Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht

Zündeinstellung am 1600i

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Technique - Technik
Käfer springt an und geht nach ner halben min aus. :: Drehstabschwerter verstellbar CSP??TÜV??  
Autor Nachricht
Jens44



Anmeldungsdatum: 02.06.2009
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 02 Jun 2009 22:59    Titel: Zündeinstellung am 1600i Antworten mit Zitat

Hallo an alle....habe ein Problem mit meinem 1600i Käfermotor (ACD) der in meinem Boomtrike verbaut ist. Ich hatte letztens den Motor völlig zerlegt, da ich die Hydros wechseln mußte. Soweit alles Bestens bis auf die Zündung. Habe mittels Stroboskop 6 Grad vor OT bei 1500 U/min eingestellt. Nach einer Probefahrt habe ich festgestellt das der Motor nicht mehr über das Leistungspotential wie vorher verfügt. Ich habe gehört das eventuell der Temperatursensor bei der Einstellung abgezogen werden sollte. Ich bin mir aber nicht schlüssig, da das Steuergerät eventuell auf Fehleranzeige und auf Notlauf umschaltet, welches auch schon geschehen sein mag. Kann ich, wenn dieses geschehen sollte oder bereits passiert ist, den Fehler ohne PC löschen oder ignorieren? Ich glaube gehört zu haben das der Fehler nach den 10. male starten sich selber löscht.
Ich wäre über eine Auskunft sehr dankbar!!!
Gruß Jens


Nach oben
1303city



Anmeldungsdatum: 24.01.2008
Beiträge: 109
Wohnort: Sankt Augustin

BeitragVerfasst am: 03 Jun 2009 5:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ohne die Diagnosesoftware hast du leider keine Chance.
Der Fehler löscht sich nicht.
Such mal im Register auf www.1600i.de nach "Region" sortiert jemanden in deiner Nähe, an dessen Postleitzahl 2 Sternchen sind. Derjenige hat die enstrechende Ausrüstung und kann im Steuergerät fehler löschen und in der Grundeinstellung die Zündung einstellen.
Hab keine Hemung, denjenigen anzusprechen.

Wie gesagt, ohne diese Maßnahme wird dein ACD Motor ewig im Notlauf bleiben, und die Zündung wirst du auch nicht vernünftig einstellen können.



_________________
mit luftgekühltem Gruße

1303City
___________________________
Register-Nr. : 316 und 427

1600i Original (209423) Ers. Motor 233372
und 1303Cabriolet US-Ausführung mit 1600i (041266) nachgerüstet Ers. Motor 217917

www.1303city.de.tl
Nach oben
Doc



Anmeldungsdatum: 08.05.2008
Beiträge: 108
Wohnort: Bibertal/Anhofen

BeitragVerfasst am: 03 Jun 2009 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jens,
was Peter schreibt ist absolut korrekt.
Die einzige Methode die Zündung vernünftig einzustellen findest du hier:
http://www.1600i.de/1600i-elektronik/ignition-easy/d_ignition-easy.html

Aber evt. ist ja nur der Gaszug nicht korrekt eingestellt und du kannst gar kein Vollgas mehr geben ? Wie man das macht steht hier:
http://www.1600i.de/1600i-mechanik/drosselklapppe/drosselklappe.html

Schönen Gruß und viel Erfolg
Manfred



_________________
Register Nr. 336
Nach oben
Jens44



Anmeldungsdatum: 02.06.2009
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 03 Jun 2009 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Manfred und Peter, erst ein mal danke für die Infos.
Also mit dem Gaszug hat es nichts zu tun, das kann 100% ig ausschließen. Ich hatte den Motor total zerlegt wegen der Hydros, Kurbelwelle, Kolben und Zylinder, Nockenwelle...Antrieb für Zündverteiler, alles war raus. Batterie war abgeklemmt... nach Zusammenbau, Zündzeitpunkt mit Stroboskop 6Grad vor OT bei 1500U/min eingestellt. Der Motor läuft im Stand sehr ruhig, wirklich perfekt...jedoch beim fahren kommt zu wenig Leistung auf die Straße. Lässt sich sehr schwerfällig beschleunigen. Daher nehme ich an das dass Steuergerät auf Notlauf geschaltet hat. Werde wohl eine VW Werkstatt aufsuchen müssen, ich kenne hier in der Gegend (14806 Belzig) niemanden der da privat helfen kann.
Gruß Jens


Nach oben
Red1600i



Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beiträge: 416
Wohnort: Bogen

BeitragVerfasst am: 03 Jun 2009 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

Also eigentlich müßtest du ihn im Leerlauf bei 850 auf die 6 Grad einstellen, da gibt ihm der Rechner die 6 Grad vor. Nur kann da ein Warmlauf oder eine andere Störung das Timing verhageln.

Manfreds Vorgabe ist wesentlich besser und sicherer.

Ähmmm, bist du am 13/14.5 vielleicht in Wörth? Da bin ich dabei und das VAG-Com Wink


Nach oben
Andy_Garbsen



Anmeldungsdatum: 26.05.2009
Beiträge: 7
Wohnort: Garbsen

BeitragVerfasst am: 04 Jun 2009 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

.... Der Motor läuft im Stand sehr ruhig, wirklich perfekt...jedoch beim fahren kommt zu wenig Leistung auf die Straße. Lässt sich sehr schwerfällig beschleunigen. ....

Hallo..
so wars bei mir auch, nur bei mir war der Gaszug nicht richtig eigestellt! 5 Minuten und der kleine rannte wieder! Laughing


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Technique - Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Unruhiger 1600i (Motor!) nach Getrieb... Watson Technique - Technik 1 30 Jul 2010 16:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ölpumpenauszieher fuer 1600i morpheus611 Technique - Technik 1 14 Sep 2010 13:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Durchrostung unter der Frontscheibe b... flubber85 Technique - Technik 2 01 Okt 2010 22:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 1600i hat sein Öl ausgespuckt... muerte Technique - Technik 7 04 Dez 2010 7:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Beetle 1600i Starting Problem - Pleas... gnd77 Technique - Technik 5 10 Jan 2011 19:54 Letzten Beitrag anzeigen



(co) 2011 www.1600i.de
Hosted by 1600i.de


phpBB Template by Vjacheslav Trushkin