Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht

Hydrostößel klappern

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Technique - Technik
Need Help Please -- Fuse Location for ECU :: ACD in 1303  
Autor Nachricht
blackmexschrauber



Anmeldungsdatum: 02.10.2007
Beiträge: 60
Wohnort: 51515 Kürten

BeitragVerfasst am: 02 Okt 2007 12:28    Titel: Hydrostößel klappern Antworten mit Zitat

Fast ein jeder Fahrer eines 1600i hat es schon erlebt, das die Hydrostößel irgendwann mal geklappert haben.

Mein Käfer mag es z.B. nicht wenn er mit der "Nase" längere Zeit bergab steht. Da läuft das Öl offensichtlich aus dem ein oder andern Stößel und führt zu Mangelerscheinungen. Andersherum (rückwärts) oder auf ebener Fläche tritt dies nicht auf.

Des weiteren konnte von einem Freund festgestellt werden, dass ein geringer Ölüberschuss (ca. 0,1-0,15 l ) das Klappern schneller beruhigt bzw. dieses seltener Auftritt. Das kann ich bestätigen.

Entgegen einiger Meinungen fahre ich teilsytetisches Öl (5W 40) da die Viskosität bei Kaltstart geringer ist und die Stößel schneller "aufpumpt".
Die kurzen Ölwechselintervalle werden trotzdem eingehalten.

Wer gut schmiert , der gut Fährt.

Laughing
Gruß
Olaf

Eintrag #221


Nach oben
Guido



Anmeldungsdatum: 18.09.2007
Beiträge: 65
Wohnort: 31199 Diekholzen

BeitragVerfasst am: 02 Okt 2007 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

meiner steht meist leicht bergauf, aber das Problem kenne ich trotzdem. Schon drei Tage nicht fahren kann bei meinem Stößelklappern hervorrufen. Nach der (leider bald wieder komenden) Winterpaue braucht meiner schon paar Tage bis es wieder verschwindet.


Nach oben
vw804



Anmeldungsdatum: 17.09.2007
Beiträge: 13
Wohnort: Gailingen am Hochrhein

BeitragVerfasst am: 03 Okt 2007 11:40    Titel: Hydrostössel klappern reduzieren Antworten mit Zitat

Bei meinem '96 Mex konnte ich das Klappern reduzieren, indem die beiden Federn, welche für den Öldruck zuständig sind (Federn des Öldruckregelkolbens) gegen Stärkere ersetzt wurden. Diese hatte ich damals in Frankfurt beim Käferland http://www.kaeferland.com/ bekommen.


Nach oben
schickard



Anmeldungsdatum: 17.09.2007
Beiträge: 13
Wohnort: Osterrönfeld (bei Rendsburg / Kiel)

BeitragVerfasst am: 04 Okt 2007 9:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
kann dem Beitrag von "blackmexschrauber" voll zustimmen, auch was die Parkposition angeht.

Und endlich mal jemand, der auch 5W40 fährt, hatte schon bedenken, das ich der einzige sei Smile Smile Smile



_________________
Grüße, Christian // RegNo° 245
Nach oben
Käferkutscher



Anmeldungsdatum: 11.01.2009
Beiträge: 7
Wohnort: Im Rottal

BeitragVerfasst am: 11 Jan 2009 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

Auch wenn ich eigentlich nicht auf Panscherei stehe Smile
... aber in dringenden Fälle hilft auch ein Ölzusatz (ich hab von meiner Werkstatt mehrere durchprobieren lassen, deshalb hab ich selber jetzt nicht den direkten Überblick welcher zuletzt zum Einsatz kam, doch die helfen auch über eine gewisse Zeit , ich hab dadurch schon mal 1,5 Jahre Hüdrostösselgeklappere verhindert:)

Doch auf die Dauer ist es dann doch günstiger das ganze "mechanisch" zu lösen und zumindest den Öldruck (Stellfeder) zu erhöhen.

Ich hab das damals nur mangels alternativer Lösungsvorschläge gemacht und weil der Ölwechsel grade fällig war , da kippt man das eben schnell mal mit dazu, dadurch verdickt sich das Öl angeblich ein bisserl und dann hat sich's erst mal ausgeklappert.

Gruß

Dominik


Nach oben
Erol



Anmeldungsdatum: 10.12.2007
Beiträge: 152
Wohnort: Bayreuth

BeitragVerfasst am: 13 Jan 2009 0:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, mein 2003er Käfer steht in nem Doppelparker mit der Nase nach unten...
Das Klappern tritt leider nach längerem Stehen auch auf...
Da mein Käfer den Transponder als Wegfahrsperre hat, habe ich folgendes auspobiert:
1) Mit dem Anlasser den Öldruck aufbauen, bis die Ölkontroll-Leuchte erlischt.
2) Zündung aktivieren
3) Starten.
Wenn ich dieses nach längerer Standzeit gemacht habe, gibt es kein Klappern Razz
Gruß, Erol


Nach oben
ruebiracer



Anmeldungsdatum: 21.04.2008
Beiträge: 126
Wohnort: Schweinfurt

BeitragVerfasst am: 13 Jan 2009 7:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

wer Probleme mit zu niedrigem Öldruck hat, sollte mal den Original-VW-Ölfilter vom T3-Bus mit 50PS-Luftboxer probieren.
Riechert-Tuning empfahl den schon in den Achtziger Jahren, da er mehr Öldruck aufbaut! Hab leider gerade die VW-Teilenr. nicht, aber ein findiger Lagerist sollte den schon raussuchen können!
Ich konnte bei meinem Sommerkäfer damit auch einen höheren Öldruck feststellen, als ich mal Probleme mit ner Taiwan-Ölpumpe hatte, speziell im Leerlauf.

