Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht

Blinker mit Standlicht

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Technique - Technik
Schaltplan :: Wechsel LiMa Regler  
Autor Nachricht
Erol



Anmeldungsdatum: 10.12.2007
Beiträge: 152
Wohnort: Bayreuth

BeitragVerfasst am: 24 Feb 2008 21:55    Titel: Blinker mit Standlicht Antworten mit Zitat

Hi,
habe gehört, dass die neuen Käfer serienmäßig im Blinker eine Fassung für Standlicht haben, allerdings für Deutschland meist umgerüstet worden, so dass die Standlichtlampe im Scheinwerfer ist.
Ich glaube aber, dass es inzwischen erlaubt ist, auch die Standlichter im Blinker zu haben, weil es einige BMW Modelle gibt, die so herumfahren.
Kriegt man das auch beim Käfer eingetragen (muss man das überhaupt eintragen lassen)? Cool
Gruß, Erol


Nach oben
Timo



Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 99
Wohnort: Belgien / Aachen

BeitragVerfasst am: 24 Feb 2008 23:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Erol,

ich glaube, das Problem ist, dass die Blinker gelb leuchten.
Wenn man weisse Blinkergläser verbaut, eine Birne für die Blinker in gelb und eine kleine klare Standlichtbirne, könnte es evtl. was werden.
Kenne mich da aber nicht mit der aktuellen Gesetzeslage aus.
Jedenfalls glaube ich nicht, dass gelbes Standlicht, wie in Mexiko, hier erlaubt ist.

Gruß, Timo



_________________
Register-Eintrag No. 309
Nach oben
Erol



Anmeldungsdatum: 10.12.2007
Beiträge: 152
Wohnort: Bayreuth

BeitragVerfasst am: 25 Feb 2008 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

hi,
nee, bei den BMW's, die ich gesehen hab, leuchten die Blinker auch gelb bzw. orange und ich hab auch schon Käfer ab Bj. 90 gesehen, die so in Deutschland herumfahren; weiß allerdings nicht, ob das eingetragen werden muss...


Nach oben
quiter



Anmeldungsdatum: 18.09.2007
Beiträge: 47

BeitragVerfasst am: 25 Feb 2008 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

Bei meinem Käfer wurde es bei der HU immer angemeckert, das die Standlichter im Blinker gelb sind, TÜV habe ich trotzdem immer bekommen.
Jetzt habe ich aber Klarglasscheinwerfer mit Standlichtringen, daher düfte das kein Problem mehr sein.
Es gibt wohl Golf1 Blinker (ich glaube vom Cabrio), die haben eine gelbe Blinker- und eine weiße Standlichtbirne. Die müßten legal sein und passen auch in die Käferstoßstange, haben nur keine Wölbung.


Nach oben
Timo



Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 99
Wohnort: Belgien / Aachen

BeitragVerfasst am: 25 Feb 2008 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

Da sollten dann aber die gewölbten Gläser vom Käferle drauf passen....
Das könnte eine legale Lösung sein...


Gruß, Timo derdavonauchgarnichtabgeneigtist



_________________
Register-Eintrag No. 309
Nach oben
Douglas Hanauer



Anmeldungsdatum: 23.09.2007
Beiträge: 77
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: 28 Feb 2008 22:47    Titel: Standlicht im Blinker Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
bei meinem 1600i waren die Anschlüsse des Blinkerstandlichtes nicht abgezwickt, sondern nur umgesteckt. Deshalb habe ich den ursprünglichen Zustand wieder hergestellt. Bei der HU grummelt mein Prüfer immer ein wenig (ist ein alter Kumpel von mir). Bei Polizeikontrollen kam bisher nur einmal "das Standlicht ist aber so nicht üblich", worauf ich geantwortet habe, "das ist ein Reimport aus Mexiko, ich hab den so gekauft" Rolling Eyes . Eigentlich ist es illegal, aber es scheint wohl eine Grauzone zu geben.
Gruß aus Karlsruhe

Douglas


Nach oben
Erol



Anmeldungsdatum: 10.12.2007
Beiträge: 152
Wohnort: Bayreuth

BeitragVerfasst am: 29 Feb 2008 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich denke, wenn es bei den neuen BMW's erlaubt ist-da leuchtet es auch orange-, dann musses beim Käfer auch gehen.
Vllt haben die die Gesetze auch wieder geändert, wenn BMW das darf, dürfen die anderen ea auch...


Nach oben
quiter



Anmeldungsdatum: 18.09.2007
Beiträge: 47

BeitragVerfasst am: 29 Feb 2008 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Bist du dir sicher, dass das Standlicht bei den BMWs gelb ist oder ist es vielleicht nur eine Begrenzungsleuchte?
Ich kenne mich mit neuen Autos nicht so aus Wink aber haben die BMWs jetzt nicht alle die Standlichtringe im Scheinwerfer?


Nach oben
Erol



Anmeldungsdatum: 10.12.2007
Beiträge: 152
Wohnort: Bayreuth

BeitragVerfasst am: 01 März 2008 10:12    Titel: Antworten mit Zitat

jep, bin sicher Very Happy hab gestern wieder so einen gesehen. der hatte dafür keine beleuchteten lampenringe mehr.

die hersteller von den neuen einheitsfratzen machen ja momnetan jede menge lichtspiele, ob vorne oder hinten...
besonders widerlich find ich, wenn die rücklichter hinten neben der heckscheibe sitzen... Mad

warum bauen die nicht gleich eine erhöhung auf das dach, damit die lampen noch höher sitzen und der hintermann noch besser geblendet wird Twisted Evil


Nach oben
vw804



Anmeldungsdatum: 17.09.2007
Beiträge: 13
Wohnort: Gailingen am Hochrhein

BeitragVerfasst am: 01 März 2008 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

in meinem '96er hatte ich wie Douglas immer die Blinker gleichzeitig als Standlicht. Bin jahrelang damit gefahren, täglich über die Grenze ins benachbarte Ausland. Probleme gab es nie. Im Nachfolger waren dann Standlichter im Hauptscheinwerfer, nicht ganz so schön.
Für meine UE bin ich derzeit am basteln und werde die vorhandenen Anschlüsse für eine Eigenbau LED Lösung nutzen. Weiss als Standlicht, orange für den Blinker. Alles hinter gewölbtem weissen Glas.

Die oben angesprochene Golf 2 Variante funktioniert problemlos. Die gewölbten weissen Gläser passen in der Regel auf die Golf Blinker. So kommt man schnell und einfach zu einer rechtlich einwandfreien Lösung. In.Pro sei Dank


Nach oben
Hansebug



Anmeldungsdatum: 20.12.2007
Beiträge: 71
Wohnort: Hohenhorn

BeitragVerfasst am: 07 März 2008 2:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, meiner wurde an mich damals als Neuwagen mit den gelben Standlicht und Blinker ausgeliefert. Also denke ich, es ist somit legal. Aber es steht nichts in meinem Brief oder so drin. Ich habe ja auf Oldi umgerüstet, deswegen keine Erfahrungen mit Tüv und den Blinkern,



_________________
Gruß von der Elbe, Sascha, Reg.Nr 132
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Technique - Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Standlicht in die Scheinwerfer verlegen quiter Technique - Technik 4 18 Sep 2007 8:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Drei (!!!) Kabel und 2Fadenbirne im B... marc1200 Technique - Technik 5 22 Jul 2010 1:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Blinker Problem... higgi Technique - Technik 16 12 Dez 2010 16:13 Letzten Beitrag anzeigen



(co) 2011 www.1600i.de
Hosted by 1600i.de


phpBB Template by Vjacheslav Trushkin