Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht

Mein Käfer hat ein neues Herz...

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Everything else - Alles andere
Leichter 1600i Stabi hinten/Ausgleichsfeder :: Special Edition Mexi's?  
Autor Nachricht
Douglas Hanauer



Anmeldungsdatum: 23.09.2007
Beiträge: 77
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: 24 Nov 2008 23:51    Titel: Mein Käfer hat ein neues Herz... Antworten mit Zitat

Nachdem ich meinen 1600i jetzt seit 10 Jahren im harten Alltag unterbrochen von noch härteren Urlaubsfahrten im Einsatz habe, hat der Motor nach ca.165000 Kilometern die Flügel gestreckt. Sad
Wobei, tot ist er noch nicht, er hat größeres Axialspiel an der Kurbelwelle. Ich habe vorsorglich den Ersatzmotor (den ich schon vor 2 Jahren günstig mit belegbaren 83975 Kilometern (der Tacho des Unfallkäfers war auch dabei) erwerben konnte) reingesteckt.
Nach einfachem Plug and Play bin ich jetzt wieder mobil und ich muß sagen, mit dem Chip von Manfred geht der Wagen richtig gut. Besser als mit dem Alten. Very Happy
Der alte Motor wird aufgemacht, instandgesetzt und optimiert. Twisted Evil
So, das wollte ich einfach mal erzählt haben



_________________
Gruß aus Karlsruhe

Douglas
Reg.Nr. 80
--------------------------------------------------------
Old Bugs never die, they only get lower
Nach oben
ruebiracer



Anmeldungsdatum: 21.04.2008
Beiträge: 126
Wohnort: Schweinfurt

BeitragVerfasst am: 27 Nov 2008 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Dougi!

Hast Ihn also doch rausgemacht! In Sizilien lief er doch noch so gut!
Hast es aber ja schon länger vorgehabt.
Dann kannst Du Ihn wenigstens in Ruhe aufarbeiten, verdient hat ers!
Hab meinen 1600i auch immer noch in der Kur. Muss sagen, dass ich mich noch bei keinem Käfer so geplagt hab mit dem Motorausbau.
Die runden Abschlußbleche verhindern ja per se, dass man Ihn nach hinten ziehen kann. Wenn man ihn dann doch mal ein Stück hinten hat, dockt auch schon der Kat am Abschlußblech an (also doch abgebaut), fluch.
Dabei dann gemerkt, dass er ohnehin nur noch an drei Bolzen hing, weil der eine gebrochen war. Und bis jetzt weiß ich nicht, wie ich mit den Kraftstoffverteilern nach unten raus gekommen bin, ohne Sie abzureißen...
Freu mich jetzt schon wahnsinnig auf den Wiedereinbau. Embarassed
Wie gings denn bei Dir?
Ich glaub ich werd das Abschlußblech diesmal doch abschraubbar machen, und evtl. die Zylinderabdeckbleche zweiteilen. Das hält man ja sonst nicht aus...
Jetzt muss erst noch das neue(gebraucht) Getriebe rein, damit man Ihn erstmal wieder rollen kann.

Gruß aus Sw, auch von Maxi,
Matthias



_________________
Reg. Nr. 372
Nach oben
Douglas Hanauer



Anmeldungsdatum: 23.09.2007
Beiträge: 77
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: 28 Nov 2008 8:42    Titel: Motorausbau Antworten mit Zitat

Moin Matthias,
ja das mit dem Motor ging dann ziemlich schnell, wobei er ja noch nicht kaputt ist sondern nur größeres Axialspiel hat. Er wird auf jeden Fall gerichtet und auch optimiert. Twisted Evil
Ausgebaut hat in mein Spezialmechaniker, aber er sagt, du musst das das Getriebe auch losmachen, dass es mit dem Motor kippen kann, dann bekommst du den Motor recht einfach raus Idea

Gruß auch an Maxi



_________________
Gruß aus Karlsruhe

Douglas
Reg.Nr. 80
--------------------------------------------------------
Old Bugs never die, they only get lower
Nach oben
RedRat



Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 60
Wohnort: Schöneck

BeitragVerfasst am: 28 Nov 2008 10:30    Titel: Hihi, Antworten mit Zitat

da bin ich froh das bei unserem 1600i auch das Heckabschlussblech morsch war. Ohne Abschlussblech ging der Motor fast so gut raus und rein wie beim Vergaserkäfer. Seit dem hat der Gute auch ein schraubbares Heckblech !

Grüße

Alex



_________________
Alex #94
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Everything else - Alles andere Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wieviele Käfer wurden mit großem Falt... Paule Everything else - Alles andere 5 27 Apr 2010 19:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lenkung ,Käfer außer Kontrolle Kuchen22 Everything else - Alles andere 13 07 Mai 2010 19:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zulassung fuer Mexico-Käfer schlossgeist Everything else - Alles andere 6 13 Jul 2010 17:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Uniroyal Käfer Rennen - Beetle Race truecki Everything else - Alles andere 0 31 Aug 2010 21:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Besitzer: Neuzugang, Käfer bereits re... Undine Everything else - Alles andere 1 12 Jan 2011 10:27 Letzten Beitrag anzeigen



(co) 2011 www.1600i.de
Hosted by 1600i.de


phpBB Template by Vjacheslav Trushkin