Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht

Alarmanlage/Wegfahrsperre

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Technique - Technik
Diagnostics :: Hilfe - Dauerbrennen von 2 Warnleuchten  
Autor Nachricht
andrew



Anmeldungsdatum: 02.11.2010
Beiträge: 9
Wohnort: Bretten

BeitragVerfasst am: 02 Nov 2010 16:46    Titel: Alarmanlage/Wegfahrsperre Antworten mit Zitat

Hallo,

ich wollte gestern den Käfer meines verstorbenen Bruders starten. Der VW stand ca. 5 Jahre in einer Tiefgarage... habe eine neue Batterie eingebaut, der Anlasser dreht auch aber es erfolgt keine Zündung.

Bei der Benzinpumpe bin ich mir nicht sicher ob diese funktioniert... was hat es mit der Alarmanlage/Wegfahrsperre auf sich bzw. wie funktioniert diese?

Ausser einem normalem VW Schlüssel habe ich nichts (kein Decoder o.ä.), wie kann ich prüfen ob ggf. die Wegfahrsperre aktiv ist?

...auf dem Armaturenbrett ist mittig eine rote Leuchte, was bedeutet diese?

Merci

Andrew


Nach oben
Red1600i



Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beiträge: 416
Wohnort: Bogen

BeitragVerfasst am: 02 Nov 2010 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Zündung anmachen, dann kommt 1 Sekunde ein PSSSSSSSST von der Pumpe. Deutlichst hörbar.

Wenn nicht, ist die Pumpe futsch oder bekommt kein Signal. Vorne mittig im Kofferraum ist eine Sicherung für die Pumpe, direkt neben 2 Relais. Check mal mit einer Birne, ob da Saft kommt.

Das rote extra Lamperl ist die Bremskontrolle. Falls einer der Druckschalter der Bremse hopps ist, leuchtet das.


Nach oben
andrew



Anmeldungsdatum: 02.11.2010
Beiträge: 9
Wohnort: Bretten

BeitragVerfasst am: 02 Nov 2010 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

merci, mmmh mir ist kein pssssssst aufgefallen... wo sitzt die Pumpe, hört man die beim starten vom Fahrersitz aus?

"Wenn nicht, ist die Pumpe futsch" - d.h. kann nichts mit Wegfahrsperre zu tun haben?

"Das rote extra Lamperl ist die Bremskontrolle" - mmh yep die leuchtet ziemlich dunkelrot ;-7 Sind das zwei Druckschalter (vorne, hinten) oder mehr?

... ich hab jetzt ca. noch 10 Tagen, Wagen muss aus der Tiefgarage raus, ca. 20km zu mir Nachhause und das möglichst ohne Schnee...

Merci

Andrew


Nach oben
andrew



Anmeldungsdatum: 02.11.2010
Beiträge: 9
Wohnort: Bretten

BeitragVerfasst am: 13 Nov 2010 13:35    Titel: Benzinpumpe Antworten mit Zitat

Hi,

also von der Benzinpumpe ist definitiv leider nichts hörbar. Sicherung S7 für Kraftstoffpumpenrelais ist o.k. die Sicherung f. das Kraftstoffpumpenrelais im Kofferraum 08 ist ebenfalls o.k.

Wenn man etwas StartPilot in den Luftfilter sprüht dreht der Anlasser sauber und der Motor macht ein paar Umdrehungen, springt aber nicht "ganz" an.

Wie soll ich weiter vorgehen?

Ist es nach 6 Jahren Standzeit nicht ratsam erstmal das Motoröl zu wechseln... nicht das wir den Motor zum laufen bringen und dann das Altöl "durchjagen"?

Merci

Andrew


Nach oben
Red1600i



Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beiträge: 416
Wohnort: Bogen

BeitragVerfasst am: 13 Nov 2010 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

Die Deaktivierung der Pumpe ist Teil der Wegfahrsperre. Klar, deswegen sage ich ja, entweder man hört nichts oder sie wird garnicht angesteuert. Hast du jetzt mal nachgesehen, ob über die Sicherung überhaupt Strom hingeht?

