Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht

Elektrisches Faltdach Käfer "Open Air"

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Technique - Technik
dauerläufer??? :: Jetzt brauche ich Hilfe mit der Elektrik  
Autor Nachricht
Rafael



Anmeldungsdatum: 17.10.2007
Beiträge: 53
Wohnort: Versmold

BeitragVerfasst am: 19 Okt 2007 16:04    Titel: Elektrisches Faltdach Käfer "Open Air" Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,

das Thema mit dem eletrischen Faltdach, bezüglich des Antriebs, hatten wir zwar schon, aber ich denke das Thema neues Verdeck ist einen eigenen Beitrag wert. Ich habe bei meinem "Open Air" kurz nach erhalt des Wagens einen entscheidenden Fehler beim öffnen des Verdecks gemacht. Es ist zwar elektrisch aber ohne zusätzlich beim Aufklappen und Falten Hand anzulegen möchte ich keinem raten. Nicht das Es das nicht alleine könnte, aber bei mir entstanden dadurch fünf kleine Löcher in der Aussenhaut des Daches die durch die Innenhimmelklammern hervor gerufen wurden. (Ganz tolle Sache wenn man das dann beim wieder schließen bemerkt.) Zu reparieren sind diese Löcher mit günstigesten Mittelchen. Die Marke Würth vertreibt "Klebt & Dicht" in schwarz. Suuuper Zeug für diese kleinen Biester. Verdeck ein wenig auffahren und von unten das Zeug mit einem Gummihandschuh in und unter das Loch schmieren, aushärten lassen und schon ist es wieder dicht.
Auf Dauer ist das allerdings keine Lösung. Ich beabsichtige im kommendem Jahr das Dach zu erneuern. Gummipelle runter und Sonnenlandstoff drauf (macht doch auch einen viel schlankeren Fuß, oder?) Diesbezüglich bin ich übrigens für jeden Tipp dankbar (z.B.der Sattler deines Vertrauens, oder vielleicht einer mit Erfahrung im Mexico "Open Air" Bereich.). Einen Sattler habe ich bereits schon mal konsultiert. Der hat angeblich auch schon mal einen "Open Air" gemacht. Soll um die 600,-€ kosten. Gibt es eurerseits Erfahrungen diesbezüglich?

Rafael


Nach oben
RRKäfer



Anmeldungsdatum: 14.09.2007
Beiträge: 104
Wohnort: Aschaffenburg

BeitragVerfasst am: 21 Okt 2007 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
habe meinem 1600i auch ein neues Sonnenlanddach spendiert.
Dazu einen neuen Himmel, und die seitlichen Kunststoffabdeckungen innen ebenfalls überziehen lassen. Sieht sehr edel aus.
Um einen neuen Bezug zu montieren muß das gesamte Faltdach ausgebaut werden. Der Dachrahmen aus Kunststoff ist mit der Karosse verklebt und hängt immerhin an 6 St. M4er Schrauben.
Ich habe den Ausschnitt am Dach neu lackiert und versiegelt, das Gestänge gestrahlt und gepulvert, neue Gleitstücke (aus Teflon gefräst) eingenietet.
Der elektrische Antrieb sollte bei der Montage neu ausgerichtet werden.
Dieser sitzt jetzt 3cm neben dem vorherigen Einbauort.
Das war eine menge Arbeit, hat sich aber gelohnt und ist jetzt besser wie neu.
Demnächst mehr (auch Fotos) in meinem Register.



_________________
Grüße Ralf
Reg.Nr. 169
Nach oben
Rafael



Anmeldungsdatum: 17.10.2007
Beiträge: 53
Wohnort: Versmold

BeitragVerfasst am: 22 Okt 2007 8:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo RRKäfer,

mein Sattler meinte, dass der Rahmen nicht "komplett" ausgebaut werden müsse um ein neues Verdeck zu montieren. Das wäre ja nun wirklich eine Mörderarbeit. Wie Du schon sagtest, der Rahmen ist geklebt und verschraubt. Ist der Rahmen von Deinem Dach denn danach wieder dichtgeworden geschweige wie hast Du die Verklebung beim Ausbau auseinander bekommen ohne den Aussenlack bzw. den Rahmen selbst zu beschädigen?

Gruß Rafael


Nach oben
Chibo



Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 40
Wohnort: Burscheid

BeitragVerfasst am: 29 Apr 2008 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo RRKäfer, hast Du vielleicht mal eine Skizze von den Teflongleitstücken? Ich muss mir nämlich auch welche fertigen. Oder kennt jemand noch eine Ersatzteilquelle?

Gruß, Chibo.


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Technique - Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Schwierigkeiten mit käfer Markus 97 Technique - Technik 2 18 Jun 2010 4:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Alarmanlage - Käfer springt nicht an Flo Technique - Technik 14 28 Aug 2010 13:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Käfer anheben siegfried41 Technique - Technik 2 23 Sep 2010 9:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Durchrostung unter der Frontscheibe b... flubber85 Technique - Technik 2 01 Okt 2010 22:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Oelfilter bei Mexico-Käfer! Bandit Technique - Technik 5 29 Nov 2010 15:01 Letzten Beitrag anzeigen



(co) 2011 www.1600i.de
Hosted by 1600i.de


phpBB Template by Vjacheslav Trushkin