Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht

1600i sägt nach Zündspulentausch

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Technique - Technik
Technical Information :: Ausstellfenster hinten  
Autor Nachricht
Heiko R.



Anmeldungsdatum: 13.10.2007
Beiträge: 57
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 23 Dez 2008 17:16    Titel: 1600i sägt nach Zündspulentausch Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
nachdem ich meine Zündspule aufgrund eines Defekts getauscht habe, sägt der Motor wieder sehr stark. Es gibt Drehzahlschwankungen bis hoch zu 2000 u/min. Woran kann das liegen und vor allem: Warum tritt dies nach dem Zündspulentausch auf ? Die Relais habe ich schon gegen deutsche getauscht, als die alte Zündspule noch drin war.

Im Fehlerspeicher steht seitdem ich den gelöscht habe nichts mehr drin. Vorher gabs ne Fehlermeldung, die in Richtung Lambdasonde ging. Könnte eine defekte Lambdasonde auch für das Sägen verantwortlich sein ?

Ich wollte mal eine Grundeinstellung machen, gibt es für den 1603 Chip seperate Einstellungen oder können die vom Serienchip verwendet werden?

Danke und viele Grüße

Heiko


Nach oben
Red1600i



Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beiträge: 416
Wohnort: Bogen

BeitragVerfasst am: 23 Dez 2008 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

"Grundstellung" heißt, dass das Steuergerät versucht seine Betriebsparameter für eine bestimmte Drehzahl (hier Leerlauf) zu lernen. Dabei werden die Zündwerte, Lambda und Druck/Temperaturwerte solange miteinander abgeglichen bis ein stabiler Leerlauf erreicht wird und auch alle Werte innerhalb eines Fensters liegen. Tuningchip oder nicht, macht da nichts.

In deinem Fall würde ich glauben, dass am Zündverteiler rumgedreht wurde und seine Einstellung nicht mehr stimmt. Ich vermute zuviel Frühzündung, dann tritt dieses Sägen auch sehr gerne auf... => gib ihm etwas mehr spät, so 2-3 Grad am Verteiler. Mach einen Strich am Verteiler als Marke und dreh ihn leicht im Uhrzeigersinn ... dann hört's auf.

Prüfe aber später mal im Leerlauf, wo er dann tatsächlich liegt. Er sollte so etwa 6 Grad dann haben.




Zuletzt bearbeitet von Red1600i am 23 Dez 2008 18:52, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Heiko R.



Anmeldungsdatum: 13.10.2007
Beiträge: 57
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 25 Jan 2009 10:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
ich habe gestern mal die Zündkerzen getauscht. Als ich gesehen hab wir doll die alten heruntergebrannt waren wurde mir einiges klar. Nach einigem Nachdenken kam ich darauf, dass die Zündkerzen schon seit 65000km drin sind. Das hab ich bei der Inspektion wohl immer vergessen Sad
Naja, auf jeden Fall läuft der Käfer direkt deutlich besser und das 'Sägen ist auch weg. Zündungseinstellung war OK, habe ich überprüft.

Danke für die Tippe und viele Grüße

Heiko


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Technique - Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Durchrostung unter der Frontscheibe b... flubber85 Technique - Technik 2 01 Okt 2010 22:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Batterie leer nach Tausch Kohlen plasma Technique - Technik 4 04 Okt 2010 7:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 1600i hat sein Öl ausgespuckt... muerte Technique - Technik 7 04 Dez 2010 7:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nimmt schlecht Gas an und sägt häufig Svensson Technique - Technik 7 03 Jan 2011 18:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Beetle 1600i Starting Problem - Pleas... gnd77 Technique - Technik 5 10 Jan 2011 19:54 Letzten Beitrag anzeigen



(co) 2011 www.1600i.de
Hosted by 1600i.de


phpBB Template by Vjacheslav Trushkin