Oder andersrum: steckt überhaupt das Alarm Modul im Relaissockel? Oder ist eine Brücke gesteckt worden? Ohne das macht die Pumpe wirklich garnichts.

Die Pumpe sitzt vorne rechts unterm Tank, ein riesen schwarzes Plastikteil. Kannst ja mal den Stecker abmachen und stattdessen eine Lampe ranmachen. Vielleicht geht ein Licht an oder auch nicht.

Wenn das Licht nicht angeht, ist aber auch die Lambdaheizung abgeschaltet. Also wild brücken wird sich später bei der ASU rächen.


Nach oben
andrew



Anmeldungsdatum: 02.11.2010
Beiträge: 9
Wohnort: Bretten

BeitragVerfasst am: 13 Nov 2010 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

das Alarm Modul steckt nicht im Relaissockel und es ist eine Brücke gesteckt worden. d.h. mein Bruder hat diese wohl ausbauen lassen.

Der Käfer wurde damals noch in die Tiefgarage von meinem Vater gefahren... ohne Deaktivierung der Alarmanlage/Wegfahrsperre wie sich nun herausgestellt hat.

Die Sicherung bekommt Strom... und das mit dem StartPilot sollte doch ebenfalls ein gutes zeichen sein, oder? Sprich Zündung ist "o.k."?

Wie bocke ich den Käfer am besten vorne mit dem Rangierheber auf? Ist das mit dem Altöl eher unkritisch?

Merci

Andrew


Nach oben
Red1600i



Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beiträge: 416
Wohnort: Bogen

BeitragVerfasst am: 13 Nov 2010 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ist denn noch genug Sprit drin?

Die Pumpe hat sowas wie einen Anlaufschutz. Ich bin mir zwar nicht sicher, ich habe noch keine geöffnet.

Ich würde an der Pumpe mal den direkten Test mit einer Lampe machen.

Benzinpumpen gehen durchs Stehen kaputt, irgendwas oxidiert da drin. Klopf vielleicht mal etwas gegen das Gehäuse... klopfen, nicht dreschen. Vielleicht ist sie noch im Tiefschlaf...

Das mit dem Ölwechsel wird keinesfalls schaden, aber solange wenigstens das Minimum drin ist, wird er laufen.


Nach oben
andrew



Anmeldungsdatum: 02.11.2010
Beiträge: 9
Wohnort: Bretten

BeitragVerfasst am: 13 Nov 2010 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

hab den Käfer mittig an der Vorderachse aufgebockt... Der Stecker an der Benzinpumpe bekommt lt. Voltmeter keinen Saft, bei Zündung an.

Oder muss man dazu "orgeln"? Was nu?

Und ja Tank ist fast 1/4 voll... Tankuhr geht.

Merci

Andrew


Nach oben
Red1600i



Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beiträge: 416
Wohnort: Bogen

BeitragVerfasst am: 14 Nov 2010 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

Die Pumpe wird bei Zündung an nur 1 sekunde lang angesteuert. PSSSST. Mehr nicht. Das geschieht direkt nach dem Dreh am Schlüssel.

Nur wenn der Motor gestartet wird und Impulse vom Hallgeber des Verteilers kommen, dann wird die Pumpe für jeden einzelnen Impuls erneut für jeweils 1 Sekunde angesteuert. Wenn der Motor läuft, wird sie permanent gesteuert, dann kommen ja Dutzende dieser Impulse....

Mach mal ein langes Kabel mit dem Birnchen ran und teste das.

Absoluter Notfall: ziehe das 4-polige Relais mittig im Kofferraum ab. DAS 4-POLIGE, nicht das 5-POLIGE.

