Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht

5,5J15 felge mit ET34

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Technique - Technik
Anlasser dreht nicht, klackt nur. :: 1600i - Ventilbestückung der Zylinderköpfe  
Autor Nachricht
maddin



Anmeldungsdatum: 21.06.2009
Beiträge: 18
Wohnort: Nähe HH

BeitragVerfasst am: 21 Jun 2009 10:20    Titel: 5,5J15 felge mit ET34 Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

ich fahre auf meinem Mexiko- Käfer eine 4,5J15 mit ET34, glaube ich, mun habe ich mit eine Stahlsportfelgen 5,5J15 ebenfalls mit ET34 gekauft!
Viele meinten dass ich eine ET25 benötige!
Meiner Meinung nach wird doch aber bei gleichbleibender ET meine 5,5" felge an jeder seite um 0,5" breiter, richig
Habe mir sagen lassen das dies mit der Begrenzung des Lenkeinschlags zu korrigieren wäre?

Was benötige ich für's eintragen? Möchte gern 195/60 fahren, geht das überhaupt?

Gruß maddin


Nach oben
1303city



Anmeldungsdatum: 24.01.2008
Beiträge: 109
Wohnort: Sankt Augustin

BeitragVerfasst am: 21 Jun 2009 11:40    Titel: Vorsicht Antworten mit Zitat

Hallo,

bei meinem original belassenem 1600i haben die 5 1/2 J15 ET34 Stahlsportfelgen vorne nicht gepasst, sie sind am Bremssattel hängengeblieben, bzw. liessen sich gar nicht montierten.

Erst nach Umbau auf die deutsche Scheibenbremsanlage ging es, die Spur der Mex.-Scheibenbremse ist ca. 7mm schmaler je Seite, daher ist das mit den ET25 Felgen wahrscheinlich richtig.

Wie gesagt, habe auf das deutsche Scheibenbremssystem umgerüstet (hatte ich noch inne Garage rumliegen).

Gruß Peter



_________________
mit luftgekühltem Gruße

1303City
___________________________
Register-Nr. : 316 und 427

1600i Original (209423) Ers. Motor 233372
und 1303Cabriolet US-Ausführung mit 1600i (041266) nachgerüstet Ers. Motor 217917

www.1303city.de.tl
Nach oben
RRKäfer



Anmeldungsdatum: 14.09.2007
Beiträge: 104
Wohnort: Aschaffenburg

BeitragVerfasst am: 21 Jun 2009 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
als ich meinen 1600i gekauft habe waren 5,5x15 ET 34 montiert.
Da schleift nichts.
Habe allerdings auch 155x15 / 82 Reifen darauf. Das steht so im Brief.
Demnächst möchte ich 5,5x15 ET 25 montieren. Allerding darf das Hinterrad vom Umfang nicht kleiner werden.



_________________
Grüße Ralf
Reg.Nr. 169
Nach oben
1303city



Anmeldungsdatum: 24.01.2008
Beiträge: 109
Wohnort: Sankt Augustin

BeitragVerfasst am: 21 Jun 2009 16:11    Titel: Wirklich als Sportfelge? Antworten mit Zitat

Hallo,

waren es denn auch Sportfelgen? oder Radkappenfelgen?



_________________
mit luftgekühltem Gruße

1303City
___________________________
Register-Nr. : 316 und 427

1600i Original (209423) Ers. Motor 233372
und 1303Cabriolet US-Ausführung mit 1600i (041266) nachgerüstet Ers. Motor 217917

www.1303city.de.tl
Nach oben
ruebiracer



Anmeldungsdatum: 21.04.2008
Beiträge: 126
Wohnort: Schweinfurt

BeitragVerfasst am: 22 Jun 2009 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

Waren vermutlich dann Stahlsportfelgen.
Radkappenfelgen können es ja nicht gewesen sein, sonst würden die 4,5 J ET34 ja auch streifen. Wink
Würde mich aber auch interessieren, ob man 5,5 J x 15 ET34 oder ET25 fahren kann, da ich auch umrüsten will!

