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Problem mit der Lichtmachsine ?????

 
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Alarmanlage... :: Wärmetauscher...  
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stratiii



Anmeldungsdatum: 01.12.2007
Beiträge: 61

BeitragVerfasst am: 02 Jan 2008 16:50    Titel: Problem mit der Lichtmachsine ????? Antworten mit Zitat

Hallo,

habe seit eben ein kleines Problem ....meine rote Ladekontrolllampe geht nicht mehr aus . Als nicht KFZ Elektreker sagt mir das , dass die Batterie nicht geladen wird. Das einfachste ist da wohl der Keilriehmen aber der ist drauf.

Gibt es ein paar kleine Tricks wie man den Fehler eingrenzen kann ? Was noch interessant ist , dass seitdem die rote Lampe neben dem tacho auch nicht mehr ausgeht . Ist ja denk ich für die handbremse da , muss aber bestimmt ein dummer Zufall sein

hat jemand ein paar kleinen Infos ???

Ach ja , ein messgerät ist vorhanden Smile))

Vielen Dank und Gruß

Andreas


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phade



Anmeldungsdatum: 14.09.2007
Beiträge: 235
Wohnort: Kent / Süd-Ost London - (Kent / South East London)

BeitragVerfasst am: 02 Jan 2008 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andreas,

Hast du die Folgende probiert? :-

- Die Durchbiegung des Keilriemens, die zwischen 11mm bis 14mm betragen sollte.

- Die Spannung der Batterie, die zwischen 13 Volt bis 14,5 Volt sein sollte.

Siehe der Artikel Manfreds auf der Webseite http://1600i.de/ unter Mechanik für weitere Informationen.

Ich hoffe, daß dieses hilft.

Gruß,

Phil


(Ich hoffe, daß du mich verstehen könnte).


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stratiii



Anmeldungsdatum: 01.12.2007
Beiträge: 61

BeitragVerfasst am: 02 Jan 2008 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

Die Spannung liegt im Moment bei ca. 12,3 Volt ...was aber auch klar ist , da die Batterie nicht geladen wurde und ich vorhin ca. 35 Minuten heim fahren musste. keilriehmen hab ich gecheckt , ist ok.....

Möchte gerne wissen ob die Lichtmaschine ok ist oder nur eine Kleinigkeit nicht geht ...bin mir halt nicht sicher wenn ich in die Werkstatt fahre , dass die mir nicht gleich die komplette Lichtmaschine tauschen


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phade



Anmeldungsdatum: 14.09.2007
Beiträge: 235
Wohnort: Kent / Süd-Ost London - (Kent / South East London)

BeitragVerfasst am: 02 Jan 2008 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andreas,

Hast du auch die Bürste geprüft?

Wenn die Bürste ok sind, dann sollte die Lichtmachine umgetauscht werden.

Die Lichtmachine paßt alle Käfer ab Modelljahr 1975.

Gruß,

Phil


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Red1600i



Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beiträge: 416
Wohnort: Bogen

BeitragVerfasst am: 02 Jan 2008 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, die Lichtmaschine zu wechseln ist eine Heidenarbeit, da bauste den halben Motor aus und zerschrammst den ganzen Lack...

Wahrscheinlich sind die Kohlen abgenutzt oder der Regler hinüber. Ersteres ist einfach zu machen, letzteres naja... siehe oben, raus und komplett zerlegen.

Für die Kohlen mußt du nur oben den kleinen Deckel der Lima abschrauben, sind ja nur 4 Schräubchen, dann kannst du daran die Kohlen rausziehen. Die Kohlen neu einlöten, fertig, gibt's für rund 6 Euro beim Boschdienst, ist Massenware.

Das dabei die Batterie abgeklemmt wird, is ja klar.


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stratiii



Anmeldungsdatum: 01.12.2007
Beiträge: 61

BeitragVerfasst am: 02 Jan 2008 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

ah ok....un d wie seh ich ob die Kohlen noch ok sind oder nicht ? das Interssante daran ist , dass es von jetzt auf gleich kam ....aber gut ist wohl so werde da morgen gleich mal schauen


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Red1600i



Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beiträge: 416
Wohnort: Bogen

BeitragVerfasst am: 02 Jan 2008 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

Bei etwa 80tkm sind zur Hälfte weg, halten tun sie max um die 120tkm würd ich mal schätzen. Ich habe mir vom Boschdienst die neuen besorgt und dann die gebrauchte Lima damit überholt, bei den alten Kohlen waren gut 6-8mm weg.

Bei 6 Euro Materialpreis und 20 Minuten Arbeit würde ich da echt nicht rumgeizen und es gleich richtig in Ordnung bringen...


