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Failure in engine... maybe fuel pump? :: REV counter.  
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Bug 1600i



Anmeldungsdatum: 14.02.2008
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: 25 Aug 2008 19:21    Titel: Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Antworten mit Zitat

Hallo !
Habe folgendes Problem:

Mein 1600i braucht ca. 14L bei ruhiger Fahrweise!
Motorblock wurde vor dem Kauf erneuert!
Beim Beschleunigen haut er schwarze Wolken raus und stinkt nach Sprit!

Relais wurde erneuert!

Fehlerspeicher wurde gelöscht! (War voller Fehler )
Grundeinstellung wurde durchgeführt!

CO-Gehalt ca. 6% -9%

Keine Fehler im Fehlerspeicher !

Lambdaregelung funktioniert! (spannungsmäßig)

Temperatursensor am Zylinderkopf zeigt plausible Werte an!

Temperatursensor der Ansaugluft zeigt plausible Werte an!

Leerlauferkennung funktioniert!

Luftfilter ist neu! Zündkerzen sind neu!

Kat und Endschalldämfer sind neu!

Wärmetauscher sind dicht (kein Abgasgeruch im Auto)!

Drosselklappen-Grundeinstellung durchgeführt und angelernt!

Habe den Motor noch auf Falschluft untersucht (Einspritzventile , Leerlaufregler , Saugrohre und Mangnetventil )

Aus lauter Verzweifelung habe ich die Lambdasonde mal abgezogen um zu sehen, ob sich was ändert,
auch ohne Erfolg !
Mir gehen langsam die Ideen aus!


MfG Guido



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Register Nr.347
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Red1600i



Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beiträge: 416
Wohnort: Bogen

BeitragVerfasst am: 25 Aug 2008 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du die Lambdasonde im Betrieb absteckst, hast du den nächsten Fehler wieder im Speicher und er ist schon wieder im Notlaufprogramm und säuft.

Warum wurde denn der Block überhaupt erneuert?

Bei 6-9% CO ist Luftsauerstoff drin => dann ist der Auspuff undicht. Kannst du am Gastester rausmessen. Der hat einige Prozent Sauerstoff drin, jede Wette...


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Bug 1600i



Anmeldungsdatum: 14.02.2008
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: 26 Aug 2008 5:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hi !

Wie gesagt das mit der Lambdasonde war eine Verzweiflungstat um zu sehen, ob sich der Wert ändert !
Finde auch keine undichte Stelle im Auspuff,nichts im sichtbaren Bereich !
In die Wärmetauscher kann man ja nicht reinsehen , stinkt mit Heizungsbetrieb aber auch nicht im Innenraum!

Der Block wurde wegen eines Haarrisses erneuert !

Gruß Guido



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Register Nr.347
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Doc



Anmeldungsdatum: 08.05.2008
Beiträge: 108
Wohnort: Bibertal/Anhofen

BeitragVerfasst am: 26 Aug 2008 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Guido,
in deinem Registereintrag steht z.B. auch, das du keine Hydros mehr hast.
D.h. es wurde auch ne andere Nockenwelle verbaut. Welche wurde da genommen ?
Stimmen die Steuerzeiten noch ? D.h. Stellung Nockenwelle zur Kurbelwelle.
Wenn da was nicht stimmt, dann wird im Leerlauf und bei niedriger Drehzahl vom Unterdrucksensor des Steuergerätes ein wesentlich niedrigerer Wert als normal gemessen. In diesem Fall nimmt das Steuergerät an, das Last vorhanden ist und erhöht die Einspritzmenge.
Da bist du im Leerlauf und niedrigen Drehzahlen schnell bei 30-50% mehr Sprit. D.h. der Motor wird so zugespritzt mit Sprit, dass es die Lambdaregelung nicht mehr ausgleichen kann.

Wurde sonst noch was geändert ?

Wie wurde die Zündung eingestellt ?

Kannst du mal den Messwertblock 0 aufzeichen und die Daten einstellen ?

Schönen Gruß
Manfred



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Bug 1600i



Anmeldungsdatum: 14.02.2008
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: 27 Aug 2008 6:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Manfred ,

was umgebaut wurde soll vom1,6l AC Motor stammen .

