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mehr frühzündung

 
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RPM and crankshaft position senders to ECU :: Käfer hat Schnupfen!  
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hecho-en-mexico



Anmeldungsdatum: 28.11.2008
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: 18 Dez 2009 11:45    Titel: mehr frühzündung Antworten mit Zitat

macht es sinn, etwas mehr fühzündung zu geben, um event einen etwas spritzigeren motor zu bekommen?

oder anders herum gefragt, wieviel grad frühzündung verträgt er. oder ist das wieder nur mit einer chip änderung machbar?

ich meine, ich hätte mal etwas von bis zu 10° bei 1500u/min gelesen...

ich gebe zu, von der motorsteuerung und der ganzen elektronik habe ich echt keine ahnung. komme mit
vergaser und unterbrecherkontakten viel besser zurecht Very Happy


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Red1600i



Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beiträge: 416
Wohnort: Bogen

BeitragVerfasst am: 18 Dez 2009 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

Es bringt etwas Leistung in Verbindung mit besserem Sprit.

Allerdings kann der Schuss auch nach hinten losgehen. Er neigt dann u.U. schlagartig zum Sägen oder miserablen Leerlauf.


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hecho-en-mexico



Anmeldungsdatum: 28.11.2008
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: 18 Dez 2009 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

mit schlechterem leerlauf könnte ich leben, für 2 mehr ps. sägen fänd ich doof...

ich habe den chip von manfred drin. ist da an der zündung schon etwas verändert?

hab bisher keine genaue antwort gefunden, ob das steuergerät zwingend eine
einstellung der zündung über die software benötigt. weil ja beschrieben wird,
man soll den motor noch drei min im leerlauf laufen lassen.

geht es da um das erlernen der drosselklappenstellung? oder sind die 1500u/min der wichtige faktor?

und was wäre ein anzustrebender zündzeitpunkt?


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Doc



Anmeldungsdatum: 08.05.2008
Beiträge: 108
Wohnort: Bibertal/Anhofen

BeitragVerfasst am: 18 Dez 2009 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
die wichtigen Themen sind:
1) Durch den Chip ist das Zündkennfeld bereits in Richtung Früh verschoben sowie partiell geändert. Evt. kannst du noch bis zu 3° früher gehen. Lastklingeln ist ein deutliches Zeichen für zuviel. Ich selber fahre meine 1600i's alle mit 6°, das hat auch was mit Langelebigkeit zu tun Wink

2) Das Verstellen der Zündung wird in der Grundeinstellung des Steuergerätes durchgeführt und das bei 1500 rpm (+/-200). In dieser Zusammstenstellung regelt das Steuergerät den Zündzeitpunkt nicht nach. Alle anderen Versuche verstellen nur die Zündgeometrie. Die 1500 rpm sind nötig, damit die Leerlaufregelung sicher ausgeschaltet ist.
In der Grundeinstellung (bei geschlossener Drosselklappe und unterhalb von 1100 rpm) wird a) der vorhandene Widerstandswert der Drosselklappe quasi zu Null gesetzt sowie b) durch verstellen von Zündung und Einspritzung versucht einen möglichst stabilen Leerlauf zu erreichen.

Schönen Gruß und frohes Fest
Manfred



_________________
Register Nr. 336
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hecho-en-mexico



Anmeldungsdatum: 28.11.2008
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: 19 Dez 2009 7:08    Titel: Antworten mit Zitat

wenn ich das richtig verstehe, dient also dabei die software nur
um die 1500u/min möglichst genau einzuhalten?

ein einstellen der zündung ist dann folglich auch möglich, nur mit einer einstellbaren
zündpistole und einem vernünftigen drehzahlmesser?


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