Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht

Motorruckeln beim Gas wegnehmen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Technique - Technik
Megasquirt on 1600i :: Vernünftige Fussmatten für den 1600i woher?  
Autor Nachricht
nightflight



Anmeldungsdatum: 30.10.2010
Beiträge: 5
Wohnort: Kelkheim

BeitragVerfasst am: 30 Okt 2010 11:47    Titel: Motorruckeln beim Gas wegnehmen Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

ich habe bei meinem 96er 1600i das Problem, das beim Gas wegnehmen, z.B. beim heranrollen an die Ampel, der Motor ruckelt, als ob er von alleine etwas Gas bekommt und dann wieder nichts und dann wieder Gas und dann wieder nichts usw.. Je langsamer der Wagen wird umso weniger wird das Geruckel, Trete ich die Kupplung, ist sofort runder Leerlauf da und der Wagen ist auch im Stand absolut ruhig und nimmt auch sonst sauber GAs an und hat beim Fahren keine Probleme. Das Arbeitsrelais Relais für Digifant habe ich schon gewechselt. Was kann das anderes sein?

Viele Grüße

nightflight


Nach oben
Red1600i



Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beiträge: 416
Wohnort: Bogen

BeitragVerfasst am: 30 Okt 2010 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Da er in diesem Moment eigentlich die Schubabschaltung aktivieren sollte und damit garnicht ruckeln sollte, würde ich das Drosselklappenpoti verdächtigen.

Es könnte Aussetzer in der Laufbahn haben und somit glauben, dass jemand das Gaspedal tritt... oder der Seilzug hat Probleme, schwergängig oder die Getriebelager lassen ihn schaukeln...

Mit dem Diagnose Tool eine Kleinigkeit, mit dem Multimeter nur etwas aufwendiger rauszumessen.


Nach oben
nightflight



Anmeldungsdatum: 30.10.2010
Beiträge: 5
Wohnort: Kelkheim

BeitragVerfasst am: 31 Okt 2010 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo und Danke für die Antwort. Den Gaszuge hatte ich auch schon im Verdacht, der ist aber freigängig. Ich schaue mir das mal mit dem Poti an und Berichte was dann passiert.

Viele Grüße

nightflight


Nach oben
hecho-en-mexico



Anmeldungsdatum: 28.11.2008
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: 01 Nov 2010 7:20    Titel: Antworten mit Zitat

ich zitiere mal einen älteren beitrag von red1600i:

"Die Drosselklappe des 1600i ist im Leerlauf völlig geschlossen, die gesamte Luft läuft nur über das Leerlaufventil.

Das Oszillieren kommt von der Lambdawelle, im Warmlauf kann das auftreten, sollte warm aber völlig weg sein. Ist es warm auch noch vorhanden, geht die Sonde nur noch träge und sollte ersetzt werden. Ab etwa 60-80tkm kann es auftreten.

Es kann allerdings auch ein kaputtes Relais 176 sein, das kann sich auch so äußern. In aller Regel gibt er aber selber Gas oder dreht einfach unmotiviert hoch... oder geht gar nimmer."


Nach oben
nightflight



Anmeldungsdatum: 30.10.2010
Beiträge: 5
Wohnort: Kelkheim

BeitragVerfasst am: 01 Nov 2010 9:58    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Hilfe. Ich habe gestern das Drosselklappenpoti ausgebaut und auseinandergenommen. Sehr fieselig, weil die Gummidichtung die beiden Gehäusehälften zusammen kleben läßt. Ich habe die Kontakte vorsichtig gereinigt und auch die Laufbahn des Potis, das waren trotz erst 35.000 KM richtig Dreck drauf. Beim Zusammenbauen habe ich leider nicht richtig aufgepasst und den Kontaktträger um 180 ° verdreht eingebaut. Ich habe es zwar dann bemerkt und das Teil wieder richtig einsetzen wollen. Leider ist bei der Aktion der aus sehr feinen Drähten bestehende Kontakt verbogen worden. Ich habe es so gut es ging wieder gerichtet, klappte aber nicht 100%ig, und dann wieder eingebaut. Der Käfer fährt jetzt zu 95 % ohne das Ruckeln beim Gaswegnehmen. Ich werde ein neues Drosselklappenpoti bestellen und einbauen und dann hoffe ich hat sich das erledigt. Bekommt man das Drosselklappenpoti beim VW Händler (ist ein Boschteil)? Ich berichte dann mal weiter.

Viele Grüße

nightflight


Nach oben
nightflight



Anmeldungsdatum: 30.10.2010
Beiträge: 5
Wohnort: Kelkheim

BeitragVerfasst am: 02 Nov 2010 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

ich habe heute das neue Drosselklappenpotentiometer eingebaut. Leider änderte sich nichts, der Käfer ruckelt immer noch beim Gas wegnehmen, d.h. nehme ich den Fuss vollständig vom Gas, bekommt er nach wie vor immer wieder kurz Gas, dann ist es wieder weg, kommt kurz wieder usw., dabei wird das Auto immer langsamer, aber halt nicht so schnell langsamer wie es eigentlich sein sollte wenn man vom Gas geht. Das ist sehr lästig.