Wie kann man beim Käfer die Steuerzeiten prüfen ?

Sonstige Änderungen sind mir nicht bekannt !

An der Zündung wurde von mir noch nichts geändert .

Um die Messwerte aufzuzeichnen muß ich Frank fragen, wann er noch mal Zeit hat ( diese Woche Spätschicht )
Was uns aber aufgefallen war, die Einspritzzeit liegt bei 5,5ms , Motorlast ca.30% und der Zündzeitpunk springt zwischen 2-10 Grad .
Motor warm und im Leerlauf .

MfG Guido



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Bug 1600i



Anmeldungsdatum: 14.02.2008
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: 29 Aug 2008 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo !

Habe heute mal die Unterdruckleitung zum Steuergerät gemessen ,ist
dicht und Durchgang hat sie auch .

Habe dann mal den Unterdruck am Steuergerät gemessen:

Leerlauf : kalt -0,5 bar
warm -0,65 bar

Teillast : -0,3 - -0,5 bar

Vollast : 0 bar

Schub -0,75 bar

Hat vielleicht jemand Vergleichswerte ?

Muss die grüne Unterdruckleitung über oder unter die graue
oder ist es egal ?

Der Motor läuft rund und nimmt gut Gas an .

Einziges Problem der hohe Verbrauch !

Gruß Guido



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Lothar



Anmeldungsdatum: 30.08.2008
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 30 Aug 2008 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
hast Du den Krafstoffdruck einmal nachgemessen?

Gruß Lothar


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Bug 1600i



Anmeldungsdatum: 14.02.2008
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: 30 Aug 2008 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, habe ich aber noch vor !

Ich glaube, dass ich den Fehler gefunden habe .
Der Kraftstoffdruckregler scheint eine innere Undichtigkeit zu haben,
so das der Motor über den Unterdruckanschluss Kraftstoff zieht !

Werde am Dienstag mal meine CO-Werte mit abgezogenem Druckregler prüfen , die sollten dann wenn ich Recht habe besser ausfallen !

Gruß Guido



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Bug 1600i



Anmeldungsdatum: 14.02.2008
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: 04 Sep 2008 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo !

Habe heute meinen Kraftstoffdruckregler auf innere Undichtigkeit überprüft,ohne Ergebniss.

Dann habe ich noch den Kraftstoffdruck gemessen :

Leerlauf ca.: 2,9 bar

wenn ich dann Gas gebe sinkt der Druck auf ca.: 2,6bar

Kann man am Druckgeber was falsch anklemmen ?(Vorlauf - Rücklauf ?)

Normal wären doch 2 bar im Leerlauf und 2,5 unter Vollast .

Sende mal ein Foto mit ,vielleicht kann ja jemand anhand der Einbaulage etwas erkennen ?

Wäre um eine Antwort sehr dankbar !

Gruß Guido



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siegfried41



Anmeldungsdatum: 26.09.2007
Beiträge: 158
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 04 Sep 2008 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Manfred unter "Elektronik" steht etwas über die Benzinpumpe mit Daten. Vielleicht hilft Dir das weiter.

Gruß Siegfried



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1600i Register : 181
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Doc



Anmeldungsdatum: 08.05.2008
Beiträge: 108
Wohnort: Bibertal/Anhofen

BeitragVerfasst am: 05 Sep 2008 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

Direkt am Druckregler kann man die Anschlüsse sicher auch vertauschen, wahrscheinlichr dürfte aber evt. die Vor- und Rücklaufleitung zum Motor vertauscht sein. Wenn nicht, ist der Druckregler defekt.
Du kannst den relativ leicht ersetzen, indem du einen aus der letzten Serie als Ersatz nimmst. D.h. den Alten lässt du da wo er ist. Der Neue kommt auf die linke Motorseite und wird mit druckfesten Schläuchen verkabelt.

Test des Druckreglers:





Anschluss des alten Druckreglers sowie Vor- und Rücklaufleitung




schönen Gruß
Manfred



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Register Nr. 336
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