Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht

Käfer hat Schnupfen!

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Technique - Technik
mehr frühzündung :: Hilfe, leerlaufsteller? defekt, ersatz?  
Autor Nachricht
Hans



Anmeldungsdatum: 07.05.2008
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 16 März 2009 21:31    Titel: Käfer hat Schnupfen! Antworten mit Zitat

Hi,
ich hab auch einen neuen (Lagerneuwagen) Käfer 1600i Bj. 2003 gekauft . Der Käfer hat von der Werkstatt frisches Motoröl bekommen und läuft super! Der Öldeckel war von innen nach der Übernahme sauber, aber jetzt bildet sich so ein komisches Sekret im Öldeckel, so, als ob sich Öl und Wasser miteinander vermischen würden. Der Käfer ist doch luftgekühlt oder?? Ich bin gestern 100 km Autobahn gefahren(meist so ca. 120, kurzzeitig auch 150km/h, der Käfer ist schon eingefahren), aber das Zeug ist immer noch am Öldeckel zu sehen.
Ist es normal für diese Jahreszeit, weil ich dachte eigentlich, dass es Kondenswasser ist?
Gruß, Hannes


Nach oben
phade



Anmeldungsdatum: 14.09.2007
Beiträge: 235
Wohnort: Kent / Süd-Ost London - (Kent / South East London)

BeitragVerfasst am: 16 März 2009 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hans,

Meine Deutsch ist ziemlich schlimm, aber ich versuche deine Frage antworten

Meinen Kaefer hatte dasselbe in den Folgenden:-

- Oeldeckel
- Oelfueller
- Luftfilterbehalter
- Schlauch zwischen den Oelfueller und den Luftfilterbehalter.

Ich denke, dass es normal fuer diese Jahreszeit ist. Ich denke auch dass es Kondenwasser ist, weil die Oeltemperatur vielleicht zu wenig (unter 100 Grad) ist.

Manfred koennte mehr als mich ueber dies wissen.

Gruss,

Phil


Nach oben
Hans



Anmeldungsdatum: 07.05.2008
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 17 März 2009 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Phil,
danke, ja, ich glaube auch, dass es normal ist, weil es so kalt ist. Vielleicht kann man ein Öl nehmen, welches dafür besser geeignet ist... Confused
Gruß, Hans


Nach oben
Rafael



Anmeldungsdatum: 17.10.2007
Beiträge: 53
Wohnort: Versmold

BeitragVerfasst am: 18 März 2009 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hans,

es IST normal. Bei dieser Witterung und bei gemäßigter Fahrweise, mal von Deinem Ritt auf der Autobahn abgesehen, welcher aber wohl auch zur kurz war um den Schmand zu verdampfen, wird der "Cappochino" immer wieder auftreten. Solltest Dir aber zur Gewohnheit machen, diesen Bereich unter dem Öleinfülldeckel als auch den Schlauch zum Luftfilter in diesen Jahreszeiten mal öfter zu reinigen. Mir ist der Sch...ß nämlich schon mal im Winter eingefroren (siehe Bericht: eingefrorener Cappochino"). Da kommt dem Motor das Öl aus allen "Poren". Das ist eine Sauerei!

Gruß Rafael



_________________
1600i Registereintrag : 324
Nach oben
Heiko R.



Anmeldungsdatum: 13.10.2007
Beiträge: 57
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 21 März 2009 10:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
ein anderes Öl bringt da nichts. Der Schleim hat ja im Prinzip nichts mit der Witterung bzw. Kälte zu tun, bzw. liegt nur sekundärt daran. Der Grund dafür ist, dass der 1600i nur langsam auf Temperatur kommt. Somit bildet sich in der Warmlaufphase Kondenswasser, was sich mit dem Öl vermischt. Dadurch entsteht der gelbe Schleim. Das passiert im Sommer bei häufiger Kurzstreckenfahrt und richtig extrem im Winter. Der Schleim geht auch nicht durch längere Fahrten weg, sondern muss manuell entfernt werden.
Als Tipp kann man hier die Kurbelgehäuseentlüftungsvorwärmung vom Lupo verbauen, der hatte das gleiche Problem.
Im übrigen wird dieser gelbe Schleim (Verbindung zwischen Öl und Wasser) in der Metallbearbeitung zum Kühlen der Bohrer benutzt.
Wichtig: Im Winter öfters mal den Schlauch vom Öldom zum Luftfilter checken bzw. säubern. Wenn das dort einfriert (ist mir diesen Winter zum ersten Mal passiert), dann spuckt der Motor auf allen zur Verfügung stehenden Öffnungen Öl und der Motorraum und ggfs. die Strasse sieht aus wie Sau.

