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Keilriemen 1600i

 
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Generator Kontrolllicht :: Lima beim 1600i  
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Dr.Phunk



Anmeldungsdatum: 02.10.2007
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: 20 Nov 2008 11:27    Titel: Keilriemen 1600i Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
letzte Tage ist mir auf der Autobahn mein Keilriemen abgesprungen, wodurch ich fast einen Herzinfarkt erlitten hab! Dank der ADAC Mitgliedschaft konnte mir relativ schnell geholfen werden, allerdings hat mich eine Aussage netten Herrn sehr verwirrt. Laut seiner Diagnose sei der Keilriemen zu klein gewesen und wäre aufgrund der Spannung von der Lima gerutscht. Ich persönlich halte das eher für unwahrscheinlich, denn wenn ein Riemen fest sitzt, kann er meiner Meinung nach nicht abrutschen. Wenn der Riemen gerissen wäre, Ok. Aber so bin ich eher skeptisch. Ich vermute eher der Riemen war zu locker. Aber zurück zu meiner eigentlichen Frage. Wie lang / groß muß / darf der 1600i Keilriemen sein? Eine Teilenummer wäre sehr hilfreich. Meinen alten Riemen habe ich übrigens bei Bosch gekauft.


PS.: Das die Kurbelwellenscheibe bei mir eiert sollte keine Probleme darstellen, oder?


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hide beetle



Anmeldungsdatum: 16.10.2007
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: 20 Nov 2008 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe hier einen Ersatzriemen liegen von Meyle Products. Art.No 052 010 0900



_________________
Register Nr.: 335
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Erol



Anmeldungsdatum: 10.12.2007
Beiträge: 152
Wohnort: Bayreuth

BeitragVerfasst am: 20 Nov 2008 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
könnte mir vorstellen, dass eine eiernde Kurbelwellenscheibe wohl eher zum Abspringen des Riemens führen kann, als ein zu kurzer Riemen
Confused


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siegfried41



Anmeldungsdatum: 26.09.2007
Beiträge: 158
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 21 Nov 2008 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

Habe meinen Ersatzkeilriemen mal eben ausgepackt.
Typ: optibelt - FB XDA 11.3x912 La
Der Riemen ist nicht gezahnt.
Übrigens habe ich noch nie erlebt, dass der Riemen abspringt. War wohl ein bisschen lose.

Gruß Siegfried



_________________
1600i Register : 181
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Dr.Phunk



Anmeldungsdatum: 02.10.2007
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: 22 Nov 2008 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

Dank Euch allen für die Antworten. Ich denke der Riemen war wirklich zu lose und die eiernde Riemenscheibe kam noch dazu.


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icke WES



Anmeldungsdatum: 22.12.2007
Beiträge: 65
Wohnort: irgendwo am Niederrhein

BeitragVerfasst am: 25 Nov 2008 0:17    Titel: Antworten mit Zitat

Einen abgesprungenen Keilriemen hab ich nur bei einem Auto mit höhenverstellbarer Lichtmaschine erlebt.

Beim Käfer wird der Keilriemen aber durch Enfernen von Distanzscheiben gespannt und eben nicht durch Höhenverstellung der Lichtmaschiene.

Gruß

icke WES!



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Erst, wenn ein Auto ohne Kühlwasser auskommt, ist es ... Das Auto
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BW Neustadt



Anmeldungsdatum: 15.10.2007
Beiträge: 28
Wohnort: Neustadt/Weinstraße

BeitragVerfasst am: 25 Nov 2008 7:22    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn die Keilriemenscheibe nicht gerade läuft und der Keilriemen zu locker ist, fängt der Riemen irgendwann an zu flattern und springt runter. Versuch die Riemenscheibe zu richten (hoffentlich ist die Welle nicht verbogen), mach einen neuen Keilriemen drauf und spanne nach 500 und 1000 km nach - das Ganze ist hier schön erklärt.



_________________
Gruss von der Weinstraße, Manfred
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Marc



Anmeldungsdatum: 16.02.2008
Beiträge: 69
Wohnort: Münsterland

BeitragVerfasst am: 26 Dez 2008 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo und noch Frohes Fest euch allen, auch wenns fast vorbei ist Rolling Eyes

Ich hab ne frage zum Keilriemen und wollte nicht extra nen neuen Fred aufmachen.

Ich habe vor kurzem meinnen Keilriemen ausgetauscht (jetzt ist es ein gezahnter). Spannung ist ok, nur macht dr Motor so mechanische Pfeifgeräusche... Ist eigentlich kein "negatives" Geräusch, aber es war mit dem alten Riemen (kein gezahnter) eben nicht da. Kommt das "Pfeifen nun vom gezahnten Riemen oder habe ich evtl. doch etwas zuviel Spannung drauf???

Gruß,
Marc



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BW Neustadt



Anmeldungsdatum: 15.10.2007
Beiträge: 28
Wohnort: Neustadt/Weinstraße

BeitragVerfasst am: 26 Dez 2008 23:33    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn's pfeift würde ich eher auf etwas zuwenig Spannung tippen = der Keilriemen rutscht durch.
Probier mal einen alten Chauffeur-Trick: halte bei laufendem Motor (vorsicht mit den Fingern !!!) eine Wachskerze oder noch besser reines Riemenwachs oder Kolophonium an den Riemen, das Pfeifen sollte dann umgehend verschwinden.



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Gruss von der Weinstraße, Manfred
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Marc



Anmeldungsdatum: 16.02.2008
Beiträge: 69
Wohnort: Münsterland

BeitragVerfasst am: 27 Dez 2008 9:13    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Manfred,

naja, dieses wiederliche quitschen wenn der Riemen zu wenig spannung hat ist es nicht. Ich würde eher sagen es pfeift mechanisch, angepasst an die Drehzahl. Evtl. geht das Geräusch ja auch noch weg, weils ja 1. jeitzt ein Zahnriemen ist und 2. er sich evtl. noch "einlaufen" muss.
Aber der Tipp ist ned schlecht... Man lernt halt nie aus und weis auch nicht, wann man sowas mal gebrauchen kann.



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