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1600i-Tuning: 1776ccm + langes Getriebe
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Kaufberatung: Möchte einen fast neuen 1600i kaufen. :: tuning chip  
Autor Nachricht
Ronald



Anmeldungsdatum: 23.10.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 23 Okt 2007 20:12    Titel: 1600i-Tuning: 1776ccm + langes Getriebe Antworten mit Zitat

Hallo,
mein 1600i könnte etwas mehr Leistung vertragen.
Hat jemand Erfahrung mit der Umrüstung auf 1776ccm?
Geht das so einfach wie bei den Vergasermotoren?
Welche Teile werden benötigt und was kommt an Kosten auf mich zu?
Was sagt der TÜV?

Da mein Getriebe sowieso überholt werden muß, könnte ich mir hier gut eine längere Übersetzung vorstellen.

Danke im Voraus für ein paar Infos.

Ach ja, das Auto ist aus 98 und hat 145tkm.

Gruß

Ronald


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Bobby-911



Anmeldungsdatum: 14.09.2007
Beiträge: 11
Wohnort: 72336 Balingen

BeitragVerfasst am: 24 Okt 2007 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
also prinzipiell ist der Umbau möglich, Du benötigst allerdings einige Teile:
1. Satz Kolben & Zylinder (ca. 250 €)
2. Bei der Laufleistung Deines Motors von 145 Tkm würde ich ein neues Gehäuse empfehlen (ca. 550 € fertig bearbeitet) altes Gehäuse bearbeiten für große Bohrung (ca. 120€)
3. andere Nockenwelle + Nockenwellenrad + Stössel (ca. 200€)
4. Kleinmaterial Dichtungen und Co. (ca. 100-150€)
5. Zylinderköpfe bearbeiten (ca. 120€) besser auch hier neue bearbeitet (ca. 400€)
6. Geändertes Steuergerät, sonst machts keinen Sinn (ca. 280 €)
7. Front-Ölkühlanlage Full-Flow mit Filter, Thermostat (ca. 350€)
8. Ggf. Teile wuchten neue Kurbelwelle usw.

Bei dieser Konstelation ergibt sich eine Leistung von ca. 75 PS, allerdings ohne TÜV!!!

Wenn Du alles legal haben willst, musst Du Dich z.B. mit der Firma Tafel in Verbindung setzten , die bietet einen kompletten Kit an, allerdings nur für Motoren bis 30 000km Laufleistung im Austausch. Allerdings bekommst Du dann alles legal eingetragen mit Euro 2 (aber sehr teuer!!!)

Jetzt zu Deinem Getriebe:
Generell darfst Du die Übersetzung Deines Käfers nicht ändern, da Du damit das Abgasverhalten veränderst, aber beim Käfer ist der Spielraum ein bisschen größer, da das 1800er Gutachten für fast alle Serienkäfer gilt, hier muss aber vorher mit dem Tüv gesprochen werden!!!

Mein Käfer, Eintrag 305 bei 1600i.de hat den 1800i von Tafel eingetragen.

Ich hoffe die Infos helfen Dir weiter.
Gruß Bobby-911



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Timo



Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 99
Wohnort: Belgien / Aachen

BeitragVerfasst am: 24 Okt 2007 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

---EDIT----

Tschuldigung, hab ich Mist geschrieben Shocked ....is wohl doch schon zu lange her.
Deshalb tu ich mal - getreu dem Motto:
Wenn man keine ahnung hat, einfach mal Fre**e halten - meinen Beitrag liquidieren. Cool

Nix für ungut...




Zuletzt bearbeitet von Timo am 25 Okt 2007 19:24, insgesamt einmal bearbeitet
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Bobby-911



Anmeldungsdatum: 14.09.2007
Beiträge: 11
Wohnort: 72336 Balingen

BeitragVerfasst am: 25 Okt 2007 7:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

für 1776, also 90,5er Bohrung brauchst Du auf jedenfall ne Gehäuse und Kopfbearbeitung, und bei einem Motor mit der Laufleistung ist eh Glück, wenn er hält! Die maximale Bohrung mit unbearbeitetem Gehäuse liegt bei ca. 1650 ccm (88 Bohrung, sehr dünnwandig).

Natürlich kann man auch ne langhubkurbelwelle verwenden, aber im endeffekt kostet es nahezu das gleiche. Und auch hier würd ich ein neues Gehäuse empfehlen.

Ölkühlung ist bei 1776 auf jedenfall pflicht, wenns halten soll. Leider ist das Tuning beim Käfer sehr teuer im Vergleich zur wassergekühlten Fraktion.

