benzinpumpe vom AJ übernehmen? ODer brauch der ACD unbedingt seine Benzinpumpe??

Mit luftgekühlten Grüßen
KaBee


Nach oben
1303city



Anmeldungsdatum: 24.01.2008
Beiträge: 109
Wohnort: Sankt Augustin

BeitragVerfasst am: 26 Mai 2009 7:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

mit "H" kenn ich mich nicht aus, da bei meinem mit 1600i Motor der Abgasschlüssel geändert wurde, dann noch der Kaltlaufregler, jetzt 117€ Steuern, da brauche ich kein "H".

Aber ob das heute noch funktioniert weiss ich nicht, da Abgasschlüsseländerungen nur noch mit ABE durchgeführt werden, d.h. den kaltlaufregler kannste zwar einbauen, bringt aber steuerlich nix, wie das mit dem ACD Motor aussieht weiss ich nicht. Frag doch einfach mal beim TÜV nach....fahr auf die Prüfstelle und sprich persönlich mit dem zuständigen Gutachter.

Bei meinem 03 US Cabrio wurde alles beibehalten, benzinpumpe, Aktibkohlefilter, ausdehnungsrohr....Es wurde nur dem Motor an sich, und der Motorkabelbaum incl. den beiden Relais und steuergerät vom echten 1600i übernommen.

Gruß Peter



_________________
mit luftgekühltem Gruße

1303City
___________________________
Register-Nr. : 316 und 427

1600i Original (209423) Ers. Motor 233372
und 1303Cabriolet US-Ausführung mit 1600i (041266) nachgerüstet Ers. Motor 217917

www.1303city.de.tl
Nach oben
oliwey



Anmeldungsdatum: 20.02.2009
Beiträge: 16
Wohnort: Lyss ( Schweiz )

BeitragVerfasst am: 26 Mai 2009 9:23    Titel: Antworten mit Zitat

HAllo KaBee.

Ich habe meinen AJ auf 1600i Technik umgebaut. Also den Rumpf habe ich behalten.
Das kommt aber woll bei dir nicht in Frage.

Ich würde die Benzinpumpe und die anderen Teile vom 1600i nehmen.

Den Aktiv kohlefilter habe ich abgehängt, der bringt sowiso nichts Rolling Eyes

Damit du nicht das Heckblech deines Käfers verbasteln must kanst du auch die Abgasanlage vom AJ nehmen.
Inkl. Heintbirnen und so.
Du must nur eine Gewinde Hüllse für die lamda sonde einschweissen.
am besten dort wo der Abgasbogen ist. Die Stelle wo jetzt die Abgasrückführung ist. die brauchst du auch nicht.

Den rest hast du ja vom 1600i oder.

Achte auch darauf, das du das neue Steuergerät liegend montierst, nicht wie das vom AJ, das ist stehend.
bei mir lief er nicht wirklich gut, mit dem stehend montierten 1600i steuergerät.

Die Verkabelung würde ich unter der Rückbank ( hinter Fahrersitz ) zusammenführen, dort sind alle Kabel vorhanden welche du brauchts. Auser den Dauer Plus von der Batterie, aber die ist ja in der Nähe. ) Die Relais vom 1600i ( Steuergerät und Pumpe habe ich auch dort platziert.

Zum verkabeln nimm besser die Stromlaufpläne auf 1600i.de zu hilfe, den das ist noch etwas knifflig.

Wenn du den original KAbelmaum vom 1600i ausbaust werden etliche Kabel überflüssig sein.

Wenn du noch fragen hast einfach schreiben. Vieleicht weiss ich dann eine Antwort. Rolling Eyes Wink

Gruss aus der Schweiz

oliwey



_________________
US Cabrio mit 1600 i (Chip 1603) Motor und Klimaanlage

1967 er Käfer mit 2.4l Typ 4 und Porsche getriebe 901
Nach oben
KaBee



Anmeldungsdatum: 15.05.2009
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: 26 Mai 2009 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Heizbirnen vom AJ an den ACD? Ich glaube nicht dass das paßt!
Wie soll das gehen? Die normalen Wärmetauscher haben doch vorne so eine Biegung(siehe J Rohre) die haben die vom AJ nicht, ich glaube nicht das das paßt. Aber die Ammi Wärmetauscher sind erste Sahne!

Gruß
KaBee


Nach oben
oliwey



Anmeldungsdatum: 20.02.2009
Beiträge: 16
Wohnort: Lyss ( Schweiz )

BeitragVerfasst am: 27 Mai 2009 6:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Wiso soll das nicht gehen? Der Motorblock und die Zylinderköpfe sind beim AJ genau gleich wie beim ACD. Idea

Du musst einfach die komplette auspuffanlage vom AJ nehmen.

und dann noch eine Lamda muffe einschweissen Fertig.

BEi mir ging es auf jedenfall.

Gruss oliwey



_________________
US Cabrio mit 1600 i (Chip 1603) Motor und Klimaanlage

1967 er Käfer mit 2.4l Typ 4 und Porsche getriebe 901
Nach oben
1303city



Anmeldungsdatum: 24.01.2008
Beiträge: 109
Wohnort: Sankt Augustin

BeitragVerfasst am: 27 Mai 2009 8:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

warum auch die einfachere Lösung nehmen.....

Aber ist ja deine Entscheidung.

