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Getriebeöl 1600i

 
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vorne tieferlegen :: ECU communication fault (not my 1600i)  
Autor Nachricht
baserull



Anmeldungsdatum: 10.10.2007
Beiträge: 4
Wohnort: Kellen

BeitragVerfasst am: 19 Okt 2007 18:36    Titel: Getriebeöl 1600i Antworten mit Zitat

Irgendwo habe ich es gelesen, finde es aber trotz langer Suche nicht wieder: welches Getriebeöl sollte in diesen Breitengraden für den 1600i verwendet werden? Wenn ich mich recht erinnere soll das werkseitig eingefüllte Öl nicht für unsere Witterungsverhältnisse geeignet sein.

Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

baserull


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vw-schrauber



Anmeldungsdatum: 16.09.2007
Beiträge: 11
Wohnort: 47652 NRW linker Ndrh.

BeitragVerfasst am: 19 Okt 2007 19:38    Titel: Getriebeöl Antworten mit Zitat

Hallo baserull

Lt. VAG sollte ein GL 4 API SAE 8o oder 80W-9O eingefüllt werden.

Habe mit folgendem Getriebeöl GL 4/ GL 5 80W-9O (Synth.)
bisher (30tkm)Sommer/Winter keine Schaltprobleme gehabt.

Mfg Andreas

PS:Es gibt Käferfahrer die schwören auf Castrol TAF-X,leider habe ich dazu keine eigene erfahrungen.



_________________
16ooiReg,Nr. 143/144
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Red1600i



Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beiträge: 416
Wohnort: Bogen

BeitragVerfasst am: 20 Okt 2007 8:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde ein höherwertiges GLi-5 Öl vorziehen. GLI-4 ist für das Käfergetriebe zu schlecht, er läuft zwar damit, aber der Verschleiß ist deutlich höher... deswegen auch die Lagerschäden an den meisten 1600i Getrieben.

GLI-5 läuft auch leiser Smile

Und ja, ich nehme auch das Castrol GLI-5 ....


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Chibo



Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 40
Wohnort: Burscheid

BeitragVerfasst am: 05 Apr 2008 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

So, ich hab vor einer Woche auch mal das Getriebeöl gewechselt, wahrscheinlich das erste mal nach elf Jahren. Ich hab Meguin GL5 SAE 80W-90 reingekippt.

Und da ja nichts interessanter ist, als sich altes Öl anzuschauen, hab ich es direkt mal filtriert und siehe da, schon nach einer Woche ist es komplett durch den Filter (Kaffeefilter + Küchentuch aus Papier) durchgelaufen.

Das Resultat der Geschichte: ich habe goldfarbene Metallspäne bis zu einer Größe von ca. 0,4mm im Öl.

Vielleicht kann mir ja jemand sagen, woher diese stammen könnten bzw. ob es sinnvoll ist, eine vorbeugende Instandhaltung durchzuführen, bevor sich das Getriebe komplett zerlegt. Oder diese Späne sind ganz normal und müssen auf jeden Fall vorhanden sein, was ist jedoch zur Zeit nicht annehme. Vielen Dank.

Gruß, Chibo.


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Red1600i



Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beiträge: 416
Wohnort: Bogen

BeitragVerfasst am: 05 Apr 2008 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

Das sieht zwar schlimm aus, ist aber völlig normal.

Und ja, dieselben Späne habe ich auch aus meinem Getriebe schon rausgeholt, das nur 3tkm gelaufen ist. Es läuft aber immer noch... Smile

Interessant ist eine Magnet Verschlußschraube. Auch wenn's nur den Stahlabrieb bindet, ist's für die Lager besser.


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Chibo



Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 40
Wohnort: Burscheid

BeitragVerfasst am: 06 Apr 2008 8:34    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die schnelle Beruhigung. Die Idee mit der magnetischen Schraube ist echt gut, werd ich demnächst mal in Angriff nehmen...


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