Wie gesagt das Relais 176 habe ich bereits erneuert, könnte das neue etwa auch Kaputt sein? Oder muss der Käfer an den Computer um alles wieder auf Grundeinstellung zu stellen? Wer kann helfen?

Oder ist tatsächlich die Lamdasonde der Verursacher?

DANKE für Eure Hilfe!!!

Viele Grüße

nightflight


Nach oben
hecho-en-mexico



Anmeldungsdatum: 28.11.2008
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: 03 Nov 2010 7:18    Titel: Antworten mit Zitat

ich zitiere noch mal zwei beiträge im zusammenhang...

"hallo

kunstoffleitung ist ok und dicht.alles andere
ist auch ok.
wollte eigentlich nur wissen ob es normal ist
das über das ventil so viel luft im leerlauf angesaugt wird.
der wagen läuft ja eigentlich sehr gut.lediglich im schiebebetrieb
fühlt es sich so an als ob immer wieder etwas gas gegeben wird.
das heist es osziliert beim gaswegnehmen.so wie es aussieht aber nur
so lange er kalt ist.ist auch erst jetzt wo es so kalt ist aufgefallen.
da wir nur ca15km am stück fahren weis ich nicht ob es wirklich weg ist wenn er richtig warm ist.vielleicht ist das auch normal?"


und die antwort von red1600i:


"Ja, es ist normal. Die Drosselklappe des 1600i ist im Leerlauf völlig geschlossen, die gesamte Luft läuft nur über das Leerlaufventil.

Das Oszillieren kommt von der Lambdawelle, im Warmlauf kann das auftreten, sollte warm aber völlig weg sein. Ist es warm auch noch vorhanden, geht die Sonde nur noch träge und sollte ersetzt werden. Ab etwa 60-80tkm kann es auftreten.

Es kann allerdings auch ein kaputtes Relais 176 sein, das kann sich auch so äußern. In aller Regel gibt er aber selber Gas oder dreht einfach unmotiviert hoch... oder geht gar nimmer."



ich habe dieses "ruckeln" auch noch. aber nur in der warmlaufphase.
mit dem chip von manfred ist es besser geworden aber nie ganz weg gegangen.
ich sach mal, das ist normal..


Nach oben
kdb



Anmeldungsdatum: 14.12.2009
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: 03 Nov 2010 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

hallo

hatte das auch schon mal angefragt im forum.
durch den ganzen sommer ist es nicht aufgetreten, jetzt wo es kälter wird kommt das wieder bis er warm ist. ist wohl ok, muss aber weg gehen.

gruss kdb


Nach oben
nightflight



Anmeldungsdatum: 30.10.2010
Beiträge: 5
Wohnort: Kelkheim

BeitragVerfasst am: 04 Nov 2010 10:55    Titel: Antworten mit Zitat

Bei meinen letzten Testfahrten bin ich immer nur mal kurz ums Eck gefahren, dabei trat das Ruckeln auf. Nun bin ich gestern wieder etwas länger gefahren und der Motor wurde richtig warm und siehe da, es war dann weg und der Wagen fuhr so wie er sollte. Wenn es nur in der Warmlaufphase ist, kann ich mit leben. Es scheint also dann doch von der Lamdasonde zu kommen.


Nach oben
captainfuture



Anmeldungsdatum: 29.12.2007
Beiträge: 54
Wohnort: 73274 Notzingen

BeitragVerfasst am: 05 Nov 2010 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ruckeln
Nach Auskunft von Herrn Rosenow (Omnicar AG München) ist häufig das die Folge von einem verschmutzten Kraftstoffilter (alle
60 000 km wechseln) und falschen oder defekten (= verschmutzten oder
abgebrannten (falscher Abstand) Zündkerzen:
drittens ist der Dichtgummi oft porös, auf welchem das
Leerlaufstabilisierungsventil auf dem Saugrohr sitzt!


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Technique - Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Probleme beim Kaltstart, bei warmen M... JoHo Technique - Technik 1 16 Jun 2009 0:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sägen beim 1800iM Alva Technique - Technik 5 07 Okt 2009 11:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wärmetauscher beim 1600i Werner Robin Technique - Technik 7 05 Nov 2009 14:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sicherheitsgurte hinten beim Ultima E... supasanne Technique - Technik 2 14 Mai 2010 8:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Durchrostung unter der Frontscheibe b... flubber85 Technique - Technik 2 01 Okt 2010 22:24 Letzten Beitrag anzeigen



(co) 2011 www.1600i.de
Hosted by 1600i.de


phpBB Template by Vjacheslav Trushkin