Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht

Frosch läuft nur noch auf 3 Pötten und ist extrem laut

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Technique - Technik
Original soft :: Welcher Farb code ???  
Autor Nachricht
Marc



Anmeldungsdatum: 16.02.2008
Beiträge: 69
Wohnort: Münsterland

BeitragVerfasst am: 08 Mai 2010 18:38    Titel: Frosch läuft nur noch auf 3 Pötten und ist extrem laut Antworten mit Zitat

Hilfeeee!!!

Unser Laubfrosch (Bj. 95, ca. 127.000Km) hat aua Rolling Eyes

Die vergangenen Tage hat sich ein knattern bemerkbar gemacht, was ich eigentlich von den Verbindungsschellen Heizbirne/Endtopf her kenne wenn die "auf" sind (könnte evtl. wichtig sein)

Ich musste neulich Abends noch schnell in den Supermarkt und fuhr normal los. nach ca. 2Km biege ich auf eine Hauptstrasse ein... Als ich in den 4. Gang schalte und Gas gebe gibt es Plötzlich einen lauten, knall (ähnlich Pistolenschuss)... danach hört sich der Wagen an als wenn er ein Trekker ist Sad, zieht keinen Hering mehr vom Teller und nimmt nur wiederwillig Gas an (maximal 3. Gang fahren ist drin).
Ich sofort rechts ran und Haube auf... Nix zu sehen... Ich schaue nach den besagten verbindungsschellen... Auch nichts auffälliges.... Da rieche ich plötzlich einen schwefeligen/faule Eier artigen Geruch... "Okay, Käfer aus!" dachte ich mir. Wagen also aus und nochmal genauer geschaut, aber keine auffälliggkeiten entdeckt.
"Der Supermarkt hat nen schönes Parkdeck mit Neonbeleuchtung, da schaue ich nochmal"... Also Zündschlüssel gedreht... Käfer sofort da, Laufgeräusch ist auch wie immer (nicht unrund) aber wie gesagt, Käfer ist tierisch laut Sad ich fahre langsam los (nimmt kaum Gas an und bockt dabei).
Auf dem Parkdeck konnte ich auch nichts erkennen... Also bin ich Einkaufen und hoffte die kurze Strecke mit einer Steigung die den Namen "Alpenstrasse" verdient hat dazwischen, heil nach Hause zu kommen.
Käfer sprang erneut sofort an... Laufgeräusch auch normal... Aber extrem laut. Dann komme ich auf die besagte Aplenstrasse... sonst eigentlich im 3. Gang kein Thema, aber diesmal ging nur der 2. Gang weil er es sonst nicht geschafft hätte. Ich biege dann auf unsere Strasse ein und ca. 100m vor unserem Haus rieche ich plötzlich Benzin, schaue in den Rückspiegel und sehe Funkenflug!!!! "Okay, Käfer SOFORT aus" dachte ich mir... Stelle den Wagen aus, Warnblinker an und will schauen was da los ist... Ich schaue ins Endrohr und sehe das im Endtopf alles Glühend rot ist... Käfer zum Glück nicht am brennen... Da es nicht mehr weit ist und die Strasse leicht abschüssig , habe ich den Laubfrosch den rest geschoben Sad
Dort steht er nun... Öllarche gibts bisher keine.
Ich habe mich mal rumgefragt... Kolbenfresser fällt raus, Maschine läuft ja noch und Öl verliert er keins... Zylinderkopf Hinüber geht auch nicht... Hab den Tipp bekommen das sich evtl. eine Zündkerze einen großen "Abschied" ausgesucht hat... Ich fahre seit 1995 erst den 2. Satz.
Oder eben Abgerissenes Auslassventil im Zylinder.
Hat sonst wer einen Tipp für mich? Ich hoffe ich habe es genau erklärt?
Zündkerze fällt auch fast flach... Da er ja extrem laut ist.

Hoffe ihr könnt mir helfen Sad

Vielen Dank einstweilen,

Marc



_________________
Registernummer: 13
Nach oben
kathi_85



Anmeldungsdatum: 19.06.2009
Beiträge: 42
Wohnort: bei Hannover

BeitragVerfasst am: 08 Mai 2010 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Marc,

es könnte sein, dass es deinen Kat zerlegt hat.

