Generator Kontrolllicht :: Lima beim 1600i |
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Dr.Phunk
Anmeldungsdatum: 02.10.2007 Beiträge: 40
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Verfasst am: 20 Nov 2008 11:27 Titel: Keilriemen 1600i |
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Hallo zusammen,
letzte Tage ist mir auf der Autobahn mein Keilriemen abgesprungen, wodurch ich fast einen Herzinfarkt erlitten hab! Dank der ADAC Mitgliedschaft konnte mir relativ schnell geholfen werden, allerdings hat mich eine Aussage netten Herrn sehr verwirrt. Laut seiner Diagnose sei der Keilriemen zu klein gewesen und wäre aufgrund der Spannung von der Lima gerutscht. Ich persönlich halte das eher für unwahrscheinlich, denn wenn ein Riemen fest sitzt, kann er meiner Meinung nach nicht abrutschen. Wenn der Riemen gerissen wäre, Ok. Aber so bin ich eher skeptisch. Ich vermute eher der Riemen war zu locker. Aber zurück zu meiner eigentlichen Frage. Wie lang / groß muß / darf der 1600i Keilriemen sein? Eine Teilenummer wäre sehr hilfreich. Meinen alten Riemen habe ich übrigens bei Bosch gekauft.
PS.: Das die Kurbelwellenscheibe bei mir eiert sollte keine Probleme darstellen, oder?
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hide beetle

Anmeldungsdatum: 16.10.2007 Beiträge: 38
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Verfasst am: 20 Nov 2008 16:33 Titel: |
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Ich habe hier einen Ersatzriemen liegen von Meyle Products. Art.No 052 010 0900
_________________ Register Nr.: 335
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Erol
Anmeldungsdatum: 10.12.2007 Beiträge: 152 Wohnort: Bayreuth
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siegfried41
Anmeldungsdatum: 26.09.2007 Beiträge: 158 Wohnort: Bremen
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Verfasst am: 21 Nov 2008 17:23 Titel: |
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Habe meinen Ersatzkeilriemen mal eben ausgepackt.
Typ: optibelt - FB XDA 11.3x912 La
Der Riemen ist nicht gezahnt.
Übrigens habe ich noch nie erlebt, dass der Riemen abspringt. War wohl ein bisschen lose.
Gruß Siegfried
_________________ 1600i Register : 181
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Dr.Phunk
Anmeldungsdatum: 02.10.2007 Beiträge: 40
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Verfasst am: 22 Nov 2008 22:27 Titel: |
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Dank Euch allen für die Antworten. Ich denke der Riemen war wirklich zu lose und die eiernde Riemenscheibe kam noch dazu.
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icke WES
Anmeldungsdatum: 22.12.2007 Beiträge: 65 Wohnort: irgendwo am Niederrhein
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Verfasst am: 25 Nov 2008 0:17 Titel: |
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Einen abgesprungenen Keilriemen hab ich nur bei einem Auto mit höhenverstellbarer Lichtmaschine erlebt.
Beim Käfer wird der Keilriemen aber durch Enfernen von Distanzscheiben gespannt und eben nicht durch Höhenverstellung der Lichtmaschiene.
Gruß
icke WES!
_________________ Erst, wenn ein Auto ohne Kühlwasser auskommt, ist es ... Das Auto
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BW Neustadt

Anmeldungsdatum: 15.10.2007 Beiträge: 28 Wohnort: Neustadt/Weinstraße
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Verfasst am: 25 Nov 2008 7:22 Titel: |
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Wenn die Keilriemenscheibe nicht gerade läuft und der Keilriemen zu locker ist, fängt der Riemen irgendwann an zu flattern und springt runter. Versuch die Riemenscheibe zu richten (hoffentlich ist die Welle nicht verbogen), mach einen neuen Keilriemen drauf und spanne nach 500 und 1000 km nach - das Ganze ist hier schön erklärt._________________  Gruss von der Weinstraße, Manfred |
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Marc

Anmeldungsdatum: 16.02.2008 Beiträge: 69 Wohnort: Münsterland
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BW Neustadt

Anmeldungsdatum: 15.10.2007 Beiträge: 28 Wohnort: Neustadt/Weinstraße
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Verfasst am: 26 Dez 2008 23:33 Titel: |
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Wenn's pfeift würde ich eher auf etwas zuwenig Spannung tippen = der Keilriemen rutscht durch.
Probier mal einen alten Chauffeur-Trick: halte bei laufendem Motor (vorsicht mit den Fingern !!!) eine Wachskerze oder noch besser reines Riemenwachs oder Kolophonium an den Riemen, das Pfeifen sollte dann umgehend verschwinden._________________  Gruss von der Weinstraße, Manfred |
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Marc

Anmeldungsdatum: 16.02.2008 Beiträge: 69 Wohnort: Münsterland
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Verfasst am: 27 Dez 2008 9:13 Titel: |
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Moin Manfred,
naja, dieses wiederliche quitschen wenn der Riemen zu wenig spannung hat ist es nicht. Ich würde eher sagen es pfeift mechanisch, angepasst an die Drehzahl. Evtl. geht das Geräusch ja auch noch weg, weils ja 1. jeitzt ein Zahnriemen ist und 2. er sich evtl. noch "einlaufen" muss.
Aber der Tipp ist ned schlecht... Man lernt halt nie aus und weis auch nicht, wann man sowas mal gebrauchen kann.
_________________ Registernummer: 13
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