Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht

Reifenbreite bei Euro 2

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Technique - Technik
Leistungsverlust 96 Käfer 1600 :: 5,5 er stahlfelgen mit et 34,wer fährt sowas mit 195/60/15?  
Autor Nachricht
Bug 1600i



Anmeldungsdatum: 14.02.2008
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: 21 Mai 2010 15:22    Titel: Reifenbreite bei Euro 2 Antworten mit Zitat

Weiß jemand , ob die Reifenbreite beim 1600i Einfluss auf
die Abgasnorm hat ?

Meiner hat Euro 2 (Kaltlaufregler von Behrling ) eingetragen .

Wollte beim TÜV 5,5x15 ET 34 mit 195/60R15 eintragen lassen .

Der Prüfer meinte dann, dass man prüfen muss , ob die Reifengröße Einfluss auf das Abgasverhalten hat ?????????

Müsste der es nicht wissen ??

Wo bekommt man solch eine Info ?

VW-Händler im Ort meinte nur , die gehören eh in die Presse Evil or Very Mad

Gibt es vielleicht eine Bescheinigung , dass ein Typ 113 dem Typ 11 entspricht ?
Weil in den Gutachten immer nur Typ 11 steht . (Wollte auch ein kleineres Lenkrad eintragen lassen . )



_________________
Register Nr.347
Nach oben
AK 47



Anmeldungsdatum: 21.09.2007
Beiträge: 70
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 21 Mai 2010 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe genau die gleiche Reifengröße eintragen lassen - unproblematisch. Im Fahrzeugbrief steht nun: Ziff.20-23:Auch moegl. 195/60R15 78 S a.Felge 5,5JX15H2, ET25, Mangels-Chromrad***
Kein Kaltlaufregler - aber Ethanolbetrieb

Die Eintragung habe ich allerdings meiner Käfer-Werkstatt überlassen.

Alex


Nach oben
werni



Anmeldungsdatum: 25.01.2009
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: 22 Mai 2010 8:36    Titel: Eintragung Antworten mit Zitat

Hallo Bug, ich würde zu einem anderen TÜV fahren oder GTÜ...........Habe auch ein Faltdach eintragen lassen ..........1600i war auch nicht im Gutachten. Grüsse Werni


Nach oben
Bug 1600i



Anmeldungsdatum: 14.02.2008
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: 22 Mai 2010 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hi !

Das war schon der dritte TÜV !

Der GTÜ-Prüfer sieht kein Problem in der Zusammenstellung ,
darf diese Eintragung aber nicht durchführen , das darf nur der TÜV leider !

Habe schon beim nächsten Prüfer angefragt (der war um 11 Uhr schon auf dem Weg ins lange Wochenende ) der mir dann auch noch schnell gesagt hat , dass bei einem 96Bj. Fahrzeug die Abgasvorschriften eingehalten werden müssen .
Am besten wäre ein Gutachten , wo der Typ 113 drin steht , eventuell auch für eine andere Felge mit gleicher Größe ????????????????????
Ohne Gutachten keine Eintragung !

Gibt es im Raum Aachen oder Düren eine Käferwerkstatt ,die sich mit solchen Problemen auskennt ?



_________________
Register Nr.347
Nach oben
Guido



Anmeldungsdatum: 18.09.2007
Beiträge: 65
Wohnort: 31199 Diekholzen

BeitragVerfasst am: 22 Mai 2010 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

AK 47 hat folgendes geschrieben:
Hallo!

Ich habe genau die gleiche Reifengröße eintragen lassen - unproblematisch. Im Fahrzeugbrief steht nun: Ziff.20-23:Auch moegl. 195/60R15 78 S a.Felge 5,5JX15H2, ET25, Mangels-Chromrad***
Kein Kaltlaufregler - aber Ethanolbetrieb

Die Eintragung habe ich allerdings meiner Käfer-Werkstatt überlassen.

Alex


Auch den Ethanolbetrieb eingetragen?


Nach oben
Bug 1600i



Anmeldungsdatum: 14.02.2008
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: 30 Jun 2010 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt noch TÜV-Prüfer mit Herz für Käfer !

Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy

Gruß Guido



_________________
Register Nr.347
Nach oben
Douglas Hanauer



Anmeldungsdatum: 23.09.2007
Beiträge: 77
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: 01 Jul 2010 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht die Reifenbreite, sondern der Abrollumfang / Durchmesser spielt eine Rolle. Wenn er größer als Serie ist, ist das positiv für das Abgasverhalten, da die Übersetzung sich dahin ändert, dass weniger Energie für den gleichen Weg aufgewendet werden muß. Der Motor fährt mit geringerer Drehzahl die gleiche Geschwindigkeit. Bei kleinerem Durchmesser als Serie verhält es sich umgekehrt



_________________
Gruß aus Karlsruhe

Douglas
Reg.Nr. 80
--------------------------------------------------------
Old Bugs never die, they only get lower
Nach oben
Guido



Anmeldungsdatum: 18.09.2007
Beiträge: 65
Wohnort: 31199 Diekholzen

BeitragVerfasst am: 02 Jul 2010 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

das mit weniger Energie bei größerem Durchmesser stimmt nicht unbedingt.
Zum Anderen wurde die kurze Getriebeübersetzung soweit ich mehrfach gelesen habe, mit der Erreichung der Abgasnormen in Zusammenhang gebracht. Größere Durchmesser wirken wie eine längere Getirebeübersetzung. Die zu ändern dürfte dann auch nicht erlaubt sein.


Nach oben
Guido



Anmeldungsdatum: 18.09.2007
Beiträge: 65
Wohnort: 31199 Diekholzen

BeitragVerfasst am: 02 Jul 2010 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

das mit weniger Energie bei größerem Durchmesser stimmt nicht unbedingt.
Zum Anderen wurde die kurze Getriebeübersetzung soweit ich mehrfach gelesen habe, mit der Erreichung der Abgasnormen in Zusammenhang gebracht. Größere Durchmesser wirken wie eine längere Getirebeübersetzung. Die zu ändern dürfte dann auch nicht erlaubt sein.


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Technique - Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Chiptuning und Euro 2 RRKäfer Technique - Technik 4 18 Jan 2008 15:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Euro 2 Umrüstung Bug 1600i Technique - Technik 2 14 Feb 2008 12:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Noch einmal Euro 2 mit Chip fluffy-admin Technique - Technik 0 17 Okt 2008 19:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neuer Auspuff für 119 Euro Erol Technique - Technik 1 21 Feb 2009 11:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gutachten für Euro-2 - Umrüstung klauspn Technique - Technik 4 17 Sep 2010 12:52 Letzten Beitrag anzeigen



(co) 2011 www.1600i.de
Hosted by 1600i.de


phpBB Template by Vjacheslav Trushkin