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1600i geht einfach während der Fahrt aus...

 
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SoN



Anmeldungsdatum: 16.06.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 16 Jun 2009 17:53    Titel: 1600i geht einfach während der Fahrt aus... Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin mehr oder weniger durch Zufall auf 1600i und dieses Forum gestossen. Wer hätte gedacht, daß ich es so schnell brauchen könnte. Also erstmal hallo allerseits.


Gestern (starker Regen) waren wir mit unserer LilaLiebesKugel unterwegs und mittendrin geht er einfach so aus. Wollte einfach nicht mehr anspringen und wenn doch, ging er nach 30-40 Sekunden einfach wieder aus. Also haben wir den ADAC gerufen. Der kam nach einer halben Stunde und der Motor sprang problemlos so an. Keine Mucken nichts(?).

Also habe ich heute den Fehlerspeicher ausgelesen und folgendes vorgefunden :

Code:
VAG-COM Version: Release  311.2-N

Control Module Part Number: 043 906 022 B 
  Component and/or Version: DIGIFANT 1.8        1596
           Software Coding:
            Work Shop Code:
7 Faults Found:
65535 - Internal Control Module Memory Error
        03-00 - No Signal
00532 - Supply Voltage B+
        66-00 - Not Matched
00523 - Intake Air Temp Sensor (G42)
        27-00 - Implausible Signal
00522 - Engine Coolant Temperature Sensor (G62)
        33-00 - Resistance too Low
00519 - Intake Manifold Pressure Sensor (G71)
        64-00 - Not Currently Testable
00518 - Throttle Position Sensor (G69)
        03-00 - No Signal
00525 - Oxygen Sensor (G39)
        03-00 - No Signal


Leider sind das für mich ziemlich böhmische Dörfer. Mein erster Tipp wäre Feuchtigkeit aber wo soll man da anfangen zu suchen?
Hat jemand einen Hinweis zu der Sache?


Schon mal vielen Dank

Sven


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phade



Anmeldungsdatum: 14.09.2007
Beiträge: 235
Wohnort: Kent / Süd-Ost London - (Kent / South East London)

BeitragVerfasst am: 16 Jun 2009 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sven !

Ich glaube, daß das Steurgerätsrelais (Relais 30) defekt könnte. Es gab zu viele Fehler in der Fehlerspeicher.

Gruß,

Phil


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SoN



Anmeldungsdatum: 16.06.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 17 Jun 2009 6:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Phil,

das Relais hab' ich erst vor ein paar Wochen nachgelötet. (Hab' ich vergessen zu erwähnen) Das wird es also nicht sein.

Trotzdem Danke

Sven


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phade



Anmeldungsdatum: 14.09.2007
Beiträge: 235
Wohnort: Kent / Süd-Ost London - (Kent / South East London)

BeitragVerfasst am: 17 Jun 2009 7:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sven,

Im jenen Falls, glaube ich, daß der Zündtrafo könnte defekt sein. Ein defekte Zündtrafo könnte die Daten auf der K-Linie beeinflussen. Hast du den Zündtrafo auch ersetzt ?

Ich erkläre das auf englisch (meine deutsch ist ziemlich schlimm):-


When an ignition coil is faulty (as I found out on someone else's 1600i), the ignition coil its self will put spikes all over the K-line.

This affects the ability of the engine control unit (ECU) to communicate with the other parts connected to it. In some cases it's impossible to diagnose what's wrong with the car (with VAG-COM, VAG 1552, etc) when the engine is running.


Jedmand anderes (oder Manfred) könnte das auf deutsch erklären, was ich gerade auf englisch erklärt habe.

Gruß,

Phil


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Red1600i



Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beiträge: 416
Wohnort: Bogen

BeitragVerfasst am: 17 Jun 2009 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

Mach mal den großen schwarzen Stecker am Motor oben links ab, den vom Motorkabelbaum.

Ich würde wetten, dass da der Grünspan wächst...


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SoN



Anmeldungsdatum: 16.06.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 17 Jun 2009 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Red1600i,

hab' mir den Stecker gerade angesehen. Sieht soweit gut und sauber aus. Allerdings ist mir aufgefallen, daß der Plastikring der die Gummidichtung am Platz hält gebrochen ist. Könnte aber eine Spur sein.

Hi phade,

how can I check if the ignition coil is faulty. You say it cannot be detected by using the VAGCom- Software. Is there another way like using an oscillscope or meassureing the ac-ratio on a signal line?

