Abblendlicht glimmt nur!!!! :: Motorproblem ? |
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Spechets
Anmeldungsdatum: 03.06.2010 Beiträge: 3
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Verfasst am: 03 Jun 2010 21:11 Titel: Grundeinstellung..... |
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Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem 1600i - Baujahr 1995.
Als ich ihn gekauft habe, war das orginale Steuergerät defekt (...,dass mit dem -B am Ende der Teilenummer). Da bekam ich ein neus, jedoch eines, dass mit ( -E am ende) eingebaut wurde. Grundeinstellung habe ich gemacht, ebenso die Zündung schön eingestellt und er lief wieder einwandfrei.
Einige Zeit später sind wir dann eione längere strecke gefahren ( 200km am stück) und mit einmal, zwischen drin ein Aussetzer! Etwa eine halbe Sekunde seit dem, herrscht Leistungsverlust, kein Standgas mehr, er springt schlecht an und Fehler im Steuergerät, wie z.B. Lamptasonde & Temperaturgeber defekt, tauchen ebenfalls auf. Ich habe darauf hin beide Teile neu verbaut. Dies half leider nix.
Außerdem kann ich keine Grundeinstellung mehr vor nehmen!
Ich arbeite mit VAG com 311 Vollversion.
Ich bitte um hilfe!! Was kann bei dem Aussetzer passiert sein, dass diese Probleme entstanden sind??
Danke schon mal...!!! MfG
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Red1600i
Anmeldungsdatum: 07.10.2007 Beiträge: 416 Wohnort: Bogen
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Spechets
Anmeldungsdatum: 03.06.2010 Beiträge: 3
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Verfasst am: 07 Jun 2010 13:47 Titel: |
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Hallo,
danke für die schnelle Antwort....
Aber leider ist es das nicht auch das Relais ist schon durch
ein neues ersetzt wurden.
Massefehler kann ich auch ausschließen habe die kompl.
Pin belegung am Steuergerät durchgemessen und es ist alles i.o.
Leider komme ich immer noch nicht in die Grundeinstellung zurück!!!
Kann man das Steuergerät eigentlich in den Auslieferungszustand zurücksetzten ???
Wenn ja wie???
MfG Spechets
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Manfred Site Admin
Anmeldungsdatum: 12.09.2007 Beiträge: 99 Wohnort: Bibertal/Anhofen
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Verfasst am: 07 Jun 2010 17:19 Titel: |
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Hallo Tino,
das würde sich absolut typisch für ein defektes Relais anhören.
Auch für ein evt. nachgelötetes, das funktioniert meistens auch nicht.
Aber wenn das definitv auszuschließen ist, wäre interessant zu wissen, warum das erste Steuergerät defekt wurde ?
Nur mit dem Tausch behebt man ja meistens keine Ursachen.
Mir ist bis jetzt kein Steuergerät bekannt, das von selber defekt wurde.
Wenn das jetzt ein Trike wäre, würde ich sofort auf inkompatiblen Kabelbaum tippen. Dort kann man nämlich nicht so einfach ein "B" Steuergerät gegen ein "E" tausche. Die Belegung ist teilweise unterschiedlich.
Evt. ist auch dein "E" Steuergerät über den Jordan gegangen. Das "E" Steuergerät und dessen Kabelbaum ist eigentlich für eine 4-polige Lambdasonde ausgelegt, das "B" für eine 3-polige.
Bei mir hatte ich deswegen allerdings noch nie Probleme, und ich habe schon viele "B" und "E" Steuergeräte getestet.
Wie lange ist das den alles schon her ? Wurde der Wagen bei einem Händler gekauft ? Dann sollte dieser auch die Probleme lösen.
Und nein, man kann eine Steuergerät nicht wieder in den Zustand vor der allerersten Grundeinstellung versetzen. Gewonnen wäre meiner Meinung nach damit sowieso nichts. Klar wäre es möglich wenn man einen absolut unvertretbaren Aufwand betreiben würde. Etas Logik an die CPU anlötet und dann über eine Bootlader Verbindung über die seriellen Pin's der CPU aufnimmt. Damit wäre ein Zugriff auf den CPU internen Flashspeicher möglich.
Schönen Gruß
Manfred
_________________ 1600i Register N° 001
Zuletzt bearbeitet von Manfred am 08 Jun 2010 9:47, insgesamt einmal bearbeitet |
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Spechets
Anmeldungsdatum: 03.06.2010 Beiträge: 3
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Manfred Site Admin
Anmeldungsdatum: 12.09.2007 Beiträge: 99 Wohnort: Bibertal/Anhofen
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Verfasst am: 09 Jun 2010 17:22 Titel: |
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Ja, ich kann Steuergeräte prüfen.
Und nein, ich würde in deinem Umfeld kein neues Steuergerät just for fun zum testen nehmen.
Hast du dein altes Steuergerät noch ?
Dann schick es mir, ich repariere und prüfe es, dann hast du ein Ersatz und Testteil.
Aber ich glaube eher, das es bei dir an der Spannungsversorgung oder z.B. auch am Zündtrafo hängt.
Log das Geschehen doch einfach mal mit VAG-COM mit. Nimm dazu nur den Messwertblock 0. Daran solte man dann wenigsten einen etwas längeren Spannungseinbruch erkennen können. Auch alle anderen Sensoren sieht man dann gut. Diese Datei kannst du mir auch zumailen.
Gruß
Manfred
_________________ 1600i Register N° 001
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