Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht

Wechsel LiMa Regler
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Technique - Technik
Blinker mit Standlicht :: Ölverlust !?  
Autor Nachricht
Dr.Phunk



Anmeldungsdatum: 02.10.2007
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: 22 Okt 2007 18:55    Titel: Wechsel LiMa Regler Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
wie kann ich am einfachsten bzw. zügigsten den LiMa Regler beim 96er 1600i wechseln? Muß die Lichtmaschine vollständig ausgebaut werden oder gibt es einen Trick? Sollte es keine Tricks geben, ist es zwingend notwendig die Ansaugbrücke zu entfernen?


Nach oben
Red1600i



Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beiträge: 416
Wohnort: Bogen

BeitragVerfasst am: 22 Okt 2007 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

erstmal Willkommen hier im Forum Smile

1600i Fahrer treffen sich anscheinend häufiger Wink

Auf dein Frage: Nein, raus muss sie nicht, lockern reicht. Du kannst auch zusätzlich den Lüfterkasten etwas lockern, es sind nur die beiden Schrauben an den Schmalseiten über den Köpfen.

Gruss

Martin


Nach oben
Musicboxer



Anmeldungsdatum: 22.10.2007
Beiträge: 9
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 22 Okt 2007 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du das alles zerlegst könntest du auch ein paar Fotos von der Aktion machen ???
Mein Regler ist wahrscheinlich auch kaputt und eine kleine Foto-Hilfe wäre schön.
Ich habe leider nicht so die riesen Ahnung und auf den Zeichnungen die ich bisher gesehen habe sitzt der Regler hinten auf der Lima.
Aber um da hin zu kommen muss das Ding doch ganz raus.

Verwirrte und Ahnungslose Grüsse
Tom


Nach oben
Manfred
Site Admin


Anmeldungsdatum: 12.09.2007
Beiträge: 99
Wohnort: Bibertal/Anhofen

BeitragVerfasst am: 24 Okt 2007 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Etwas Entwirrung
Um den Limaregler auszubauen, muss die Lichtmaschine natürlich komplett demontiert werden.
Der Regler selber sitzt in der Lichtmaschine, quasi auf der anderen Seite wie die Riemenscheibe.



Und damit alles klar wird, hier nocht eine Explosionszeichnung der Lichtmaschine. In diesem Bild hat der Regler die Position 10.



Gruß
Manfred



_________________
1600i Register N° 001


Zuletzt bearbeitet von Manfred am 01 Dez 2010 22:09, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Musicboxer



Anmeldungsdatum: 22.10.2007
Beiträge: 9
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 24 Okt 2007 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Manfred,

danke für die Entwirrung,
da lag ich ja richtig mit dem komplett Ausbau.

Hier nun gleich die nächste Frage :

wenn man schon alles zerlegt hat ist es dann nicht möglich einfach die 2 Kabel zu verlängern, ein drittes für den "metallischen Schraubanschluß" einzubauen und den Regler dann einfach an eine gut erreichbare Stelle zu schrauben ???
Was einmal kaputt geht kann auch öfter kaputt gehen.

Gruß Tom



_________________
1600i Register Nummer 65
Nach oben
Dr.Phunk



Anmeldungsdatum: 02.10.2007
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: 25 Okt 2007 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
der Regler ist nun gewechselt, allerdings bleibt meine Problematik weiterhin bestehen. Anbei kurz der Sachverhalt...

Mir ist vor kurzem aufgefallen dass meine Generatorwarnleuchte im Tacho drehzahlabhängig anfängt zu glimmen. Das passiert meist wenn ich mit Licht fahre, bzw. den Rückwertsgang einlege. Bei ausgeschaltetem Licht ist sie entweder ganz aus oder man erkennt es nur sehr schlecht. Zudem sinkt die Leerlaufdrehzahl sobald ich das Licht anschalte.

Nach dem Reglerwechsel ist das Leerlaufproblem besser geworden, die Warnleuchte glimmt allerdings weiterhin Drehzahlabhängig. Die Kohlen habe ich bereits ausgetauscht und der Keilriemen sitzt meiner Meinung nach gut stramm.