Gruß Bobby-911



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Red1600i



Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beiträge: 416
Wohnort: Bogen

BeitragVerfasst am: 25 Okt 2007 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, also wenn du Leistung haben willst, wirst du mit einem 1776er bei ansonsten serienmäßiger Einspritzung Probleme kriegen.

Das Serienansauggeweih des 1600i packt den größeren Hubraum nicht, es kommt zu erheblichen Drosselverlusten im oberen Drehzahlbereich. Dieses Geweih halte ich selbst mit Bearbeitung maximal für einen 1684er (88er Kolben) für tauglich.

Die Digifant ist für Leistungssteigerungen so ziemlich das denkbar schlechteste System überhaupt. Langsam, wenig Rechenleistung und ein saumäßig schlechter Leerlauf mit noch viel schlechterem Abfangen in den Leerlauf, er geht einfach so aus...

Die Digifant säuft, hat eine reichlich miese Zündungsanpassung, reichlich langsame Druck und Lastmessung... und sie endet bei 5000 Touren. Das ist das größte Manko für Leistungssteigerungen.

Wenn du Power willst, mußt du das beim 1600i mit einer sehr sanften Hubraumsteigerung machen. 1684 geht, aber nicht mit den dünnen, die packen die Drehzahlen mal garnicht...

Du brauchst eine scharfe Nockenwelle ohne viel Überschneidung, oder er röchelt sich zu Tode. Er hat ja nur eine einzige Drosselklappe. Schleicher RO159 Wink Damit natürlich einen neuen Block...

Die Köpfe müssen auf hohe Drehzahlen tauglich sein, gut fließen. Serie kannste da vergessen, fließt zu wenig. Und extrem leichter Ventiltrieb, die wenigen Peesse sollen ja nicht in Reibung enden. CB44 CNC 40E 36A, Titanventiltrieb, nadelgelagerte Kipphebel, nur Sportfedern, superleichte gebuchste Stößel mit 58gr, Titanstößelstangen, es muss leicht sein und darf keine Leistung fressen.

Er muss drehen können, 6500 müssen gehen... also sehr leichter Kurbeltrieb, feingewuchtet, Schmiedewelle mit Gegengewichten, leichter Schwung, superleichte ausgewogene und feste Pleuel... jedes Gramm zählt.

Der Auspuff muss das auch packen. Mit Kat, ohne geht's nicht. HJS Kat Edelstahl modifiziert auf 1600i. Geht gut...

Die Digifant kannste und mußte durch eine freiprogrammierbare Einspritzung ersetzen, geht mit einer Trijekt ziemlich gut.

Eine Eintragung geht, hab das alles eingetragen auf einem 95er 1600i mit Euro 3 und 102PS bei 5800 Touren. Das Motorle hat mittlerweile mehr als 17.000 Euro gekostet...die Abnahme allein 4.700,-

Wennste das alles hast, in Garching ist die Typprüfstelle. Wink


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quiter



Anmeldungsdatum: 18.09.2007
Beiträge: 47

BeitragVerfasst am: 26 Okt 2007 9:07    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt es ausser dem Chip noch leistungssteigernde Möglichkeite, wenn ich den Hubraum so belassen möchte?
Vielleicht nur ein Teil der oben beschriebenen Maßnahmen?


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Red1600i



Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beiträge: 416
Wohnort: Bogen

BeitragVerfasst am: 26 Okt 2007 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, im Prinzip alles original belassen und nur die Verdichtung verändern. Dann hat er mehr Leistung bei gleichem Verbrauch.

Er hat serienmäßig um 1:7 bis 1:7.5 Verdichtung, ganz genau müßte man es ausmessen was wirklich real ist.
Ein guter Wert wäre 1:9. Dazu müßte man nur die Köpfe ausdrehen und die Kolben von Guß auf Geschmiedet umstellen. Also 1584er 85.5 in Schmiedeversion besorgen.

Mit einem Chip, Superbenzin, HJS Kat und etwas mehr Frühzündung müßten etwas über 60PS drin sein, ohne am Charakter des Motors zu ändern. Mit den 88er Slip-Ins und nochmals angepaßtem Chip sind etwa 70 PS möglich.

Alles darüber artet dann finanziell total aus...


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Leini



Anmeldungsdatum: 26.10.2007
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: 26 Okt 2007 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

Genau so etwas habe ich diesen Winter vor (Verdichtung rauf und Schmiedekolben) Wenn ich die Zeit dafür finde.
Könnte man eventuell noch eine Wasserboxernockenwelle vom 112PS Motor einbauen? Habe ich auch noch irgendwo liegen, da der motor eh auseinander muss.... Geht das mit dem 1600er Chip von Manfred wohl noch?


