Hallo,
die wichtigen Themen sind:
1) Durch den Chip ist das Zündkennfeld bereits in Richtung Früh verschoben sowie partiell geändert. Evt. kannst du noch bis zu 3° früher gehen. Lastklingeln ist ein deutliches Zeichen für zuviel. Ich selber fahre meine 1600i's alle mit 6°, das hat auch was mit Langelebigkeit zu tun
2) Das Verstellen der Zündung wird in der Grundeinstellung des Steuergerätes durchgeführt und das bei 1500 rpm (+/-200). In dieser Zusammstenstellung regelt das Steuergerät den Zündzeitpunkt nicht nach. Alle anderen Versuche verstellen nur die Zündgeometrie. Die 1500 rpm sind nötig, damit die Leerlaufregelung sicher ausgeschaltet ist.
In der Grundeinstellung (bei geschlossener Drosselklappe und unterhalb von 1100 rpm) wird a) der vorhandene Widerstandswert der Drosselklappe quasi zu Null gesetzt sowie b) durch verstellen von Zündung und Einspritzung versucht einen möglichst stabilen Leerlauf zu erreichen.
Schönen Gruß und frohes Fest
Manfred
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Register Nr. 336