Motor startet nicht mehr :: CSP Gearboxes |
Autor |
Nachricht |
fluffy-admin
Anmeldungsdatum: 11.12.2007 Beiträge: 6 Wohnort: Gemmrigheim
|
Verfasst am: 09 Jan 2008 18:54 Titel: Unterschiede 1600i |
|
|
Hallo zusammen,
ich möchte mir einen 1600i kaufen. Ich habe jetzt ein paar im Blick, weiß aber die Unterschiede der Baujahre nicht mehr. Ich habe derzeit einen 1997 er. Er läuft super und hat mich noch nie im Stich gelassen.
Jetzt habe ich einen von 1992 angeboten bekommen, den ich mir unbedingt anschauen will. Wisst ihr was der von 1992 noch anders (evtl. schlechter hat)
Ich weiß noch die Alarmanlage war seitlich mit schlüssel, aber sonst?
vielleicht gibt es ja auch eine Liste.
Vielen Dank im vorraus
Gruß Jo
|
|
Nach oben |
|
Timo

Anmeldungsdatum: 20.09.2007 Beiträge: 99 Wohnort: Belgien / Aachen
|
Verfasst am: 09 Jan 2008 21:30 Titel: |
|
|
Also sicher ist schonmal, dass er ne Gleichstromlima hat.
Ich glaube, der Kat war anfangs auch noch anders, evtl. ungeregelt.
Der 1600i wird ja erst seit 1992 gebaut, wäre laso einer der ersten.
Beste Grüße, Timo
_________________ Register-Eintrag No. 309
|
|
Nach oben |
|
fluffy-admin
Anmeldungsdatum: 11.12.2007 Beiträge: 6 Wohnort: Gemmrigheim
|
Verfasst am: 09 Jan 2008 22:29 Titel: |
|
|
Hmm ok Euro 1 sollte er haben. Könnte der Kat umgebaut werden? Bringt mir die Gleichstrom Lima nachteile? Könnte sie getauscht werden?
Gruß Jo
|
|
Nach oben |
|
Timo

Anmeldungsdatum: 20.09.2007 Beiträge: 99 Wohnort: Belgien / Aachen
|
Verfasst am: 09 Jan 2008 23:16 Titel: |
|
|
Der 1600i wurde ab dem 1.101992 gebaut, also ab Modelljahr 1993.
Es ist schon im Grunde die gleiche Maschine verbaut worden, bis auf die Kleinigkeiten eben.
Von der Gleichstromlima kann ich Dir nicht direkt abraten, bin vordem einen Mex1200 mit besagter Lima gefahren, hatte niemals Probleme. Die hat bis zum Verkauf bei 130000 km blendend durchgehalten, die letzten 10 Jahere mit !dergleichen! Batterie und ich musste diese nie laden. Was will man mehr.
Der Stratii hier im Forum hat auch ne Gleichstromlima drin und musste diese gerade bei 60000km(glaube ich) tauschen.
Man kann auch Pech haben, das kann Dir aber bestimmt auch mit ner Drehstromlima passieren.
Wäre für mich kein Ausschlusskriterium.
Bezüglich des Kats kann ich mich vertun, meine mich an sowas zu erinnern.
Frage doch im Zweifel mal den Verkäufer, ob der Käfer Euro1 hat und damit die grüne Plakette bekommt.
Leistung hat der 92er diegleiche wie die späteren Baujahre.
Vllt. kann unser Manfred auch noch was Genaueres dazu beitragen...
Beste Grüße, Timo
_________________ Register-Eintrag No. 309
|
|
Nach oben |
|
Manfred Site Admin

Anmeldungsdatum: 12.09.2007 Beiträge: 99 Wohnort: Bibertal/Anhofen
|
Verfasst am: 10 Jan 2008 9:01 Titel: |
|
|
Wenn der als 92'ger angeboten wird, ist es mit ziemlicher Sicherheit noch kein 1600i. Das Wichtige ist das "i".
Es wird eher ein 1600derter mit Vergaser und geregeltem 3-Wege-Kat sein. Also im Zweifelsfall Motorhaube auf, ist da ein Vergaser dann ist es kein "i".
Rein optisch sind die von Außen kaum zu unterscheiden.
Die frühen 1600i haben auch noch einen anderen Motorkabelbaum, d.h. dort giebt es den 28-poligen Rundstecker an der linken Seite des Gebläsekastens noch nicht. Dafür haben sie meist noch die per Thermostat gesteuerten Kühlluftklappen, diese gibt es bei den späteren Modellen nicht mehr.
Schönen Gruß
Manfred
_________________ 1600i Register N° 001
Zuletzt bearbeitet von Manfred am 10 Jan 2008 23:15, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
stratiii
Anmeldungsdatum: 01.12.2007 Beiträge: 61
|
|
Nach oben |
|
onsen
Anmeldungsdatum: 04.02.2008 Beiträge: 10
|
Verfasst am: 04 Feb 2008 18:05 Titel: |
|
|
...ab bj 1996 kann es sein, dass du vorne bremsscheiben eingebaut hast, die getrennte radlager haben, dass heißt eine verringerte spurbreite um ca 5mm auf jeder seite. das hat zur folge, dass du nicht jede felge nutzen kannst. problematisch wird es, wenn die felgen an den bremssätteln schleifen. das könntest du aber durch distanzscheiben beheben. bedenke aber dabei die eintragungspflicht und die nutzung längerer radbolzen!!!
|
|
Nach oben |
|
|
|