Gruß Heiko


Nach oben
Turbinchen



Anmeldungsdatum: 26.04.2009
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 26 Apr 2009 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hy - der lupo hatte diese rückrufaktion auch wegen dem gleichen Problem. Fragt mal bei vw nach es gibt da eine nachträglich einzubauende "Kupferspirale" die wärmt den weg vom ölröhrchen (amdeckel) bis hoch zum Filter etwas auf, somit kann kein gelber schlick mehr entstehen und sich ansammeln.
bei fragen einfach bei mir melden.
lg


Nach oben
ruebiracer



Anmeldungsdatum: 21.04.2008
Beiträge: 126
Wohnort: Schweinfurt

BeitragVerfasst am: 28 Apr 2009 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Turbinchen,
hast Du mal ein Bild von dieser Kupferspirale?
Und funktioniert sie elektrisch,oder nur durch eine Verbindung mit warmen Motorteilen?

Wäre super, wenn Du das noch etwas genauer erlläutern würdest!

Danke im voraus,
Ruebiracer



_________________
Reg. Nr. 372
Nach oben
1303city



Anmeldungsdatum: 24.01.2008
Beiträge: 109
Wohnort: Sankt Augustin

BeitragVerfasst am: 28 Apr 2009 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

fahre seit 25 jahren käfer.....das mit dieser schmierbildung, oldämpfe und kondenswasser ist absolut normal. kalte jahreszeit und kurzstreckenverkehr begünstigen das auch noch. selbst wenn ich im winter täglich 150-200km fahre bildet dieser schmier.
aber bisher hatte es noch keine negativen auswirkungen, jedoch wische ich das zeug weitestgehen raus, wenn ich öl nachfülle.



_________________
mit luftgekühltem Gruße

1303City
___________________________
Register-Nr. : 316 und 427

1600i Original (209423) Ers. Motor 233372
und 1303Cabriolet US-Ausführung mit 1600i (041266) nachgerüstet Ers. Motor 217917

www.1303city.de.tl
Nach oben
hecho-en-mexico



Anmeldungsdatum: 28.11.2008
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: 29 Apr 2009 5:52    Titel: Antworten mit Zitat

wahrscheinlich müsste man nur das blöde plastikteil durch ein
gutes, altes blechding ersetzen, welches richtig schön warm wird.

bei früheren käfern hatte ich das problem nie.


Nach oben
Erol



Anmeldungsdatum: 10.12.2007
Beiträge: 152
Wohnort: Bayreuth

BeitragVerfasst am: 29 Apr 2009 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm weiß net, ob das Blechding wiklich besser ist Confused
Ich kennen einen 71er 1200er Käfer, bei dem der Öldeckel mal durchgerostet war. Shocked Fährt viel Kurzstrecke.
Das Plastik kann wenigstens nicht rosten.
Und wenn eine Heizspirale Abhilfe schafft, ist das doch super Rolling Eyes


Nach oben
hecho-en-mexico



Anmeldungsdatum: 28.11.2008
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: 19 Dez 2009 7:19    Titel: Antworten mit Zitat

gibt es hier neue erkentnisse zur vorwärmung? ich habe bisher im internet kein
bild oder eine beschreibung dieser nachgerüsteten spirale gefunden.

mir ist gestern auch die kiste eingefroren und das kann nicht sein. nervt total.
zumal ich, spätestens alle zwei wochen, immer alles reinige...

die sache mit der blechdose habe ich noch nicht ganz abgehakt, das argument
des durchrostens überzeugt mich da auch nicht wirklich... Very Happy


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Technique - Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Schwierigkeiten mit käfer Markus 97 Technique - Technik 2 18 Jun 2010 4:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Alarmanlage - Käfer springt nicht an Flo Technique - Technik 14 28 Aug 2010 13:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Käfer anheben siegfried41 Technique - Technik 2 23 Sep 2010 9:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Durchrostung unter der Frontscheibe b... flubber85 Technique - Technik 2 01 Okt 2010 22:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Oelfilter bei Mexico-Käfer! Bandit Technique - Technik 5 29 Nov 2010 15:01 Letzten Beitrag anzeigen



(co) 2011 www.1600i.de
Hosted by 1600i.de


phpBB Template by Vjacheslav Trushkin