Kind regards

Sven


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phade



Anmeldungsdatum: 14.09.2007
Beiträge: 235
Wohnort: Kent / Süd-Ost London - (Kent / South East London)

BeitragVerfasst am: 17 Jun 2009 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hiya Sven,

The easy way to check to see if the ignition coil is faulty or not is to start the engine and see if VAG-COM can communicate with the ECU. If VAG-COM cannot communicate with the ECU or takes several attempts to communicate with the ECU then the ignition coil is faulty.

You are right, the ECU does not log a faulty ignition coil nor does it log a faulty oil temperature sender (especially if it becomes intermittant).

You could use an oscilloscope to measure the K-line relative to ground and see if there are any high voltage spikes on the K-line its self (it will be very noticeable).

A normal waveform on the K-line should be a variable length squarewave with a constant peak to peak voltage. The only thing I am not sure of is wether there is a negative sync voltage to indicate start of data transmission.

Manfred may know more about the waveform on the K-line than I do since I have never used an oscilloscope to measure the K-line myself.

If there are any high voltage spikes within the squarewave waveform then that would also indicate a faulty ignition coil. Replacement ignition coils for the 1600i mexican beetle are the same as the Polo 3 1.0 litre, etc. See my parts cross reference lists for further details:-

English version: http://www.1600i.de/1600i-allgemein/CrossReference/MexicanBeetleCrossReference.htm

Deutsche Version: http://www.1600i.de/1600i-allgemein/CrossReference/Ersatzteile-Crossrefenz-fuer-den-Mexiko-Kaefer.htm

Good luck with getting your car to run properly.


Cheers,

Phil


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BigBadWolf



Anmeldungsdatum: 15.09.2007
Beiträge: 29
Wohnort: Highlands of Wuerttemberg & Elsass

BeitragVerfasst am: 26 Jun 2009 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sven,

so ein "nettes" Erlebnis wie Du hatte ich ab 2001 auch mehrmals bei meinem 1600i. Einmal ist er mir nach ca. 200 m ab Haustür ausgegangen, ein andermal nach über 30 km, und hat sich beharrlich geweigert, wieder anzuspringen. Nach 2 - 3 h lief er wieder, als ob nix gewesen wär. Das Problem kam immer wieder. 2003 hab ich bei einer ähnlichen Störung den ADAC gerufen, der hat dann verschlissene Verteilerkappe/Verteilerfinger diagnostiziert. Die Teile gewechselt, war besser als vorher, hat aber immer noch geruckelt. 2004 schließlich habe ich die Karre bei einer Werkstatt (Fa. Walther in 73460 Hüttlingen-Sulzdorf, die hatten ab 1995 die Garantiereparaturen für den Importeur Wensauer übernommen) abgegeben und die haben dann wohl alle Stecker abgezogen, gereinigt, die Unterdruckleitung freigeblasen etc. Er lief dann wieder problemlos bis letzten Herbst, dann ging das Geruckel wieder los.

War deswegen vor kurzem mal bei Manfred, er hat mir den Zündtrafo (Zündspule) und den Verteiler (gegen Gebrauchtteile!) gewechselt, seitdem scheint alles soweit OK zu sein, kein Geruckel mehr. Ich hoffe, es bleibt so...

Also würde ich mal Verteilerkappe/Verteilerfinger nachsehen (die Teile bekommt man beim Bosch-Dienst). Wenn Du zufällig einen Zündtrafo und Verteiler haben solltest, tausche sie mal probeweise aus. Viel Erfolg!

Gruß aus dem Elsass,
Peter


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blackmexschrauber



Anmeldungsdatum: 02.10.2007
Beiträge: 60
Wohnort: 51515 Kürten

BeitragVerfasst am: 09 Jul 2009 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallöchen,

die beim 1600i verwendeten Zündspulen/Zündtrafos sind identisch mit denen aus einigen anderen wassergkühlten VW/Audi Modellen. So
z.B. Golf 3.
Ein öfter auftretender Fehler sind Haarrisse, die bei genauerem Hinsehen
auch erkanntwerden können.
Speziell bei feuchtem oder gar Regenwetter dringt Feuchtigkeit in diese Haarrisse und führt zu unerwünschten Überschlägen und somit zu Zündaussetzern d.h. Ruckeln - AUS- Startschwierigkeiten.

SoN: Wenn dein Motor warm war und nach 30 min die Spule wieder getrocknet war, kann das seine Ursache in einem defekten Zündtrafo haben.
Wenn du Wasser drauf spitzt, sollte dies wierderholbar sein.

Ersatz findet ihr auch auf Manfreds Seite.

Grüße vom Blackmexschrauber



_________________
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