Über ein Feedback würde ich mich freuen, falls es jemand probiert, da mein 1600 i grad noch nicht fährt.
Aber im Frühjahr... Wink

Gruß,
Ruebiracer



_________________
Reg. Nr. 372
Nach oben
Rumpelpeter



Anmeldungsdatum: 02.01.2009
Beiträge: 13
Wohnort: Konz-Wasserliesch

BeitragVerfasst am: 15 Jan 2009 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,
habe das klappern leider auch , es hilft eine weile, wenn man einen zusatz für hydrostössel von liqui-moli zugibt, zumindest hatte ich den ganzen sommer ruhe
lg


Nach oben
captainfuture



Anmeldungsdatum: 29.12.2007
Beiträge: 54
Wohnort: 73274 Notzingen

BeitragVerfasst am: 13 Jun 2009 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen.

Mein neuer Vocho klappert manchmal schon nach einer Woche Standzeit. Es verschwindet, wenn ich den Motor mehrmals starte, abschalte und warte, bis das Öl sich gesetzt hat. Sehr vorteilhaft ist's auch, wenn ich den Wagen dazu bergauf abstelle, also mit dem Ärschchen nach unten, hi hi.

Kann das Klappern an meinem Öl liegen? Hat jemand Erfahrung mit Ganzjahres-Leichtlauföl mit "moderner Additivtechnologie" von Cartechnic, 15W 40 natürlich, Spezifikationen ehemals VW 501.01 und 505.00 ?

Schöne Grüße

Jörg.


Nach oben
Achim



Anmeldungsdatum: 05.04.2008
Beiträge: 4
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: 13 Jun 2009 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

ruebiracers Tip ist sehr gut!
Ich hatte den Hinweis auf den VW-Bus- Ölfilter schon einmal woanders aufgeschnappt und mir dann bei VW den Filter mit der Teilenummer 070 115 561 für 14,88 EUR gekauft. Seitdem kommt mir der 056 115 561G nicht mehr rein!


Nach oben
KaBee



Anmeldungsdatum: 15.05.2009
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: 13 Jun 2009 20:43    Titel: Hydros Antworten mit Zitat

Hallo!

Mein 1600i hat auch dieses Problem. Die einfachste Abhilfe ist tatsächlich der Zusatz von Liqui-Moly "Hydrostößel Additiv" bei jedem Ölwechsel eine halbe Flasche und man hat Ruhe. So ist es zumindest bei meinem 1600i.

Gruß
KaBee



_________________
Karsten
Register-Eintrag Nr. 166
Nach oben
Guido



Anmeldungsdatum: 18.09.2007
Beiträge: 65
Wohnort: 31199 Diekholzen

BeitragVerfasst am: 14 Jun 2009 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

ich hatte das Hydroklappern oft nach längerer Standzeit (Winter) aber auch schon nach kürzer. Nach diesem Winter war da gar nichts. Ich habe gar nichts besonderes gemacht.


Nach oben
Jens44



Anmeldungsdatum: 02.06.2009
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 14 Jun 2009 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
bei meinem Motor half letztlich gar nichts mehr gegen das klappern. Verschiedene Ölsorten ausprobiert, Hydrozusatz bei gemengt, Ölpumpe gewechselt, Öldruck durch stärkere Federn erhöht....nix hat geholfen...also Motor raus und zerlegt, neue Hydros (8 Stk. für 72€ ) eingebaut, Ölsorte teilsynt. 10W40 drauf und er summt wieder fleißig wie ne Biene!
Habe mir sagen lassen, das die Hydros gern mal versagen wenn der Motor zu heiß geworden war und die dann die Lebensgrenze bei ca. 80000km erreicht ist.

Gruß Jens


Nach oben
captainfuture



Anmeldungsdatum: 29.12.2007
Beiträge: 54
Wohnort: 73274 Notzingen

BeitragVerfasst am: 11 Aug 2009 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen Smile
Es funktioniert ! Ich habe mein 15 W 40 Motorenöl gegen 10 W 40 ausgetauscht und den VW-Bus-Ölfilter, VW-Nr. 070 115 561, eingeschraubt. Der Vocho stand dann einmal drei Wochen lang in der Garage still. Beim Anlassen klapperte er ganz kurz und dann hörte ich, als ob sich etwas mit Öl füllt, wie das Klappern blitzschnell leiser wurde - und weg war's.
Die Hauptprobe kommt nach dem nächsten Winter, wenn ich ihn im Mai wieder zulasse. Doch ich vermute die wird er bestehen.

Vielen Dank Euch. Jipiiiiiiii Very Happy Very Happy
Volkswagen: Technologia que piensa en usted!


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Technique - Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Hydrostößel klappern bei hoher Geschw... Karsten Technique - Technik 7 10 Feb 2008 10:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge wieder mal die lieben Hydrostößel Herrkäfer Technique - Technik 5 24 Okt 2008 2:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge wie Hydrostößel wechseln Lüki Technique - Technik 4 21 Jul 2010 21:07 Letzten Beitrag anzeigen



(co) 2011 www.1600i.de
Hosted by 1600i.de


phpBB Template by Vjacheslav Trushkin