32er raid dino:welche nabe? :: Mangels Felge 5,5Jx15 ET25 H2 eintragen lassen, aber wie? |
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killer
Anmeldungsdatum: 08.02.2009 Beiträge: 22 Wohnort: mosbach
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Verfasst am: 08 Feb 2009 16:09 Titel: Bremsenproblem - Hilfe!! |
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Hilfe, habe ein großes Bremsenproblem, klar beim Käfer sind die Bremsen nicht wie beim Golf, aber meiner, Bj. 98, hat nen riesigen Leerweg und wenn sich der Druck nach halbem Weg endlich mal aufbaut, ist die Bremswirkung auch nicht die tollste. Und die Dosierbarkeit ist gleich null, also nur "relativ" starke Bremsung oder gar nicht. Die vorderen Beläge sind neu, die hinteren neuwertig, jetzt den Hauptbremszylinder gewechselt, Pedalerie und Stößel eingestellt (nach Rep.-Leitfaden), natürlich mit Bremsenentlüftungsgerät entlüftet (zweimal). Und hinterher war`s noch schlechter. Habe vorher noch nie Käfer gefahren, aber die Bremse ist doch nicht normal. Hat jemand einen brauchbaren Tipp???
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1303city
Anmeldungsdatum: 24.01.2008 Beiträge: 109 Wohnort: Sankt Augustin
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Verfasst am: 10 Feb 2009 14:19 Titel: Ferndiagnose ist schwierig |
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Hallo,
du hast ja ne Menge Teile angefasst, daher ist eine Ferndiagnose sehr schwer.
In dieser Reihenfolge würde ich vorgehen:
1. hat der Bremsflüssigkeitsbehälter genügend Flüssigkeit?
2. Ist der Stößel am Hauptbremszylinder wirklich richtig eingestellt?
(habe bei meinen Käfern diesen noch nie (bei 4 Stck. in 25 Jahren) neu einstellen müssen, wenn du zu wenig Leerweg hast, kann keine Bremsflüssigleit vom Behälter nachlaufen, dann bringt auch das entlüften nichts. Kann es nicht sein, dass der Kolben im Hauptbremszylinger nicht mehr zurückkommt, und du deshalb vermeintlich zu viel Spiel hast?
Im Hauptbremszylinder sind 2 Federn, die den Kolben und damit den Stößel zurückdrücken. Evtl. ist eine davon defekt?
Ich habe noch nie ein Bremsenentlüftungsgerät benutzt, immer mit 2 Personen und Pumpen des Bremspedales unter ständiger Kontrolle des Flüssigkeitsstandes im Behälter.
3. Dann mit 2 Personen mal konventionell die Bremse entlüften, bzw. Bremsflüssigkeit abzapfen, zuerst hinten rechts, dann hinten links, dann voren rechts uns zuletzt voren links. Der Behälter sollte sich auf jeden Fall dabei entleeren, also genügend neue Bremsflüssigkeit bereit halten.
Wenn du den Behälter nicht leer bekommst, dann liegt der Fehler am Hauptbremszylinder.
Wenn er leer wird, dann weiter entlüften, bis ein ordentlicher Druckpunkt erreicht wird.
Gruß 1303City
derniemalseineWerkstattandieBremsenseinerAutoslässt
_________________ mit luftgekühltem Gruße
1303City
___________________________
Register-Nr. : 316 und 427
1600i Original (209423) Ers. Motor 233372
und 1303Cabriolet US-Ausführung mit 1600i (041266) nachgerüstet Ers. Motor 217917
www.1303city.de.tl |
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Hans
Anmeldungsdatum: 07.05.2008 Beiträge: 21
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Verfasst am: 10 Feb 2009 16:00 Titel: |
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Hi,
um noch mal zu deinem Vergleich mit dem Golf zu kommen: Die Bremsen des Käfers sind natürlich mindestens genauso gut wie beim Golf: Denn der 1600i hat je nach Modell wesentlich größere Bremsen als die alten Golf (zumindest, was die alten Golf-Modelle mit 50 PS betrifft). Nicht umsonst ist die Käfer-Bremsanlage mit Scheibenbremsen ohne Veränderungen für 100 PS zugelassen.
Ich vermute auch, dass dein HBZ-Stößel so verstellt ist, dass keine Bremsflüssigkeit nachlaufen kann.
