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Megasquirt on 1600i

 
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1998 Mexi Beetle Fuel Issues :: Motorruckeln beim Gas wegnehmen  
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xbacax



Anmeldungsdatum: 11.10.2007
Beiträge: 44
Wohnort: Kozmin Wlkp.

BeitragVerfasst am: 02 Okt 2009 11:38    Titel: Megasquirt on 1600i Antworten mit Zitat

Has anybody ever try it ? I'm planing to go with two throttle bodies, so I presume that oryginal ECU won't make it

Confused



best wisches
baca
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RedRat



Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 60
Wohnort: Schöneck

BeitragVerfasst am: 02 Okt 2009 12:46    Titel: Take a look Antworten mit Zitat

at www.shoptalkforums.com

In the FuelInjected Forum, there are some guys who usw Megasquirt for alomost everything (Turbo, waterinjection etc). Its worth a look

Greets

Alex



_________________
Alex #94
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Roadrunner335



Anmeldungsdatum: 15.07.2009
Beiträge: 24
Wohnort: Ellwangen

BeitragVerfasst am: 04 Okt 2009 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

It sounds pretty interesting.
I hope you'll post the progress here! Wink



_________________
Register Nr. 426
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xbacax



Anmeldungsdatum: 11.10.2007
Beiträge: 44
Wohnort: Kozmin Wlkp.

BeitragVerfasst am: 15 Aug 2010 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

I bought the MS yesterday Wink

I believe that by the end of the week, the car will be running Wink
I will write about the results then.


cheers
baca
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Roadrunner335



Anmeldungsdatum: 15.07.2009
Beiträge: 24
Wohnort: Ellwangen

BeitragVerfasst am: 15 Aug 2010 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

Good news!

Keep us up to date... (pics are welcome as well =))



_________________
Register Nr. 426
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xbacax



Anmeldungsdatum: 11.10.2007
Beiträge: 44
Wohnort: Kozmin Wlkp.

BeitragVerfasst am: 15 Aug 2010 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

the only photos I've got so far





Wink
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espresso



Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 43
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: 03 Sep 2010 7:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hi xbacax,

where did you get these throttlebodies ??


best wishes
espresso


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xbacax



Anmeldungsdatum: 11.10.2007
Beiträge: 44
Wohnort: Kozmin Wlkp.

BeitragVerfasst am: 07 Sep 2010 2:06    Titel: Antworten mit Zitat

from Paul Hamilton, VWspeedshop.


http://www.vwspeedshop.com/home.php

Wink
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espresso



Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 43
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: 07 Sep 2010 7:41    Titel: Antworten mit Zitat

Dear xbacax,

thanks a lot for your help. I will contact Paul Hamilton soon.

Best regards
espresso


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xbacax



Anmeldungsdatum: 11.10.2007
Beiträge: 44
Wohnort: Kozmin Wlkp.

BeitragVerfasst am: 07 Sep 2010 10:45    Titel: Antworten mit Zitat

no problem Wink

You may buy whole injection system from him. I mean throttleboddies, injectors, wiring, and standalone DTA computer.

but I've decided to go only with TB's and Megasquirt, because this option is cheaper Wink
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Roadrunner335



Anmeldungsdatum: 15.07.2009
Beiträge: 24
Wohnort: Ellwangen

BeitragVerfasst am: 25 Okt 2010 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Habe mich in letzter Zeit etwas in das Thema Megasquirt eingelesen und auch "verkuckt". Ein Freund von mir möchte seinen 1,6L Vergasermotor im Bus auch umrüsten, mit 1600i Technik, und bei ihm habe ich das ECU live gesehen.

Würde mich mal interessieren ob es irgendwelche positiven Effekte hat, wenn man die Digifant gegen ein Megasquirt bzw. kdFi tauscht, und dazu noch eine Breitbandlambdasonde mit Controller verwenden.
Was wird dann das Resultat sein, besonders mit anderer Lambdasonde? Gibt es da einen Unterschied?

Habe auch schon gehört das man auf sequenzielle Einspritzung umbauen könnte (etwas mehr Aufwand). Das soll aber anscheinend garnichts bringen (vll. minimal niedrigerer Benzinverbrauch) da die Ventile für den Einspritzvorgang nicht lange genug offen sind, um ein effektives Ergebnis zu erzielen.

Hat sich schon jemand hier mit diesem Thema beschäftigt?


Das Megasquirt an sich gegen die Digifant tauschen, würde ich in erster Linie aus Neugier/Erfahrungsgründen machen. Ist mir klar das es keinen signifikanten Unterschied in der Leistung geben wird, wenn man nicht gerade die Drehzahl erhöht (würde beim orig. Mex. eh nicht über 5500U/min gehen) oder auf scharfe Nocke, Doppeldrosselklappe wie oben oder gar Aufladung umbaut.

Was ist überhaupt möglich mit Kat? Red1600i hat mal geschrieben, dass beispielsweise eine Alpha/n Steuerung wegen den Abgaswerten wegfällt.
Crying or Very sad


Grüße Marcel



_________________
Register Nr. 426
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Red1600i



Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beiträge: 416
Wohnort: Bogen

BeitragVerfasst am: 26 Okt 2010 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, gehen tut einiges, auch mit der 1600i Hardware, es kommt halt drauf an, wie weit man damit gehen will.

Mein kleiner 1700i hat 115PS mit E85 gebracht, der neue 1800i kratzt bereits die 100-120PS mit Benzin an, er sollte wenn er eingelaufen ist, etwa 125PS mit E85 bringen.

Voll sequentieller Betrieb bringt einen seidenweichen Leerlauf und ein wunderbares Regelverhalten. Gehen tut's z.B. mit der Trijekt. Ein paar werden ja schon mal die Baubeschreibung gesehen haben...

Die Düsen funktionieren sehr wohl vollsequentiell... man muss nur den richtigen Kabelbaum dafür machen. Der Serien Kabelbaum ist sogar nachrüstbar dafür, man kann den Serienbaum auch für die Trijekt oder MegaSquirt sogar behalten für den Anfang. Für alle Optionen sollte man natürlich einen eigenen bauen... hab ich auch 2 Jahre später gemacht.

Alpha/n ist abgasmäßig sowas von dreckig, dass man kaum die Euro1 schaffen könnte... ich hab's mal probiert, Kat Betrieb geht einfach nicht sinnvoll damit. Leistung schon... Wink Jedenfalls ist ein langfristiger Betrieb damit nicht vorstellbar, wenn man jede Woche einen Lernlauf macht, dann wäre die ASU schaffbar, ansonsten versaut einem bereits das Wetter die Abgasuntersuchung. Geschweige denn ein Gutachten.


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