Dieses würde für den Leistungsverlust sprechen(Abgase können nicht ungehindert entweichen) und für die hohe Temperatur am Auspuff (Abgasstau). Das scheppern käme dann von einer Fehlzündung oder daher das sich das "Kat-Netz"(Kat innenleben) vom Schalldämper gelöst hat.
Ich glaube diese Theorie kommt sehr wahrscheinlich hin, daher solltest du auf keinen Fall mehr den Motor laufen lassen, da er sonst überhitzen könnte...weiteres kann man sich ja denken(Motoraschaden).

Gruß Kathi & Roberto

PS: Trenn mal den Kat vom Sammelrohr (an der Dreiecksdichtung) und der Motor müsste wieder rund laufen ( Vorsicht es wird dann natürlich etwas laut). Ahja und wenn der Kat draussen ist ruhig mal schütteln, wenns laut rasselt ist er hin.... Viel Erfolg.


Nach oben
Douglas Hanauer



Anmeldungsdatum: 23.09.2007
Beiträge: 77
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: 08 Mai 2010 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Marc,
zieh mal an den Zündkerzen die Stecker ab und schau sie dir genau an. Die Stecker zerbröseln gerne in der Gummitülle, dann hält der Stecker nicht mehr und rutscht von der Kerze. Damit läuft er nur noch auf 3 oder noch weniger Zylindern, er verliert deutlich an Leistung und wird sehr laut.
Zündkabel müsstest du noch bei Bosch bekommen.

Viel Glück
Douglas



_________________
Gruß aus Karlsruhe

Douglas
Reg.Nr. 80
--------------------------------------------------------
Old Bugs never die, they only get lower
Nach oben
Marc



Anmeldungsdatum: 16.02.2008
Beiträge: 69
Wohnort: Münsterland

BeitragVerfasst am: 09 Mai 2010 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

Habe den Fehler gefunden!!!

Aus einem Zylinder wurde glatt, wie ich vermutet hatte eine Zündkerze "rausgeschossen".
Zum Glück an einem Stück, aber das Gewinde sieht entsprechend aus Rolling Eyes
Naja, hätte unswr Frosch ja auch anders sagen können das er gerne nen neuen Satz haben möchte, oder?
Ich hoffe es klappt mit dem Bildanhang.
Morgen gibt es also frische Zündkerzen, dann werde ich mich hier nochmal zu Wort melden und hoffentlich entwarnung geben können... Danke nochmal für eure Tipps

(Bei der Gelegenheit werde ich mir auch mal die Zündstecker ansehen Very Happy )

Marc




_________________
Registernummer: 13
Nach oben
Guido



Anmeldungsdatum: 18.09.2007
Beiträge: 65
Wohnort: 31199 Diekholzen

BeitragVerfasst am: 09 Mai 2010 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
aber das Gewinde sieht entsprechend aus Rolling Eyes


Marc


wohl das Gewinde der Zündkerze. Vielleicht solltest du dir das Gewinde im Zylinderkopf auch mal genauer ansehen.


Nach oben
Douglas Hanauer



Anmeldungsdatum: 23.09.2007
Beiträge: 77
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: 09 Mai 2010 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

Die Hitze am Auspuff kommt übrigens daher, dass der Zylinder ohne "Zündung" den Sprit unverbrannt in den heißen Auspuff schickt, weil ja der Ventiltrieb und die Einspritzung weiterlaufen.



_________________
Gruß aus Karlsruhe

Douglas
Reg.Nr. 80
--------------------------------------------------------
Old Bugs never die, they only get lower
Nach oben
Marc



Anmeldungsdatum: 16.02.2008
Beiträge: 69
Wohnort: Münsterland

BeitragVerfasst am: 10 Mai 2010 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

So... Kerzen liegen neue hier Smile
Jetzt hane ich aber ein neues "problem":

Im Stecker der auf die Kerze kommt hat es auch alles zerbröselt, also neues Zündkabel her.
Ich habe noch einen alten Passat 35i auf dem Hof stehen... Verteilerkappen sind identisch. Wenn da ein Kabel mit passender länge dabei ist... Kann ich das nehmen?
Das Gewinde des Zylinders ist übrigens noch ok (auf dem ersten Fühltest). Ich hoffe das ist weiter unten im Zylinder auch so.