Die Feder im HBZ ist bei meinem Käfer noch nie gebrochen, obwohl er schon 370.000 km herunter hat. Zum Entlüften habe ich mit das einfache Bremsenentlüftungsgerät von EEZIBLEED gekauft. Funktioniert wunderbar, ohne zu pumpen.
Übrigens habe ich gleich auf Silikonbremsflüssigkeit DOT 5 ,,umgerüstet". Diese ist nicht hygroskopisch, nimmt also kein Wasser auf und braucht nicht mehr gwechselt zu werden.
Der größte Vorteil ist, dass nicht ätzend ist und es haher nicht so schlimm ist, wenn der HBZ mal leckt und Bremsflüssigkeit in den Rahmenkopf kommt. Ich habe die DOT 5 jetzt 1999 drin und keinen Defekt an der Bremshydraulik gehabt- brauchte nur die Beläge mehrmals und die Scheiben zweimal tauschen.
Gruß, Hans
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killer
Anmeldungsdatum: 08.02.2009 Beiträge: 22 Wohnort: mosbach
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Verfasst am: 10 Feb 2009 19:13 Titel: |
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Hallo und danke erstmal, dass ihr euch Gedanken gemacht habt, also die Sache ist so gewesen: neuen Hauptbremszylinder eingebaut, festgestellt, dass die Betätigungsstange ewig weit weg ist (Soll 1 mm) nach dem Befüllen und Entlüften, daher hab ich den Pedalanschlag verstellt bis ich annähernd in den Bereich Stößelspiel an der Stange ca. 4 mm kam, dadurch steht das Pedal jetzt aber eher etwas nach vorn, was wohl für die Hebelkraft nicht ganz günstig ist. Muß wohl hier den Fehler suchen. Aber warum passt die Stange nicht zu dem Standard HBZ von TRW (von der Länge her). Gibt aber auch in keinem Internet-Shop einen anderen, außer den teuren Orginal. Die müßten aber auch die gleichen Maße haben. Eine zweite Fehlerquelle könnte sein, dass man laut Rep.-Leitfaden das Pedal beim automatischen Befüllen durchtreten soll. Habe ich nicht gemacht. Ist aber laut Werkstatt wohl egal. Hat jemand noch ne Idee? Hab vorne übrigens mitlenkende Kotflügel, soll hinten vielleicht auch noch. Ist so ne Art billiger Hot Rod Umbau. Gruß Killer
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killer
Anmeldungsdatum: 08.02.2009 Beiträge: 22 Wohnort: mosbach
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Verfasst am: 10 Feb 2009 19:13 Titel: |
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Hallo und danke erstmal, dass ihr euch Gedanken gemacht habt, also die Sache ist so gewesen: neuen Hauptbremszylinder eingebaut, festgestellt, dass die Betätigungsstange ewig weit weg ist (Soll 1 mm) nach dem Befüllen und Entlüften, daher hab ich den Pedalanschlag verstellt bis ich annähernd in den Bereich Stößelspiel an der Stange ca. 4 mm kam, dadurch steht das Pedal jetzt aber eher etwas nach vorn, was wohl für die Hebelkraft nicht ganz günstig ist. Muß wohl hier den Fehler suchen. Aber warum passt die Stange nicht zu dem Standard HBZ von TRW (von der Länge her). Gibt aber auch in keinem Internet-Shop einen anderen, außer den teuren Orginal. Die müßten aber auch die gleichen Maße haben. Eine zweite Fehlerquelle könnte sein, dass man laut Rep.-Leitfaden das Pedal beim automatischen Befüllen durchtreten soll. Habe ich nicht gemacht. Ist aber laut Werkstatt wohl egal. Hat jemand noch ne Idee? Hab vorne übrigens mitlenkende Kotflügel, soll hinten vielleicht auch noch. Ist so ne Art billiger Hot Rod Umbau. Gruß Killer
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BigBadWolf
Anmeldungsdatum: 15.09.2007 Beiträge: 29 Wohnort: Highlands of Wuerttemberg & Elsass
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Verfasst am: 14 Feb 2009 21:20 Titel: |
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Hallo Killer,
hatte letztes (und auch schon vorletztes Jahr) das Problem mit zu geringer Bremsleistung, auch alles überprüft, hintere Radbremszylinder und alle 4 Bremsschläuche gewechselt (und die hinteren Leitungen): keine Besserung! Letztes Jahr im September dann den Hauptbremszylinder gewechselt und dabei festgestellt, dass bei den Bremssätteln jeweils rechts und links der äußere Bremsklotz im Bremssattel festgerostet war! Seit dem Abschrauben der Sättel und dem Einpassen neuer Klötze (und einigen km Strecke) ist es besser geworden: d.h. die Sättel von allen Unebenheiten im Schacht befreien und die neuen Klötze mit der Feile entgraten und solange bearbeiten, bis sie sich PROBLEMLOS von Hand herausziehen und hineinschieben lassen. Dann alles mit Bremsenpaste hinten dran gut einschmieren, und schon geht's...