Laut meiner Messung kommen an der Batterie in der Kaltlaufphase ca. 13,4 Volt an wenn alle Verbraucher aus sind. Schalte ich das Licht an, fällt die Leistung auf knapp 13 Volt ab. Je länger der Motor läuft, desto weniger Strom kommt an der Batterie an.

Kann ich mich jetzt so langsam innerlich von meiner LiMa verabschieden oder gibt es noch Hoffnungen? Gibt es eine Möglichkeit die LiMa irgendwie durchzutesten? Sollte der schlimmste anzunehmende Fall eintreten, sprich die Lima ist defekt, wo kann ich am besten eine neue beziehen? Am liebsten wäre mir eine höherer Leistungsabgabe.


PS.: Ich habe den englischen Thread zu der recht ähnlichen Problematik schon gelesen. Wink


Nach oben
Red1600i



Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beiträge: 416
Wohnort: Bogen

BeitragVerfasst am: 25 Okt 2007 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

Prüfe mal, ob das Generatorlämpchen überhaupt das richtige ist, tausche es mal mit dem Blinkerbirnchen...

und reinige den Sockel dafür. Die gelbe Verzinkung ist stark isolierend Wink


Nach oben
Dr.Phunk



Anmeldungsdatum: 02.10.2007
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: 26 Okt 2007 8:04    Titel: Antworten mit Zitat

@Red1600i
Das richtige Lämpchen ist es definitiv. Smile Die Anschlüße selbst sind blitze blank, also denke ich nicht dass es hier Probleme geben solte. Gibt es evtl. sonst noch Ideen?


Nach oben
Dr.Phunk



Anmeldungsdatum: 02.10.2007
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: 27 Okt 2007 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hat denn keiner mehr eine Idee oder einen Tipp für mich? Ich bin wirklich für jeden Rat dankbar!


Nach oben
Käferfahrer



Anmeldungsdatum: 27.10.2007
Beiträge: 11
Wohnort: Sankt Wendel

BeitragVerfasst am: 27 Okt 2007 14:40    Titel: Generatorlampe Antworten mit Zitat

Hallo Alle,

das Problem gibt es auch bei allen alten Käfer. Es ist sicher ein Masse-
fehler. Habe ich des öfteren erlebt.
Masseverbindung Motor-Getriebe zum Aufbau prüfen. Sowie die Masse
der Rückleuchten
Smile .
gruß Käferfahrer.


Nach oben
Dr.Phunk



Anmeldungsdatum: 02.10.2007
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: 29 Okt 2007 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

@Käferfahrer
Vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde das heute Abend mal testen und berichte dann.

@all
Ich habe gerade einige interessante Ansätze im Bugnet gefunden. Kann man diese auch bei den Drehstorm LiMas ansetzen?

Zitat:
Sonstige Hinweise

* glimmt die Ladekontrolleuchte trotz erfolgreicher Lichtmaschinentests kann ein zu hoher Übergangswiderstand schuld sein
* etwa 4 m langes Kabel mit 2,5mm² Querschnitt an Klemme B+ am Regler anschließen
* Motor anlassen und mit erhöhter Drehzahl laufen lassen (Stufenscheibe am Vergaser auf größte Drehzahl stellen)
* Fernlicht, Scheibenwischer und Warnblinker einschalten. Wenn vorhanden auch Heckscheibenheizung und Gebläse
* nacheinander folgende Klemmen mit dem freien Ende des Kabels verbinden:
* Klemme 30 am Lichtschalter
* Klemme 30 an der Sicherungsdose
* Klemme 15/54 an der Sicherungsdose
* Klemme 30 am Zündanlaßschloß
* Klemme 15/54 am Zündanlaßschloß
* bei der Prüfung muß ein Helfer die Ladekontrollampe beobachten
* erlischt diese beim Verbinden des Kabels ist der Fehler gefunden. Zwischen dieser Verbindung und den daran angeschlossenen Verbrauchern tritt ein Spannungsabfall auf
* Spannungsabfall wird durch schlechten Kontakt an Leitungsverbindern, korrodierte Kontakte oder beschädigte Leitungen hervorgerufen
* Schadhafte Teile ersetzten, lose oder korrodierte Verbindungen instand setzen


Nach oben
AK 47



Anmeldungsdatum: 21.09.2007
Beiträge: 70
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 30 Okt 2007 10:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dr.Phunk!