Gruß,
Marc Sad Confused



_________________
Registernummer: 13
Nach oben
Marc



Anmeldungsdatum: 16.02.2008
Beiträge: 69
Wohnort: Münsterland

BeitragVerfasst am: 13 Mai 2010 9:01    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Tag,

so... Kerzen sind drinnen, am besagten "Problemzylinder" ließ sie sich auch normal reindrehen. Jetzt habe ich aber so eine art knatterndes zischen, das hört man am besten wenn man den Wagen abstellt, dann zischt es noch einmal nach, ähnlich wie bei diesen kleinen Modeldampfmaschinen. Vorsichtshalber habe ich beim Kerze reinschrauben die Kerze nur gaaanz leicht angezogen... Evtl. nich fest genug und nun dichtet der ring noch nicht wie er soll? Abgase sind auch deutlich zu riechen im Wagen. Oder ist irgendwo eine Dichtung durchgebrannt als sich das Benzin in richtung Endtopf bewegt hat?

Gruß,

Marc



_________________
Registernummer: 13
Nach oben
Guido



Anmeldungsdatum: 18.09.2007
Beiträge: 65
Wohnort: 31199 Diekholzen

BeitragVerfasst am: 13 Mai 2010 11:13    Titel: Antworten mit Zitat

ich kann mir nicht vorstellen, dass das Gewinde im Zylinder unversehrt ist, wenn die rasugeschossene Zündkerze so wie abgebildet aussieht.

Da wird wohl ein größeres Gewinde reingeschnitten und ein Zwischenring (weiß nicht mehr wie der heißt, hatte das aber auch in einem früheren 1302) eingesetzt werden müssen.


Nach oben
Guido



Anmeldungsdatum: 18.09.2007
Beiträge: 65
Wohnort: 31199 Diekholzen

BeitragVerfasst am: 13 Mai 2010 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.ask-schwerter.de/pdf/katalog_zuendkerzen.pdf

z.B. sowas


Nach oben
Marc



Anmeldungsdatum: 16.02.2008
Beiträge: 69
Wohnort: Münsterland

BeitragVerfasst am: 31 Jul 2010 9:04    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen Zusammen!

Nachden nun einige "Wochen" ins Land gezogen sind und ich ENDLICH jemanden gefunden habe der sich an meinen Käfer heran traut musste ich leider feststellen das der Kopf doch schon einen größeren Schaden hat...

Ausgehend vom Kerzengewinde haben sich drei (!!!) risse gebildet... Eine normale Reparaturbuchse hilft da nichts mehr, und so wird eine etwas "dickere" verwendet. Es gibt also nur diesen einen Versuch.
Trotzdem bin ich auf der suche nach einem Ersatzkopf (für den fall der fälle).
Entweder bin ich zu blind, zu doof oder was weis ich, denn ich habe in den einschlägigen shops nirgendwo einen Kopf für den 1600i Motor gefunden.

Außer bei eblööd,da habe ich folgenden gefunden:

http://cgi.ebay.de/VW-Typ-1-BUS-KAFER-Karmann-MOTOR-Zylinderkopf-2-kanal-/220632144412?cmd=ViewItem&pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item335eb35a1c

Gibt es sonst noch irgendwo Welche? Geht auch ein gebrauchter?


3. Zylinder> Überhitzung> Käfertod!

Da kann ich von Glück reden das mir nur die Kerze herausgeflogen ist und nicht der gesammte Kopf das Zeitzliche gesegnet hat.... Sonst wäre der schaden sicher größer gewesen.
Naja... Ich denke das Projekt für nächstes Jahr steht schon fest: Öhlkühler
Denn das "Theater" mache ich nicht nochmal mit Laughing



_________________
Registernummer: 13
Nach oben
espresso



Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 43
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: 04 Aug 2010 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Marc,
Original komplette ACD-Zylinderköpfe gibt es u.a. bei Custom+Speed Parts unter der Best.Nr. 101 355 BAA.

Grüsse aus BW


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Technique - Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Noch einmal Euro 2 mit Chip fluffy-admin Technique - Technik 0 17 Okt 2008 19:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mein 1600i läuft nicht Richtig butze_vw Technique - Technik 4 18 März 2009 7:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge pumpe läuft nicht und käfer springt n... nine81 Technique - Technik 7 16 Mai 2009 12:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lichtschalter getauscht: Jetzt nur no... truecki Technique - Technik 2 30 Mai 2009 4:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ... noch mehr Öl-Geschichten ... AK 47 Technique - Technik 2 07 Dez 2010 19:01 Letzten Beitrag anzeigen



(co) 2011 www.1600i.de
Hosted by 1600i.de


phpBB Template by Vjacheslav Trushkin