Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht

Wärmetauscher tauschen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Technique - Technik
Wärmetauscher beim 1600i :: Benzinpumpe rinnt  
Autor Nachricht
The Rat



Anmeldungsdatum: 11.03.2009
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 16 Okt 2009 18:41    Titel: Wärmetauscher tauschen Antworten mit Zitat

Moin moin!
Kurze Frage zum Wärmetauschertausch Wink ...... wie habt ihr die Mutter am oberen Stehbolzen auf der Beifahrerseite erreicht?? Ich komm da einfach mit Knarre & Co. nicht ran....sollte ich mir vielleicht einen offenen Bremsleitungsschlüssel besorgen oder wie habt ihr das gemacht? Bin für Tipps dankbar!

Greetz


Nach oben
Red1600i



Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beiträge: 416
Wohnort: Bogen

BeitragVerfasst am: 17 Okt 2009 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

Der da?



Eine kleine 1/4" Ratsche mit Verlängerung klappt doch prima...

Der untere ist eigentlich schlimmer, nur mit einem gekröpten Ringschlüssel oder gleich mit einem Ratschenschlüssel zu machen.

Edelstahlbolzen + Muttern + Kupferfett = nie wieder ein Problem.


Nach oben
The Rat



Anmeldungsdatum: 11.03.2009
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 17 Okt 2009 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Mühe!
Aber in original sieht das etwas anders als auf deinem Bild aus, da kann man nicht mit einer Verlängerung arbeiten, da man nicht am Wärmetauscher vorbeikommt...muß ich mir wohl nächste Woche nochmal ansehen. Unten war mit einem gekröpften Ring kein Problem.

Greetz


Nach oben
Gerry



Anmeldungsdatum: 23.08.2009
Beiträge: 7
Wohnort: Ennigerloh

BeitragVerfasst am: 24 Okt 2009 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich habe mir mal so einen Schlüssel gebaut:

Vorher:

13er Ring-Maul


Nachher:

13er-UmdieEckeschraubSchlüssel Laughing


Ist an einigen Stellen des Käfermotors echt hilfreich, wenn man um die Ecke schrauben kann ... Laughing

Beim "alten" Vergaser-Käfermotor auch für die hintere Schraube des Vergaserflansches, oder für die hintere Benzinpumpenschraube, oder eben für diverse Heizbirnenflanschschrauben...

Gruß, Gerry


Nach oben
Marc



Anmeldungsdatum: 16.02.2008
Beiträge: 69
Wohnort: Münsterland

BeitragVerfasst am: 27 Okt 2009 8:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ja wie Geil ist das denn bitte???

Shocked Laughing Shocked

Auf so eine Idee muss man erstmal kommen... Is ja Genial.
Hab mir neulich einen gebrauchten Elektrodenschweisser zugelegt... Ich würde sagen das ist ein Ideales versuchsobjekt.

Marc



_________________
Registernummer: 13
Nach oben
The Rat



Anmeldungsdatum: 11.03.2009
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 27 Okt 2009 10:50    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Hinweise! Ich habs mit nem doppelgekröpften Ringschlüssel doch noch hinbekommen. Wenn man einen 13er Ring in der Länge um etwa 1/3 kürzt, ist es etwas einfacher.

Greetz


Nach oben
Gerry



Anmeldungsdatum: 23.08.2009
Beiträge: 7
Wohnort: Ennigerloh

BeitragVerfasst am: 10 Nov 2009 21:41    Titel: Sonderwerkzeuge selbst gebaut... Antworten mit Zitat

Hi. nochmal.

Auch solch kurze Schlüssel, wie oben erwähnt, zieren schon lange meine Sonderwerkzeugwand.

Vorher 12/13er Ringschlüssel



Dann kam die



Und nun habe ich zwei kurze.



Auch manchmal recht hilfreich.

Tja, so bin ich eben.

Brauche ich Sonderwerkzeug, und hab es nicht, baue ich es mir eben, soweit es geht. Da muß eben auch mal Standardwerkzeug dran glauben.

Da sind schon viele Dinge entstanden. Mal ein paar Beispiele:

Angefangen bei einem krummen Schraubenzieher, zum Käfer-Trommelbremsen-einstellen, über einen umgebauten alten Meißel, welcher sich jetzt Bremstrommelabzieher für Peugeot205 nennt, bis hin zu einer alten Käferriemenscheibe, die jetzt die Dienste eines Kurbelwellensimmerringeindrückers versieht...

Ideen muß man eben haben.

Wer noch Bilder von dem ein oder anderen Werzeug, welches ich oben beschrieben habe, sehen will, bitte melden. Stelle dann welche rein.

Gruß, Gerry


Nach oben
Marc



Anmeldungsdatum: 16.02.2008
Beiträge: 69
Wohnort: Münsterland

BeitragVerfasst am: 10 Nov 2009 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Warum stellst du nicht einfach ein paar häufiger genutze "Sonderanfertigungen hier ein?
Also ich fände es super Smile

Marc



_________________
Registernummer: 13
Nach oben
Gerry



Anmeldungsdatum: 23.08.2009
Beiträge: 7
Wohnort: Ennigerloh

BeitragVerfasst am: 11 Nov 2009 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

Dazu muß ich noch Bilder machen...
Aber fangen wir ruhig schonmal mit dem Simmerringeindrücker an, davon hab ich noch Bilder hier.

Also, man nehme eine alte äußere Riemenscheibenhälfte einer Käferlichtmaschine, und vergrößere das Loch, sodaß die dicke Hohlschraube der Schwungscheibe da passend durch geht.


Wie man sieht, passt die Keil-Kante der Riemenscheibe genau auf den Kurbelwellensimmerring des Käfers.


Dann setzt man den neuen Simmerring gerade im Loch an, und schraubt die Riemenscheibe gerade davor. Aufpassen, daß der Simmerring nicht verkantet. Schraube handfest anziehen.


Dann die Schraube mit dem 36er vorsichtig weiter reindrehen. Simmerring wird in die Passung gedrückt. Sollte ohne Probleme reinflutschen.


Fertig! Simmerring sitzt!


Sowie ich neue Bilder habe, stelle ich auch andere Sonderwerkzeuge hier vor!

Gruß, Gerry


Nach oben
The Rat



Anmeldungsdatum: 11.03.2009
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 11 Nov 2009 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

Daumen hoch, coole Sache!

Greetz


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Technique - Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Stehbolzen tauschen - Aber wie??? Marc Technique - Technik 5 01 Mai 2009 22:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zündtrafo tauschen whitewalls Technique - Technik 6 01 Aug 2009 23:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wärmetauscher fällig...welche nehmen? The Rat Technique - Technik 4 27 Aug 2009 19:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wärmetauscher beim 1600i Werner Robin Technique - Technik 7 05 Nov 2009 14:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gaszug tauschen sila1600i Technique - Technik 4 14 Apr 2010 21:32 Letzten Beitrag anzeigen



(co) 2011 www.1600i.de
Hosted by 1600i.de


phpBB Template by Vjacheslav Trushkin