Gruß,
Peter
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killer
Anmeldungsdatum: 08.02.2009 Beiträge: 22 Wohnort: mosbach
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Verfasst am: 16 Feb 2009 10:04 Titel: |
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Danke Dir, hab auch schon mal an die Bremssättel gedacht, werde so bald als möglich nachschauen. (habe wenig Zeit, habe MS).Schreibe dann was rauskam. Gruß Killer!
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trisun
Anmeldungsdatum: 08.01.2010 Beiträge: 2
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killer
Anmeldungsdatum: 08.02.2009 Beiträge: 22 Wohnort: mosbach
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Verfasst am: 09 Jan 2010 13:11 Titel: |
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Hallo, nach dem Bremsflüssigkeitswechsel und Tausch Hauptbremszylinder ist die Bremsleistung und die Dosierbarkeit eigentlich "relativ" okay. Beim Befüllen kam erst mal schwarze Brühe, war wohl noch die erste. Der Leerweg lässt sich wohl nur einstellen indem man erst den Pedalanschlag einstellt (wirkt sich auch auf Kupplung aus) und dann die Schubstange, die in den Hauptbremszylinder geht. Kann mich nicht mehr genau erinnern. Aber in vw-classic-parts.de gibts die Rep.- Leitfäden von früher. Meiner hat aber immer noch viel Leerweg. Ich bin letzt in einem anderen Käfer gefahren, Bremspedal und Leerweg und Druckaufbau genauso. Bin wohl verwöhnt von Bremskraftverstärker. Setzt dich mal in einen anderen Käfer, dann kannst Du eher sehen, ob an Deinem was nicht stimmt. MfG killer
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Lothar
Anmeldungsdatum: 30.08.2008 Beiträge: 16
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Verfasst am: 09 Jan 2010 18:57 Titel: |
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Hallo,
habt Ihr einen Originalen Hauptbremszylinder gekauft
oder einen aus dem Zubehör?
Bei meinem Käfer wahr ein Tandemhauptbremszylinder mit 17,45mm
Durchmesser verbaut.
Im Zubehör bekamm ich aber nur Zylinder mit 19mm Durchmesser!
Das eigentliche Problem an der Sache war aber der Bremsstößel
der beim 17,45 mm Zylinder ca 7mm kürzer ist als für den 19mm
Zylinder notwendig!
Dadurch hatt man mehr Stößelspiel.
Ich habe den Stößel gegen einen vom ´´alten´´ Käfer getauscht
und das Spiel kann man auf 1mm Spiel einstellen!
Gruß Lothar
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ruebiracer
Anmeldungsdatum: 21.04.2008 Beiträge: 126 Wohnort: Schweinfurt
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Verfasst am: 09 Jan 2010 19:27 Titel: |
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Hilfreicher Hinweis!
Heißt das, der 1600i hat ab Werk einen 17,45 mm HBZ verbaut?
Dachte immer, da hätte sich nichts geändert...
Gruß,
Matthias
_________________ Reg. Nr. 372
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killer
Anmeldungsdatum: 08.02.2009 Beiträge: 22 Wohnort: mosbach
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Verfasst am: 10 Jan 2010 15:25 Titel: |
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Danke für den Tipp. Auf den Durchmesser hatte ich nicht geachtet, sieht man wohl auch nicht auf den ersten Blick. Ich hatte mir nen billigen bei CSP bestellt. Die machten keine Angaben wegen dem Baujahr. Glaub hatte so 30 Euro gekostet. Ich werd mir auch mal ne andere Stößelstange bestellen. Eine Frage an die Experten: Wirkt sich der andere Durchmesser eigentlich großartig auf die Bremsleistung aus? MfG killer
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Lothar
Anmeldungsdatum: 30.08.2008 Beiträge: 16
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trisun
Anmeldungsdatum: 08.01.2010 Beiträge: 2
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