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stratiii



Anmeldungsdatum: 01.12.2007
Beiträge: 61

BeitragVerfasst am: 02 Jan 2008 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

meiner hat jetzt 28000 km runter ...aber das heisst ja nicht immer was Smile)) werde das morgen mal checken .......mit den Kohlen......du hast geschrieben , dass die Dinger gelötet werden müssen, hab ich das richtig verstanden ????


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Red1600i



Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beiträge: 416
Wohnort: Bogen

BeitragVerfasst am: 03 Jan 2008 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, die Kohlen haben ein Stück Kupferlitze dran, die muß an den Träger gelötet werden. Manche haben auch einen zusätzlichen Kupferdraht nochmal an der Litze dran, das wäre dann der Befestigungspunkt.

Wichtig ist eigentlich nur, dass die Litze sich nicht mit Zinn vollsaugt und frei in einem Bogen arbeiten kann... sonst bricht sie an der Übergangsstelle zum Zinn.

Wenn du beim Boschdienst bist, zeig einfach nur die Kohlen. Wennst Käfer sagst, haben sie keine Ahnung was du willst und wirst bei der Gleichstrom Lima enden... Twisted Evil Rolling Eyes

Bei einem Muster ist das aber kein Problem Cool


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stratiii



Anmeldungsdatum: 01.12.2007
Beiträge: 61

BeitragVerfasst am: 03 Jan 2008 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

...so komme gerade von 2 Boschdiensten bei uns in Bonn .......keiner hat mehr den Spannungsregler und die Kohlen für die lichtmaschine...schöner Mist ......werde mir wohl bei Custom Speed Parts für 200 Euro ne neue Lichtmaschine bestellen .

Die haben auch in der Zentrale angerufen , die Teile für die Käferlichtmaschine sind nicht mehr Lieferbar ...nur noch die komoplette Lichtmaschine ........was für ein Service Smile))

Gruß

Andreas


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phade



Anmeldungsdatum: 14.09.2007
Beiträge: 235
Wohnort: Kent / Süd-Ost London - (Kent / South East London)

BeitragVerfasst am: 03 Jan 2008 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

200 Euro fuer eine Lichtmaschine ?!?!? Das ist wirklich zu teuer !!!

Ich kaufte vor ungefaehr 2 Jahren eine neue Lichtmaschine hier in England fuer nur 50 Pfunde. Die Lichtmaschine ist eine brasilienische 50 Ampere-Lichtmaschine, aber sie passt alle Kaefer ab Baujahr 1975.

Ich hoffe, dass dieses hilft.

Gruss,

Phil


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Red1600i



Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beiträge: 416
Wohnort: Bogen

BeitragVerfasst am: 03 Jan 2008 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist schon recht teuer, im IBÄH kostet's deutlich weniger.

Aber warum hast du die Jungs dort derart überfordert? Ich hab dir doch gesagt, dass die mit "Käfer" nur noch auf doof umschalten. Die Kohlen der Drehstrommaschine sind Universalteile, jeder Golf und sonstige Allerweltskarren haben die drin...

Der Regler selber ist schon etwas anders... ok. Aber wenn der raus muss, mußte eh die Lima komplett zerlegen. Ist übrigens derselbe Aufwand wie eine neue Lima einbauen... raus und Lüfterraddemontage Wink Ohne Spezialwerkzeug eine nette Sache...


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Manfred
Site Admin


Anmeldungsdatum: 12.09.2007
Beiträge: 99
Wohnort: Bibertal/Anhofen

BeitragVerfasst am: 03 Jan 2008 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hier einige kleine Ergänzungen, Andreas hat mich gerade angerufen.
Seine Motornummer ist ACD 136165
Bis zur Motornummer ACD 141850 wurden Gleichstromlichtmaschinen verbaut.
D.h. auch Andreas hat eine Gleichstromlima und damit den guten, alten 12 Regler unter der Rücksitzbank neben dem Steuergerät sitzen.
Bei diesem Motor fehlt z.B. auch meist der 28-polige Rundstecker am Gebläsekasten. Da ist schon einiges anderst.
Wir sind so verbleiben, das er mal schaut leihweise einen Regler zu bekommen und es dann mit diesem zu testen.

Gruß
Manfred



_________________
1600i Register N° 001
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stratiii



Anmeldungsdatum: 01.12.2007
Beiträge: 61

BeitragVerfasst am: 03 Jan 2008 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

der Wagen läuft wieder Smile))) Es war der Spannungsregler unter der Rückbank. War in Bonn bei Gutsch , habe dafür 77 Euro bezahlt ...egal , hauptsache er läuft wieder


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