Bevor ich versuche alle Teile vom ACD auf nen anderen Motor zu frickeln würde ich die Heckschürze passend ausschneiden..

Der Rest ist eigentlich sehr einfach umzurüsten, aber die Arbeit hättste ja sowieso.

Aber das ist ja nur meine bescheidenen Meinung.

Im übrigen verstehe ich immer noch nicht, was der schlechte Motorlauf vom AJ mit den neuen Kolben und Zylindern bzw mit dem Verschleiß zu tun hat......

Ich kann dir nur raten den ACD in Gänze einzubauen, den TÜV - Prüfer davon zu überzeugen, dass der ACD der legitime Ersatztmotor für den AJ darstellt und das H erhalten bleibt.

Unter uns: kein Prüfer merkt, dass das nicht der originale Motor ist, wenn man ihn nicht drauf stößt.

Gruß

Peter



_________________
mit luftgekühltem Gruße

1303City
___________________________
Register-Nr. : 316 und 427

1600i Original (209423) Ers. Motor 233372
und 1303Cabriolet US-Ausführung mit 1600i (041266) nachgerüstet Ers. Motor 217917

www.1303city.de.tl
Nach oben
KaBee



Anmeldungsdatum: 15.05.2009
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: 27 Mai 2009 11:38    Titel: SOndierung Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich bin ja noch in der Sondierungsphase. Was ich dann letztendlich mache wird man sehen.

Der AJ ist an der Verschleißgrenze, 7,5 bis 8,5 bar. Im Kurbelgehäuse baut sich schon zuviel Druck auf, das überschüssige Öl kann nicht mehr entlüftet werden und kommt überall raus. Die Leistung liegt noch zirka bei 60 bis 70 %. Also mit Zündung und Unterbrecher ist es hier nicht getan.

Finanziel habe ich noch etwas Spielraum, daher die Überlegung einen neuen AS Block zu nehmen die Öffnung für die mechanische Pumpe zu schließen. Ich bin mir allerdings noch nicht schlüssig, ob die 4 Einspritzdüsen beim AJ im Zylinderkopf oder im Ansaugtrackt liegen, da muss ich nochmal schauen. Und wo es sonst noch Unterschiede geben würde.

Wie gesagt die L-Jetronic läuft wunderbar, nur der eigentliche Motor (Block, Zylinder, Kolben etc) sind fertig.

Daher die Überlegung, den Wagen original zu halten.

Trotzdem danke für die Tipps, und die Möglichkeit ACD in 1303 ist ja auch noch nicht vom Tisch.

Gruß
Horst

Wem noch Unterschiede vom Block AJ zu AS einfallen, immer her damit!


Nach oben
RedRat



Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 60
Wohnort: Schöneck

BeitragVerfasst am: 27 Mai 2009 19:38    Titel: Die Düsen sind im Ansaugtrakt ! Antworten mit Zitat

Hab noch die Teile vom AJ rumliegen

Grüße

Alex



_________________
Alex #94
Nach oben
1303city



Anmeldungsdatum: 24.01.2008
Beiträge: 109
Wohnort: Sankt Augustin

BeitragVerfasst am: 27 Mai 2009 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

dann tausche doch kolben und zylinder....das ist kein hexenwerk
hab ich auch schon öfter gemacht...auch als laie....mit entsprechender literatur ist das kein problem...und natürlich sorgfältig arbeiten und das richtige werkzeug parat haben.

Gruß Peter



_________________
mit luftgekühltem Gruße

1303City
___________________________
Register-Nr. : 316 und 427

1600i Original (209423) Ers. Motor 233372
und 1303Cabriolet US-Ausführung mit 1600i (041266) nachgerüstet Ers. Motor 217917

www.1303city.de.tl
Nach oben
KaBee



Anmeldungsdatum: 15.05.2009
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: 27 Mai 2009 21:58    Titel: AJ Antworten mit Zitat

Hallo!

Also nochmal zur Erläuterung. Der Aj hat bereits 2006 neue Kolben und Zylinder von Mahle bekommen, in einer Käferfachwerkstatt für 700 Flocken!

Keiner weiß wieviel dieser Motor wirklich gelaufen ist. Vielleicht ist die Nockenwelle platt die Zylinderköpfe oder das Gehäuse, man weiß nichts genaues. Auf jeden Fall würde das sehr viel Geld kosten.

Warum nicht einen neuen AS Rumpfmotor nehmen, die Aufnahme für mechanische Pumpe stilllegen, neuen Ölkühler drann und Anbauteile und L-Jetronic drann und fertig?

Das kann man doch versuchen, außerdem hat Hans gesagt ich soll den 1600i nicht schlachten.

Wäre doch auch schön den 03 original mit L-Jetronic zu halten.

Ich müsste halt nur wissen ob es noch mehr Unterschiede zwischen dem AJ und AS gibt als die Aufnahme für die Benzinpumpe??

Das müsste ich halt noch sondieren.

Hang loose
KaBee


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Technique - Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Käfer 1303 US mit AJ-Motor nukeD Technique - Technik 6 28 Dez 2007 0:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Passen beim 1600i die Drehfenster vom... Heiko R. Technique - Technik 4 10 Nov 2008 8:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ACD in 1303 HubertPuder Technique - Technik 5 28 Jul 2009 20:47 Letzten Beitrag anzeigen



(co) 2011 www.1600i.de
Hosted by 1600i.de


phpBB Template by Vjacheslav Trushkin