Ich hatte/hab das gleiche Problem mit der glimmenden Generatorleuchte.
Habe daraufhin die LIMA beim BOSCH-Dienst komplett durchsehen lassen mit dem Ergebnis, dass sie zu 100% funktionsfähig ist.
Habe daraufhin sämtliche Masseverbindungen überprüft - ohne Erfolg.
Aber die Steckverbindung (Pluspol) an der Batterie (rote Leitung) war völlig korrodiert. Habe die blank gemacht und ein wenig Polfett dran; dass hat schon sehr viel gebracht, die Lampe glimmt jetzt kaum noch erkennbar... doch ganz beseitigt ist das Glimmen damit leider nicht. Möglicherweise liegt das an dem Eigenwiderstand der vielen Kabel ?? (Keine Ahnung, ich bin kein Elektriker)
Mein Käfer zeigt deshalb aber keinerlei Anomalien.

Gruss

Alex


Nach oben
RedRat



Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 60
Wohnort: Schöneck

BeitragVerfasst am: 30 Okt 2007 18:40    Titel: Nur mal so ... Antworten mit Zitat

bei meinen Cabrio mit Drehstromlima glimmt die Leuchte seit 11 Jahren.

Sonst passiert nix ! Alles geht. Batterie ist geladen usw.


Alex



_________________
Alex #94
Nach oben
Dr.Phunk



Anmeldungsdatum: 02.10.2007
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: 06 Nov 2007 9:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
ich bin leider erst gestern dazu gekommen einwenig zu testen. Ich habe mir alle Masseverbindungen angeschaut, konnte allerdings keine Oxidation feststellen. Nachdem ich dann trotzdem alles gereinigt habe, stellte sich keine Besserung ein. Ich habe daraufhin nochmal die Stromabgabe gemessen. Im kalten Zustand und ausgeschaltetem Licht liegt die Spannung bei 13,4V. Sobald ich das Licht einschalte sinkt die Spannung auf ca. 13V. Wird der Motor warm sinkt die Spannung sogar unter 13V, um genau zu sein auf 12,4V. Gibt es evtl. eine Möglichkeit die Lichtmaschine "durchmessen" zu lassen? Ich habe so langsam die Befürchtung as gute Stück hat den Geist aufgegeben. Sad


Besten Dank schonmal,

Wojtek


Nach oben
AdV



Anmeldungsdatum: 10.10.2007
Beiträge: 19
Wohnort: 46446 Emmerich

BeitragVerfasst am: 06 März 2008 8:35    Titel: Limau ausbau Antworten mit Zitat

Hallo @ all!

Ich habe auch das große Los gezogen und muß den Regler der Lima
austauschen. (Batterie hat gekocht)
Von Manfred weiß ich, dass die Ansaugbrücke komplett raus muss
um an die unteren Schrauben vom Gebläsekasten zu kommen.
In einem anderen Beitrag hier im Forum habe ich was von Spezialwerkzeug
gelesen!?
Könntet ihr vielleicht noch was zum Ausbau posten? Wo es hakt und worauf
ich noch achten muss?
Many many THX

LG

André


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Technique - Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge LiMa Probleme Roadrunner335 Technique - Technik 21 08 Sep 2009 21:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge spannung schwankt , lickt flaackert ,... kdb Technique - Technik 2 14 Dez 2009 22:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kaum Leistung nach Lima Tausch Kuddl Technique - Technik 7 22 Jan 2010 13:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gibt es irgendwelche maße für die sch... Marc Technique - Technik 1 23 Jan 2010 16:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge neue Lima-welche und wie teuer?? kathi Technique - Technik 3 19 Mai 2010 15:02 Letzten Beitrag anzeigen



(co) 2011 www.1600i.de
Hosted by 1600i.de


phpBB Template by Vjacheslav Trushkin