Stecke in den Sockel ein kleines Skalenbirnchen mit maximal 1 WATT. Das testet den Schaltausgang der Digifant. 1 WATT, nicht mehr oder du grillst die Digifant. Wenn das Birnchen leuchtet, wird das Relais der Pumpe gesteuert. Es sind die Pins 1/85 und 2/86. An 2/86 sollten permanent 12V anliegen.

Wenn du 4/30 und 8/87 brückst, sollte die Pumpe anlaufen. An 4/30 liegt direkt die Batteriespannung 12V an. Prüfen mit Lampe.
An 8/87 liegt die Pumpe dran. Prüfe mit der Lampe, ob über die Pumpe Strom fließen kann oder eine Unterbrechung vorliegt. Brauchst also nur die Lampe in 30 und 87 stecken, leuchtet sie, ist die Pumpe elektrisch in Ordnung. Lampe brücken und die Pumpe muss laufen.


Nach oben
andrew



Anmeldungsdatum: 02.11.2010
Beiträge: 9
Wohnort: Bretten

BeitragVerfasst am: 14 Nov 2010 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

danke für die Tipps - es wurde "Licht"... mit langem Kabel direkt am Stecker der Benzinpumpe zeigt das Voltmeter, bei Zündung an, für eine sec. knapp 12 Volt.

D.h. die Benzinpumpe ist wohl definitv hinüber, oder?

Soll ich diese mal gem. http://1600i.de/1600i-elektronik/benzinpumpe/benzinpumpe.html ausbauen, oder gibt´s ggf. noch eine andere Fehlerquelle?

Wie gesagt mit StartPilot startet er ja fast... bekommt eben nur keinen Sprit.

Merci

Andrew


Nach oben
Red1600i



Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beiträge: 416
Wohnort: Bogen

BeitragVerfasst am: 14 Nov 2010 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

Das wäre jetzt wirklich ein Hinweis auf eine kaputte Pumpe...

Klopf mal dran. Da, wo der Stecker ist, sitzt auch die eigentliche Pumpe.

Vielleicht hilft ein Klapps mit dem Gummihammer...


Nach oben
andrew



Anmeldungsdatum: 02.11.2010
Beiträge: 9
Wohnort: Bretten

BeitragVerfasst am: 14 Nov 2010 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

...ne die macht leider nix mehr, dahilft auch kein "gut zuklopfen" mit dem Gummihammer mehr Rolling Eyes

Wie nimmt man am besten die Federbandschellen ab, sind echt zickig die Teile? Einfach abzwicken, sind eh ziemlich rostig
sollten wohl beim Tausch dann gleich besser neue drauf.

Was kostet denn eine neue Original Benzinpumpe? die auf 1600i.de macht ja auch einen guten Eindruck ATV 919 051

...auf jeden fall Danke für die Fehlerfindung Very Happy

Gruss

Andrew


Nach oben
andrew



Anmeldungsdatum: 02.11.2010
Beiträge: 9
Wohnort: Bretten

BeitragVerfasst am: 24 Nov 2010 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

die Benzinpumpe ist gewechselt und er läuft und läuft und... Very Happy wir haben uns für die Alternative 1600i Krafstoffpumpe von
http://1600i.de/sell/spare-parts/spare-parts.html#BAA919051C entschieden... Danke Manfred für die schnelle Lieferung.

Gruß

Andrew


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Technique - Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Deaktivierung der Alarmanlage Werner Robin Technique - Technik 1 17 Jun 2009 12:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Alarmanlage/Wegfahrsperre macht zicken Marc Technique - Technik 9 22 Jan 2010 12:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Käfer springt nicht an - Wegfahrsperre krabbelkäfer Technique - Technik 4 18 Apr 2010 13:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Alarmanlage - Käfer springt nicht an Flo Technique - Technik 14 28 Aug 2010 13:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aktivierung Alarmanlage? Lufti Technique - Technik 3 08 Nov 2010 12:00 Letzten Beitrag anzeigen



(co) 2011 www.1600i.de
Hosted by 1600i.de


phpBB Template by Vjacheslav Trushkin