Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht

Grundeinstellung.....

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Technique - Technik
Abblendlicht glimmt nur!!!! :: Motorproblem ?  
Autor Nachricht
Spechets



Anmeldungsdatum: 03.06.2010
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 03 Jun 2010 21:11    Titel: Grundeinstellung..... Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem 1600i - Baujahr 1995.

Als ich ihn gekauft habe, war das orginale Steuergerät defekt (...,dass mit dem -B am Ende der Teilenummer). Da bekam ich ein neus, jedoch eines, dass mit ( -E am ende) eingebaut wurde. Grundeinstellung habe ich gemacht, ebenso die Zündung schön eingestellt und er lief wieder einwandfrei.
Einige Zeit später sind wir dann eione längere strecke gefahren ( 200km am stück) und mit einmal, zwischen drin ein Aussetzer! Etwa eine halbe Sekunde seit dem, herrscht Leistungsverlust, kein Standgas mehr, er springt schlecht an und Fehler im Steuergerät, wie z.B. Lamptasonde & Temperaturgeber defekt, tauchen ebenfalls auf. Ich habe darauf hin beide Teile neu verbaut. Dies half leider nix.
Außerdem kann ich keine Grundeinstellung mehr vor nehmen!
Ich arbeite mit VAG com 311 Vollversion.

Ich bitte um hilfe!! Was kann bei dem Aussetzer passiert sein, dass diese Probleme entstanden sind??

Danke schon mal...!!! MfG


Nach oben
Red1600i



Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beiträge: 416
Wohnort: Bogen

BeitragVerfasst am: 04 Jun 2010 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

Das berühmt berüchtigte Relais J176 in der Stromversorgung der Digifant vorne im Kofferraum?
http://www.1600i.de/1600i-elektronik/relais-steuergeraet/relais-defekt.html

Möglicherweise auch ein Massefehler, Masseband am Getriebe?


Nach oben
Spechets



Anmeldungsdatum: 03.06.2010
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 07 Jun 2010 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

danke für die schnelle Antwort....
Aber leider ist es das nicht auch das Relais ist schon durch
ein neues ersetzt wurden.
Massefehler kann ich auch ausschließen habe die kompl.
Pin belegung am Steuergerät durchgemessen und es ist alles i.o.

Leider komme ich immer noch nicht in die Grundeinstellung zurück!!!
Kann man das Steuergerät eigentlich in den Auslieferungszustand zurücksetzten ???
Wenn ja wie???

MfG Spechets


Nach oben
Manfred
Site Admin


Anmeldungsdatum: 12.09.2007
Beiträge: 99
Wohnort: Bibertal/Anhofen

BeitragVerfasst am: 07 Jun 2010 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tino,
das würde sich absolut typisch für ein defektes Relais anhören.
Auch für ein evt. nachgelötetes, das funktioniert meistens auch nicht.
Aber wenn das definitv auszuschließen ist, wäre interessant zu wissen, warum das erste Steuergerät defekt wurde ?
Nur mit dem Tausch behebt man ja meistens keine Ursachen.
Mir ist bis jetzt kein Steuergerät bekannt, das von selber defekt wurde.
Wenn das jetzt ein Trike wäre, würde ich sofort auf inkompatiblen Kabelbaum tippen. Dort kann man nämlich nicht so einfach ein "B" Steuergerät gegen ein "E" tausche. Die Belegung ist teilweise unterschiedlich.
Evt. ist auch dein "E" Steuergerät über den Jordan gegangen. Das "E" Steuergerät und dessen Kabelbaum ist eigentlich für eine 4-polige Lambdasonde ausgelegt, das "B" für eine 3-polige.
Bei mir hatte ich deswegen allerdings noch nie Probleme, und ich habe schon viele "B" und "E" Steuergeräte getestet.
Wie lange ist das den alles schon her ? Wurde der Wagen bei einem Händler gekauft ? Dann sollte dieser auch die Probleme lösen.

Und nein, man kann eine Steuergerät nicht wieder in den Zustand vor der allerersten Grundeinstellung versetzen. Gewonnen wäre meiner Meinung nach damit sowieso nichts. Klar wäre es möglich wenn man einen absolut unvertretbaren Aufwand betreiben würde. Etas Logik an die CPU anlötet und dann über eine Bootlader Verbindung über die seriellen Pin's der CPU aufnimmt. Damit wäre ein Zugriff auf den CPU internen Flashspeicher möglich.

Schönen Gruß
Manfred



_________________
1600i Register N° 001


Zuletzt bearbeitet von Manfred am 08 Jun 2010 9:47, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Spechets



Anmeldungsdatum: 03.06.2010
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 07 Jun 2010 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Manfred!!

Der Käfer wurde leider nicht über ein Händler gekauft! Sad ich habe ihn von einer privatperson erhalten und ihn selber komplett zerlegt bzw. neu wieder aufgebaut.
Das alte B-Steuergerät habe ich bei dem Wiederzusammenbau auf Grund eines falschen Handelns leider selbst zerschossen.
Dadurch brauchte ich ein neues und mein örtlicher VW-Händler konnte m ir nur noch ein E-Steuergrät anbieten! Mit diesem Steuergerät fuhr ich bereits 2 Jahre, allerdings ohne Probleme.
Bis zum letzten Sonnabend! Der Rest ist dir schon bekannt...

Gehe ich richtig in der annahme, dass du Steuergeräte auf Funktion prüfen kannst??
Oder könnt ich bei dir ein neues erhalten? ( evtl. auch nur zum Test, um Defekt meines Steuergerätes auschließen zu können)

danke, mfg Spechets


Nach oben
Manfred
Site Admin


Anmeldungsdatum: 12.09.2007
Beiträge: 99
Wohnort: Bibertal/Anhofen

BeitragVerfasst am: 09 Jun 2010 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ich kann Steuergeräte prüfen.
Und nein, ich würde in deinem Umfeld kein neues Steuergerät just for fun zum testen nehmen.
Hast du dein altes Steuergerät noch ?
Dann schick es mir, ich repariere und prüfe es, dann hast du ein Ersatz und Testteil.

Aber ich glaube eher, das es bei dir an der Spannungsversorgung oder z.B. auch am Zündtrafo hängt.

Log das Geschehen doch einfach mal mit VAG-COM mit. Nimm dazu nur den Messwertblock 0. Daran solte man dann wenigsten einen etwas längeren Spannungseinbruch erkennen können. Auch alle anderen Sensoren sieht man dann gut. Diese Datei kannst du mir auch zumailen.

Gruß
Manfred



_________________
1600i Register N° 001
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Technique - Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Grundeinstellung AK 47 Technique - Technik 3 24 März 2008 18:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Probleme mit der Grundeinstellung hilli Technique - Technik 3 21 Mai 2008 19:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zündung einstellen / Grundeinstellung ruebiracer Technique - Technik 28 07 Jan 2010 14:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Grundeinstellung Drosselklappe Sascha Technique - Technik 11 07 Sep 2010 13:01 Letzten Beitrag anzeigen



(co) 2011 www.1600i.de
Hosted by 1600i.de


phpBB Template by Vjacheslav Trushkin