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quiter



Anmeldungsdatum: 18.09.2007
Beiträge: 47

BeitragVerfasst am: 28 Okt 2007 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

Wären das dann diese https://sslsites.de/www.vw-teile-vertrieb.com/shopde/start.php?d_6952.php bzw. diese https://sslsites.de/www.vw-teile-vertrieb.com/shopde/start.php?d_6954.php Kolben?
Preislich ist da jetzt ja kein großer Unterschied und der Aufwand müßte doch der gleiche sein, oder? Gibt es Gründe, die gegen die 88er sprechen?
Muss das Steuergerät unbedingt angepasst werden? Ich habe jetzt Manfreds Tuningchip für den Standart-1600i drin.


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blackmexschrauber



Anmeldungsdatum: 02.10.2007
Beiträge: 60
Wohnort: 51515 Kürten

BeitragVerfasst am: 29 Okt 2007 8:21    Titel: Antworten mit Zitat

87er Slip in würde ich den 88 Slip in immer vorziehen, da hier noch ein bischen mehr Wandung vorghanden ist. Ich fahre schon seit mehreren Jahren die 87er Schmiedekolben von Mahle. In der Regel mit weiteren Modifikationen am Motor und habe noch nie Probleme gehabt.
Erstmalig in meinem 1600i seit knapp einem Jahr. Mit den 87er Kolben ergibt sich ein Hubraum von ca. 1649 ccm und mit den 88ern 1679 ccm.
Durch die Verwendung dieser Kolben und Zylinder erhöht sich die Verdichtung automatisch. Mit dem Chip von Manfred ergibt sich ein sehr harmonischer Motor. Ich fahre zwar den Chip für den 1800i (auch wenn ich davon weit entfernt bin). Mit dem 1600i empfand ich das aber fast genauso gut. Damit allein ist es aber im allgemeinen nicht getan. Ich ziehe es vor alles was drum und dran noch zu modifieren. Die Übergänge von Ansauggeweih zum Zylinderkopf und Dichtungen, die Auslässe zum und am Auspuff. Wenn möglich das HJS Sammelrohr oder selber modifiziertes Originalrohr. Leichtlauföl (Syn.) usw. Die ganzen Kleinigkeiten ergeben in der Summe keine PS-Orgie aber einen runder und schöner laufenden Motor. Weitere Modifikationen gibt es diesen Winter. Heizklappen thermostatisch geregelt, wie bei den deutschen Motoren, damit der Motor auch zur kalten Jahreszeit Betriebstemperatur erreicht. Ich werde berichten.

Gruß
Olaf



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Register- Eintrag #221
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xbacax



Anmeldungsdatum: 11.10.2007
Beiträge: 44
Wohnort: Kozmin Wlkp.

BeitragVerfasst am: 29 Okt 2007 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

hi


so, when I put 87 to make 1649, or 88 to make 1679, do I have to do someting with cylinder head? do I have to drill it or something?

and when I change to 87 or 88, I have to put the chip, right? which one?

maybe I should also change the camshaft to 276 ?
what do you think?

best regards
baca


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blackmexschrauber



Anmeldungsdatum: 02.10.2007
Beiträge: 60
Wohnort: 51515 Kürten

BeitragVerfasst am: 29 Okt 2007 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
if you use the 87 or 88 slip in cylinder, you don´t need to drill up the cylinder heads. They fitt into the original heads without any modification.
But there are some 88 cylinders on market you can not use (Kolbenschmidt). These cylinder need machine work on motor and cylinder.
Also, theres no need for the tunig chip. But I can recommend these chips from Manfred. Anyway, with or without bigger cylinder. These chips from Manfred will give you more fun with your beetle.

Regard
Olaf


Register #221



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Register- Eintrag #221
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Red1600i



Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beiträge: 416
Wohnort: Bogen

BeitragVerfasst am: 29 Okt 2007 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ohne Chipanpassung sind aber Probleme vorprogrammiert. Erstens läuft er zu mager und wird damit nicht seine volle Leistung bringen.

Und was ein magerer Käfermotor produziert, das dürfte klar sein: Probleme Wink Ziemlich üble... Heißlaufschäden...

Wenn du einen auf den 1800i angepaßten Chip fährst, passiert nicht viel, er wird zumindest gut fett laufen und wahrscheinlich recht samtig weich. Er braucht halt etwas mehr als nötig, aber schaden wird's ihm nicht, nur deinem Geldbeutel Cool

Das mit den 88ern Slip-In kann ich bestätigen, sie sind bruchempfindlich. Nicht mal das Paket kam damit unversehrt an... zerbrochen. Ich habe die dickwandige Version drin, genau die zum Aufbohren des Gehäuses. Dafür könnte ich aber auch jetzt bis zu Bohrung 92mm gehen ohne weiterbohren zu müssen. Aber die jetztige Leistung langt dicke...

