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Fragenthread zu meinem 1600i

 
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Gutachten für 1800i :: Benzinpumpe Pierburg Baa919051C dringend gesucht.  
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Roadrunner335



Anmeldungsdatum: 15.07.2009
Beiträge: 24
Wohnort: Ellwangen

BeitragVerfasst am: 15 Jul 2009 18:16    Titel: Fragenthread zu meinem 1600i Antworten mit Zitat

Hallo Jungs und Mädels,
habe mich nun auch hier registriert da ich noch sehr viele Frage zu meinem 1600i habe. Und weil ich nicht das ganze Forum zumüllen möchte, werde ich einfach hier alle Fragen reinstellen, die mir so einfallen.
Ich hoffe ihr könnt meinen Wissensdurst befriedigen Wink

Ich beginne am besten auch schon direkt Smile
Achja ich hoffe es ist erlaubt, direkt Fotos hochzuladen. Falls nicht einfach bescheidgeben.

1. Der Vorbesitzer hat die Motorhaube von innen ziemlich gut gedämmt.
Habe mich schon gefragt für was das gut sein soll, zumal z.b. auch die Aufkleber und alles einfach überklebt wurden. Ich habs nunmal gerne schön aufgeräumt. Kann ich den Schaumstoff nicht einfach wieder runternehmen? Was soll er denn überhaupt bringen. Geräuschdämmung?



2. Außerdem möchte ich mir einen Drehzahlmesser links vom Tacho einbauen.
Was muss ich machen um das schwarze Seitenteil abzunehmen.
Ich tippe mal diese komische "Kaugummimasse" Shocked wegmachen und dann das Plastik einfach umbiegen?
Wie mache ich das mit der Verkabelung. Das ich an den Zündtrafo muss ist mir bekannt, ich meine eher, was für einen Kabelquerschnitt kann ich an die Klemme 1 legen. Hätte momentan 1,0mm² und 2,5mm² (LS-Kabel) da. Kann ich eins von beiden nehmen? Wenn ich es richtig verstanden habe ist das nur ein Signalkabel, welches dann kaum/keinen Strom führt?
Masse kann ich vom allgemeinen Massepunkt vorne holen?
Die Beleuchtung des Weiteren einfach vom Tacho übernehmen, also Kabel anlöten?
Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der das schon hinter sich hat und Bilder anhängen könnte. Z.b. auch wie der DZM befestigt wurde, etc.
Wäre super.


3. Weiter gehts mit einer Kabelfrage. Da der Käfer auf alt umgebaut wurde, hängen bei mir im Motorraum verbindungslose Kabelherum (Bild 3). Was war da mal angeschlossen?
Kann es sein das es sich hierbei um die Kabel für den Rückfahrscheinwerfer handeln? Der Weg lässt sich leider nicht nachverfolgen, da sie in den großen Kabelbaum münden.
Postition ist rechts, oberhalb vom Motor

Soweit erstmal. Würde mich sehr freuen wenn ihr zu den 3 Fragen antworten könnt.
Grüße aus Baden Würrtemberg,
Marcel



_________________
Register Nr. 426
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RRKäfer



Anmeldungsdatum: 14.09.2007
Beiträge: 104
Wohnort: Aschaffenburg

BeitragVerfasst am: 16 Jul 2009 9:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Glückwunsch zum Erwerb.
Deine Fragen:
1. Wahrscheinlich eine Geräuschdämmung, drinlassen oder entfernen ist Geschmackssache. Könnte ohne lauter werden.
2. Knete weg, Laschen aufbiegen und Blech vorsichtig abnehmen. Um ein Drehzahlmesser einzubauen muß der Steg (weiß) entfernt werden. Lautsprecherkabel sind dafür eher nicht geeignet. Besser Querschnitt 1 oder 1,5mm² mit einer guten Isolierung und verzinnt.
z.B Kabeltyp: UL(MTW)-CSA-HAR 1015. Beleuchtung vom Tacho abnehmen.
Falls Du ein 52mm Instrument verbauen möchtest könnten wir die Gitter tauschen (Ist bei mir schon darin und soll wieder geschlossen werden)
3. Die Kabel im Kofferraum sind für die Zusatzhupe der Alarmanlage.



_________________
Grüße Ralf
Reg.Nr. 169
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Roadrunner335



Anmeldungsdatum: 15.07.2009
Beiträge: 24
Wohnort: Ellwangen

BeitragVerfasst am: 26 Aug 2009 1:46    Titel: Antworten mit Zitat

RRKäfer, ich danke dir.


Und es gibt neue Fragen, die sich mir stellen.

Zuerstmal habe ich irgendwo einen Massefehler, einerseits habe ich ein hörbares Limapfeifen bei eingeschaltetem Licht. Andererseits kommt von vorne links (ich denke es ist vom Blinkergeber) ein lautes "klackern", insbesondere direkt nach dem starten. Ich weiß beim 1600i nur, das vorne diese Brücke ist, wo sämtliche Massekabel angesteckt sind.
Die schaut aber sehr gut aus. Nichts oxidiert.
Wo kann ich noch schauen?!