Also wer fährt Stahlsportfelgen!? Und gehts auch mit der Serienbremsanlage... Rolling Eyes

Gruß,
Ruebiracer



_________________
Reg. Nr. 372
Nach oben
1303city



Anmeldungsdatum: 24.01.2008
Beiträge: 109
Wohnort: Sankt Augustin

BeitragVerfasst am: 23 Jun 2009 5:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn du ja nicht so weit weg wohnen würdest, hätte ich gesagt, komm vorbei und wir probieren es aus.

Ich fahre 5 1/2 J15 ET34 Stahlportfelgen mit 185/65 15 Winterreifen auf umgerüsteter Bremsanlage, weils es bei der originalen nicht gepasst hat.

Seltsamerweise hats mit Originalbremsanlage aber bei den ATS Alufelgen 5 1/2 J15 ET 34 gepasst.



_________________
mit luftgekühltem Gruße

1303City
___________________________
Register-Nr. : 316 und 427

1600i Original (209423) Ers. Motor 233372
und 1303Cabriolet US-Ausführung mit 1600i (041266) nachgerüstet Ers. Motor 217917

www.1303city.de.tl
Nach oben
maddin



Anmeldungsdatum: 21.06.2009
Beiträge: 18
Wohnort: Nähe HH

BeitragVerfasst am: 23 Jun 2009 8:04    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

was bedeutet umgerüstete Bremsanlage, ist da der Mmbau auf deutsche Bremsscheiben gemeint?

Gruß maddin


Nach oben
LarsE



Anmeldungsdatum: 10.10.2008
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: 23 Jun 2009 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Moin,

ich fahr auf den original Bremsen die 5 1/2 x 15 ET 25 Stahlsportfelgen. Funktioniert allerdings nur, wenn du die Bremssättel ohne diesen angegossenen Hubbel hast. Diese waren bei mir schon drauf, ob die Sättel jetzt original oder nicht sind kann ich da nicht sagen. Der Platz zwischen Sattel und Felge ist aber schon sehr gering.

Gruß Lars


Nach oben
Okay 1600i



Anmeldungsdatum: 06.04.2009
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 24 Jun 2009 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Maddin,
ist denn Dein Fahrzeug tiefer gelegt, oder ists original? Hab Tieferlegungsachschenkel mit Original-Scheibenbremsen und 5,5 15 ET25 Radkappenfelgen mit 175/65 auf der Vorderachse. Es schleift nix dort. Bei ET34 müsste je nach Reifenbreite eventuell der Lenkeinschlag begrenzt werden.
Schau doch mal bei CSP vorbei, die haben dort einen Felgenrechner. Bei flat4 gibts auch etwas zum nachlesen bezüglich Rad-Reifen-Kombination.

Mit luftgekühlten Grüßen


Nach oben
maddin



Anmeldungsdatum: 21.06.2009
Beiträge: 18
Wohnort: Nähe HH

BeitragVerfasst am: 25 Jun 2009 8:16    Titel: Moin Okay Antworten mit Zitat

ich habe einen standard 1600i, jedoch keine ahnung ob der nun schon einen Umbau auf dt. Bremsschíben erhalten hat, wenn es das überhaupt gibt. Ein Händler in meiner nähe bietet folgendes an:

Bremsscheiben-Umrüstsatz

Bremsscheiben-Umrüstsatz, vorne, Mexiko / Deutsch, 8.94-, Mit diesem Umrüstsatz für vorne kann ein Mexiko-Käfer auf herkömmliche Bremsscheiben umgerüstet werden. Es wird außerdem eine Spurverbreiterung von 10mm erreicht. Der Satz beinhaltet 2 Nabendeckel, 2 Satz Radlager, 2 Klemmmuttern, 2 Bremsscheiben, vorne und einen Befestigungssatz für die Scheibenbremse.


Braucht man sowas, dann könnte ich doch durch die Spurverbreiterung von 10 mm die sonst üblichen ET25 gegen meine neuen ET34 tauschen, oder ?
Ist bei diesem Umbausatz auch irgendwas bei den bremszangen geändert, lzt. beschreibung eher nicht, oder!?
Gruß Martin


Nach oben
1303city



Anmeldungsdatum: 24.01.2008
Beiträge: 109
Wohnort: Sankt Augustin

BeitragVerfasst am: 25 Jun 2009 9:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

die Diskussion geht nicht in die richtige Richtung, da hast du recht.

bei der originalen mexikanischen Scheibenbremse ab bj 94 wird die Bremsscheibe wie z.b. beim Golf, separat an der Nabe befestigt.
Bei der "deutschen" Scheibenbremse sind Nabe und Bremsscheibe ein einziges Teil. Und hievon rührt auch die unterschiedliche Spurweite.