Eine andere Nockenwelle reinzustecken ist nicht so ohne weiteres möglich, es muss ja eine Hydrowelle sein. Ob die von den Wasserboxern geht... keine Ahnung, ich glaube aber ja, hab's aber nicht ausprobiert. Ich habe gleich auf normale Stößel wieder umgerüstet... aber damit ein neues Gehäuse gebraucht.


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xbacax



Anmeldungsdatum: 11.10.2007
Beiträge: 44
Wohnort: Kozmin Wlkp.

BeitragVerfasst am: 30 Okt 2007 0:49    Titel: Antworten mit Zitat

Red1600i hat folgendes geschrieben:
Ohne Chipanpassung sind aber Probleme vorprogrammiert. Erstens läuft er zu mager und wird damit nicht seine volle Leistung bringen.

Und was ein magerer Käfermotor produziert, das dürfte klar sein: Probleme Wink Ziemlich üble... Heißlaufschäden...

Wenn du einen auf den 1800i angepaßten Chip fährst, passiert nicht viel, er wird zumindest gut fett laufen und wahrscheinlich recht samtig weich. Er braucht halt etwas mehr als nötig, aber schaden wird's ihm nicht, nur deinem Geldbeutel Cool

Das mit den 88ern Slip-In kann ich bestätigen, sie sind bruchempfindlich. Nicht mal das Paket kam damit unversehrt an... zerbrochen. Ich habe die dickwandige Version drin, genau die zum Aufbohren des Gehäuses. Dafür könnte ich aber auch jetzt bis zu Bohrung 92mm gehen ohne weiterbohren zu müssen. Aber die jetztige Leistung langt dicke...

Eine andere Nockenwelle reinzustecken ist nicht so ohne weiteres möglich, es muss ja eine Hydrowelle sein. Ob die von den Wasserboxern geht... keine Ahnung, ich glaube aber ja, hab's aber nicht ausprobiert. Ich habe gleich auf normale Stößel wieder umgerüstet... aber damit ein neues Gehäuse gebraucht.



could somone please translate it into english? Smile


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quiter



Anmeldungsdatum: 18.09.2007
Beiträge: 47

BeitragVerfasst am: 30 Okt 2007 8:28    Titel: Antworten mit Zitat

Red1600i hat folgendes geschrieben:
Ohne Chipanpassung sind aber Probleme vorprogrammiert. Erstens läuft er zu mager und wird damit nicht seine volle Leistung bringen.

Und was ein magerer Käfermotor produziert, das dürfte klar sein: Probleme Wink Ziemlich üble... Heißlaufschäden...

Wenn du einen auf den 1800i angepaßten Chip fährst, passiert nicht viel, er wird zumindest gut fett laufen und wahrscheinlich recht samtig weich. Er braucht halt etwas mehr als nötig, aber schaden wird's ihm nicht, nur deinem Geldbeutel Cool

Das mit den 88ern Slip-In kann ich bestätigen, sie sind bruchempfindlich. Nicht mal das Paket kam damit unversehrt an... zerbrochen. Ich habe die dickwandige Version drin, genau die zum Aufbohren des Gehäuses. Dafür könnte ich aber auch jetzt bis zu Bohrung 92mm gehen ohne weiterbohren zu müssen. Aber die jetztige Leistung langt dicke...

Eine andere Nockenwelle reinzustecken ist nicht so ohne weiteres möglich, es muss ja eine Hydrowelle sein. Ob die von den Wasserboxern geht... keine Ahnung, ich glaube aber ja, hab's aber nicht ausprobiert. Ich habe gleich auf normale Stößel wieder umgerüstet... aber damit ein neues Gehäuse gebraucht.


I was too lazy, so I put it into babelfish
"Without chip adjustment however problems are pre-programmed. First of all it runs too lean and with it not its full achievement will bring. And which a lean beetle engine produces, that might be clear: Problems sign considerable bad... Overheating damage... If you drive one on the 1800i adapted chip, happened much, he will not run at least well fat and probably quite samtig softly. It needs stop somewhat more than necessarily, but does not harm wird's it not, only your purse Cool one That with the 88ern slip in I can confirm, her am break sensitive. Not times the package came thereby intact on... broken. I have the thick-walled version in it, exactly for drilling out the housing. But I could have to further-bore in addition, up to drilling 92mm now to go without. But the jetztige achievement is enough thickens... Another cam shaft to clean-put is not so easily possible, it must a hydraulic wave be. Whether from the Wasserboxern goes... no notion, I believe however, however I have not tried out. I used a new housing directly on normal tappets again reequipped... however thereby."


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