Außerdem sind meine Kohlen schon ziemlich runter, die wollte ich nun erneuern. Mir wurde geraten den Bürstenhalter komplett zu bestellen - hatte ich auch mal im Internet gelesen das diese Teile normalerweise komplett ausgetauscht werden. Nur habe ich den Bürstenhalter bisher in keinem Shop gefunden, VW Händler konnte auch nichts finden.
Gibts die Teile doch irgendwo oder sollte ich mir die Kohlen bestellen und anlöten?!
Wie macht ihr das sonst?


Grüße!



_________________
Register Nr. 426
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Dorfalien



Anmeldungsdatum: 12.11.2008
Beiträge: 27
Wohnort: 27389 Vahlde

BeitragVerfasst am: 26 Aug 2009 6:08    Titel: Lima Kohlen Antworten mit Zitat

Hi,

Limakohlenträger kannst du be den Gebrüdern Behling bestellen.
Behling ist echt gut.Die Ersatzteile sind Spitzenware.

Das Pfeifen kommt wohl vom Keilriemen.
Neu spannen oder ersetzen.Es gibt auch ein Spray um das Pfeifen
zu beseitigen.Wird bei Kompressoren benutzt (zB).

Massefehler sind manchmal schwer zu finden.Versuche mal
Kontaktspray.Wenns nach ner halben Stunde besser ist,hast du den Fehler
gefunden.

Gruß Rene


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RedRat



Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 60
Wohnort: Schöneck

BeitragVerfasst am: 26 Aug 2009 8:40    Titel: Das mit .... Antworten mit Zitat

dem Blinkgeber hatten wir auch. Neues Blinkrelais rein und Ruhe ist, jedenfalls bei unserem Renner.

ach ja Kohlen gibs auch einzeln zum Anlöten (Spart man sich den neuen Regler). Wenn du möchtest kann ich mal der Adresse suchen.

Grüße

Alex



_________________
Alex #94
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Dorfalien



Anmeldungsdatum: 12.11.2008
Beiträge: 27
Wohnort: 27389 Vahlde

BeitragVerfasst am: 26 Aug 2009 9:23    Titel: Kohlen Antworten mit Zitat

ich glaube es ist eine Drehstrom-Lima.
Der Regler sitzt NICHT auf dem Träger für die Kohlen


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Roadrunner335



Anmeldungsdatum: 15.07.2009
Beiträge: 24
Wohnort: Ellwangen

BeitragVerfasst am: 26 Aug 2009 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ja es ist die Drehstromlima.
Danke für den Hinweis zu Behlling
Wie wird es denn üblicherweise gemacht, werden nur die Kohlen getauscht oder der ganze Bürstenhalter? Bürstenhalter kostet dort ja happige 44€

Blinkergeber hatte ich schonmal offen, aber es ist absolut nichts verdächtiges zu erkennen. Bis jetzt tritt dieses Problem nur sporadisch auf, meist nach dem starten wenn er kalt ist. Nach kurzer Zeit ist es wieder weg.

Und zu dem Pfeifen:
Der Keilriemen ist gespannt. Ich meinte ein Pfeifen aus den Lautsprechern, also ein rein elektronisches Problem. Es muss irgendwo ein Massefehler sein, aber bis auf die Masse-Brücke vorne weiß ich nicht, wo ich noch schauen könnte.


Noch etwas:
Wurde die Messstelle für CO-Gehalt am Auspuff bei den späteren 1600i's abgeschafft?
Meiner besitzt keine mehr. Auch keine Öffnung am Auspuff/Kat.



_________________
Register Nr. 426
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RedRat



Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 60
Wohnort: Schöneck

BeitragVerfasst am: 26 Aug 2009 19:47    Titel: Der ... Antworten mit Zitat

CO-Messpunkt vor dem Kat ist irgendwann weggefallen.

Die Kohlen hatte ich bei www.autokohlen.de bekommen (Irgenwie 6 € oder so)

Das Pfeifen könnte auch am Autoradio liegen. Hatte ich auch schonmal. Neues Radio rein und leise wars.

Grüße

Alex



_________________
Alex #94
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Gerry



Anmeldungsdatum: 23.08.2009
Beiträge: 7
Wohnort: Ennigerloh

BeitragVerfasst am: 25 Okt 2009 1:09    Titel: Antworten mit Zitat

zu Lima-Kohlen/Bürstenhalter:

Den kompletten BH ( Shocked Laughing ) habe ich, als ich ihn brauchte, direkt von Bosch (Boschdienst Coler in Münster) geholt. Kostete dort damals (vor 3 Jahren circa...) 17 Euro.

Kleine Anekdote dazu:

Hatte den alten BH mit, dort auf die Theke gelegt, der Verkäufer guckte auf die Nummer, und sagte:"Was dat denn für ne Nummer?".... Älterer Kollege, der das Mitbekam, guckte sich die Nummer an, und sagte dann darauf:" Hat ne 9 vorne, dat is entweder selten, oder weit wech! Ob wir sowas dahaben???"

Darauf ich:"Weit wech triffts schon... -Mexicooooooo-"

Der ältere Kollege verschwand dann mit meinem Teil im Lager, und kam nach ein paar Minuten mit einer kleinen gelben Schachtel wieder raus.
Konnte am selben Tag meinen neuen BH noch einbauen!

Gruß, Gerry


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