Weiterhin ist auch die Befestigung der nabe unterschiedlich, bei der mexikanischen Scheibenbremse ab bj 94 wird die Nabe mit Mutter, Kontermutter und Sicherungsblech befestigt, bei der "Deutschen" nur mit der Klemmmutter.

Der Bremssattel und die Radlager sind baugleich, bzw. haben die gleichen Abmessungen.

Das Angebot des Händlers geht schon in ordnung, und enthält alle Teile, die du brauchts, denn der Bremssattel kann weiter verwendet werden.

Nur als Hinweis, bei mir waren ebenfalls die Kolben in den Bremssätteln fest, so daß ich diese beim Umbau auch gleich erneuert habe.

Als weiterer Hinweis noch, du musst die Sitzringe der Radlager in die Bremsscheibe eintreiben, wenn du so etwas noch nicht gemacht hast, lass dir lieber helfen.

Viel Glück dabei.



_________________
mit luftgekühltem Gruße

1303City
___________________________
Register-Nr. : 316 und 427

1600i Original (209423) Ers. Motor 233372
und 1303Cabriolet US-Ausführung mit 1600i (041266) nachgerüstet Ers. Motor 217917

www.1303city.de.tl
Nach oben
BigBadWolf



Anmeldungsdatum: 15.09.2007
Beiträge: 29
Wohnort: Highlands of Wuerttemberg & Elsass

BeitragVerfasst am: 25 Jun 2009 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

habe meinen 1600i 1995 gekauft und im Frühjahr 1996 5,5J15-Felgen (die Vierstern-Sportfelgen von VW) (ET34) mit 195/60R15-Reifen montiert und eintragen lassen (damals beim TÜV in Rastatt). Musste anschließend noch den Lenkeinschlag etwas begrenzen lassen (der gute TÜV-Mann hat es mir einfach geglaubt, dass ich es machen würde) und das war's. Mein 1600i hatte damals noch die Original-Mexiko-Müll-Bremssättel drauf, es hatte nirgends etwas gestreift. Später (Herbst 1997) musste ich dann ATE-Sättel montieren (die anderen waren fest!) und auch mit denen hat nix gestreift. Bremsscheiben hab ich einmal gewechselt, es sind noch die Mex-Scheiben. Gab bisher damit nie Probleme...


Nach oben
maddin



Anmeldungsdatum: 21.06.2009
Beiträge: 18
Wohnort: Nähe HH

BeitragVerfasst am: 26 Jun 2009 8:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo an Alle,

vielen Dank für die unfangreiche Hilfe, ich werde jetzt einfach mal einen Reifen aufziehen und vorne anbauen und sehen was passiert!
Es ist wohl an dieser Stelle schwer zu ermitteln was bei meinem eingebaut ist und was evtl. schleift, stört oder eben nicht!

Danke schonmal, melde mich dann später nochmal wwenn's verbaut ist!
Ein schönes Wochenende!
Gruß Martin


Nach oben
1303city



Anmeldungsdatum: 24.01.2008
Beiträge: 109
Wohnort: Sankt Augustin

BeitragVerfasst am: 26 Jun 2009 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

das ist die beste idee.....
wie gesagt, wenn wir beiden nicht so weit auseinander wohen würden hättest du es auch bei mir probieren können..



_________________
mit luftgekühltem Gruße

1303City
___________________________
Register-Nr. : 316 und 427

1600i Original (209423) Ers. Motor 233372
und 1303Cabriolet US-Ausführung mit 1600i (041266) nachgerüstet Ers. Motor 217917

www.1303city.de.tl
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Technique - Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Lemmerz Sportfelgen 5,5x 15 ET34 risbo Technique - Technik 2 28 Sep 2009 19:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mangels Felge 5,5Jx15 ET25 H2 eintrag... truecki Technique - Technik 3 13 Jun 2010 7:57 Letzten Beitrag anzeigen



(co) 2011 www.1600i.de
Hosted by 1600i.de


phpBB Template by Vjacheslav Trushkin