mehr frühzündung :: Hilfe, leerlaufsteller? defekt, ersatz? |
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Hans
Anmeldungsdatum: 07.05.2008 Beiträge: 21
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Verfasst am: 16 März 2009 21:31 Titel: Käfer hat Schnupfen! |
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Hi,
ich hab auch einen neuen (Lagerneuwagen) Käfer 1600i Bj. 2003 gekauft . Der Käfer hat von der Werkstatt frisches Motoröl bekommen und läuft super! Der Öldeckel war von innen nach der Übernahme sauber, aber jetzt bildet sich so ein komisches Sekret im Öldeckel, so, als ob sich Öl und Wasser miteinander vermischen würden. Der Käfer ist doch luftgekühlt oder?? Ich bin gestern 100 km Autobahn gefahren(meist so ca. 120, kurzzeitig auch 150km/h, der Käfer ist schon eingefahren), aber das Zeug ist immer noch am Öldeckel zu sehen.
Ist es normal für diese Jahreszeit, weil ich dachte eigentlich, dass es Kondenswasser ist?
Gruß, Hannes
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phade

Anmeldungsdatum: 14.09.2007 Beiträge: 235 Wohnort: Kent / Süd-Ost London - (Kent / South East London)
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Verfasst am: 16 März 2009 22:22 Titel: |
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Hallo Hans,
Meine Deutsch ist ziemlich schlimm, aber ich versuche deine Frage antworten
Meinen Kaefer hatte dasselbe in den Folgenden:-
- Oeldeckel
- Oelfueller
- Luftfilterbehalter
- Schlauch zwischen den Oelfueller und den Luftfilterbehalter.
Ich denke, dass es normal fuer diese Jahreszeit ist. Ich denke auch dass es Kondenwasser ist, weil die Oeltemperatur vielleicht zu wenig (unter 100 Grad) ist.
Manfred koennte mehr als mich ueber dies wissen.
Gruss,
Phil
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Hans
Anmeldungsdatum: 07.05.2008 Beiträge: 21
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Rafael

Anmeldungsdatum: 17.10.2007 Beiträge: 53 Wohnort: Versmold
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Verfasst am: 18 März 2009 14:00 Titel: |
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Hallo Hans,
es IST normal. Bei dieser Witterung und bei gemäßigter Fahrweise, mal von Deinem Ritt auf der Autobahn abgesehen, welcher aber wohl auch zur kurz war um den Schmand zu verdampfen, wird der "Cappochino" immer wieder auftreten. Solltest Dir aber zur Gewohnheit machen, diesen Bereich unter dem Öleinfülldeckel als auch den Schlauch zum Luftfilter in diesen Jahreszeiten mal öfter zu reinigen. Mir ist der Sch...ß nämlich schon mal im Winter eingefroren (siehe Bericht: eingefrorener Cappochino"). Da kommt dem Motor das Öl aus allen "Poren". Das ist eine Sauerei!
Gruß Rafael
_________________ 1600i Registereintrag : 324
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Heiko R.
Anmeldungsdatum: 13.10.2007 Beiträge: 57 Wohnort: Köln
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Verfasst am: 21 März 2009 10:07 Titel: |
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Hi,
ein anderes Öl bringt da nichts. Der Schleim hat ja im Prinzip nichts mit der Witterung bzw. Kälte zu tun, bzw. liegt nur sekundärt daran. Der Grund dafür ist, dass der 1600i nur langsam auf Temperatur kommt. Somit bildet sich in der Warmlaufphase Kondenswasser, was sich mit dem Öl vermischt. Dadurch entsteht der gelbe Schleim. Das passiert im Sommer bei häufiger Kurzstreckenfahrt und richtig extrem im Winter. Der Schleim geht auch nicht durch längere Fahrten weg, sondern muss manuell entfernt werden.
Als Tipp kann man hier die Kurbelgehäuseentlüftungsvorwärmung vom Lupo verbauen, der hatte das gleiche Problem.
Im übrigen wird dieser gelbe Schleim (Verbindung zwischen Öl und Wasser) in der Metallbearbeitung zum Kühlen der Bohrer benutzt.
Wichtig: Im Winter öfters mal den Schlauch vom Öldom zum Luftfilter checken bzw. säubern. Wenn das dort einfriert (ist mir diesen Winter zum ersten Mal passiert), dann spuckt der Motor auf allen zur Verfügung stehenden Öffnungen Öl und der Motorraum und ggfs. die Strasse sieht aus wie Sau.
Gruß Heiko
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Turbinchen
Anmeldungsdatum: 26.04.2009 Beiträge: 4
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Verfasst am: 26 Apr 2009 19:53 Titel: |
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Hy - der lupo hatte diese rückrufaktion auch wegen dem gleichen Problem. Fragt mal bei vw nach es gibt da eine nachträglich einzubauende "Kupferspirale" die wärmt den weg vom ölröhrchen (amdeckel) bis hoch zum Filter etwas auf, somit kann kein gelber schlick mehr entstehen und sich ansammeln.
bei fragen einfach bei mir melden.
lg
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ruebiracer
Anmeldungsdatum: 21.04.2008 Beiträge: 126 Wohnort: Schweinfurt
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Verfasst am: 28 Apr 2009 18:00 Titel: |
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Hi Turbinchen,
hast Du mal ein Bild von dieser Kupferspirale?
Und funktioniert sie elektrisch,oder nur durch eine Verbindung mit warmen Motorteilen?
Wäre super, wenn Du das noch etwas genauer erlläutern würdest!
Danke im voraus,
Ruebiracer
_________________ Reg. Nr. 372
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1303city

Anmeldungsdatum: 24.01.2008 Beiträge: 109 Wohnort: Sankt Augustin
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Verfasst am: 28 Apr 2009 19:54 Titel: |
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Hallo,
fahre seit 25 jahren käfer.....das mit dieser schmierbildung, oldämpfe und kondenswasser ist absolut normal. kalte jahreszeit und kurzstreckenverkehr begünstigen das auch noch. selbst wenn ich im winter täglich 150-200km fahre bildet dieser schmier.
aber bisher hatte es noch keine negativen auswirkungen, jedoch wische ich das zeug weitestgehen raus, wenn ich öl nachfülle._________________ mit luftgekühltem Gruße
1303City
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Register-Nr. : 316 und 427
1600i Original (209423) Ers. Motor 233372
und 1303Cabriolet US-Ausführung mit 1600i (041266) nachgerüstet Ers. Motor 217917
www.1303city.de.tl |
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hecho-en-mexico
Anmeldungsdatum: 28.11.2008 Beiträge: 69
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Verfasst am: 29 Apr 2009 5:52 Titel: |
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wahrscheinlich müsste man nur das blöde plastikteil durch ein
gutes, altes blechding ersetzen, welches richtig schön warm wird.
bei früheren käfern hatte ich das problem nie.
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Erol
Anmeldungsdatum: 10.12.2007 Beiträge: 152 Wohnort: Bayreuth
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hecho-en-mexico
Anmeldungsdatum: 28.11.2008 Beiträge: 69
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