Benzinleitungen prüfen! 95er Rewe Käfer :: where can I buy "1600i-Diagnosekit" |
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Roadrunner335
Anmeldungsdatum: 15.07.2009 Beiträge: 24 Wohnort: Ellwangen
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Verfasst am: 08 Sep 2009 21:19 Titel: LiMa Probleme |
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Hallo,
ich wollte heute eigentlich nur den Bürstenhalter wechseln und habe mir dabei - wie es scheint - gehörige Probleme eingefangen.
Den Bürstenhalter hatte ich komplett gegen den alten ausgetauscht, die 3 Kabel befestigt, 3 Schrauben festgezogen - fertig.
Dann mal Zündung ein und ein komisches Geräusch war von hinten zu vernehmen.
Jetzt klingt die LiMa (und auch ein schwarzer Behälter unterm Luftfilter, wo VDO draufsteht) wie ein brummender Trafo
Was ich nicht weiß ist, ob das schon immer so war. Hatte nie darauf geachtet.
...
Also das alte Teil wieder eingebaut, doch das brummen ist geblieben.
Mortor startet ganz normal - Ladekontrollleuchte brennt bei Zündung ein, und geht auch aus wenn der Motor läuft.
Bin kurz in die Stadt gefahren und beim kontrollieren, hat es hinten angeschmorrt gerochen
Könnte auch genauso sein, dass es von etwas Staub/Schmutz kam, das beim Bürstenhaltertausch in die LiMa gelangt ist (leider, leider) .
Habe allerdings auch einen kleinen elektr. Schlag von der Karosse abbekommen.
Ich bin mir gerade absolut nichtmehr sicher, was los ist.
Habe eigentlich nichts anderes gemacht, als das besagte Teil getauscht
Was könnte da los sein?!
_________________ Register Nr. 426
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phade
Anmeldungsdatum: 14.09.2007 Beiträge: 235 Wohnort: Kent / Süd-Ost London - (Kent / South East London)
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Verfasst am: 08 Sep 2009 22:17 Titel: |
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Hallo Roadrunner335 !
Meine Deutsch ist nicht gut, aber ich versuche dich helfen.
Ich denke, daß der LiMa-Regler abgeraucht werden könnte. Der Regler liegt sich am vorne Ende der LiMas, neben die Gebläse.
Die schwarze VDO-Sache unter den Luftfilter ist eine Leerlauf-Stabilisierung. Das Brummen der Leerlauf-Stabilisierung ist ganz normal, wann die Zündung eingeschaltet wird.
Ich hoffe, daß dieses hilft.
Gruß,
Phil
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Roadrunner335
Anmeldungsdatum: 15.07.2009 Beiträge: 24 Wohnort: Ellwangen
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phade
Anmeldungsdatum: 14.09.2007 Beiträge: 235 Wohnort: Kent / Süd-Ost London - (Kent / South East London)
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Verfasst am: 10 Sep 2009 22:16 Titel: |
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Ich denke, daß der LiMa-Regler abgeraucht werden könnte. Ein einfache Test dafür ist die Folgende:-
- Motor starten
- Spannung zwischen die Batterie-Plus und die Batterie-Masse messen.
- Die Spannung sollte zwischen 13 Volt (Motor im Leerlauf) bis 14,5 Volt (Motor über ca. 2000 U/min) max.
Wenn die Spannung über 14,5 Volt oder unter ca. 13 Volt ist, dann könnte der LiMa-Regler abgeraucht werden.
Wenn die Spannung korrekt ist, dann könnte ein Problem mit der Masse der LiMa sein. (Ich kann nicht das auf deutsch gut erklären).
Ein andere Problem könnte auch mit dem Birnenhalter (am Tacho) sein.
Ich hoffe, daß dieses hilf.
Gruß,
Phil
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Roadrunner335
Anmeldungsdatum: 15.07.2009 Beiträge: 24 Wohnort: Ellwangen
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Verfasst am: 15 Sep 2009 17:50 Titel: |
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So, ich hatte mich zu früh gefreut mit der LiMa.
Hatte ja am Treffen auch schon Einigen das Problem geschildert.
Es ist mittlerweile noch schlimmer geworden. Ich fahre ja täglich 200km und bin leider auf den Guten angewiesen.
Nachdem ich gestern meine Anlage (Endstufe, 2xBoxen + Subwoofer) von der Batterie genommen hatte, schien das Rätsel gelöst. Die 100km hinfahrt verlief ohne Probleme, kein schwaches Licht, usw.
Doch auf der Rückfahrt ging es wieder los. Daheim habe ich dann 10V bei laufendem Motor gemessen. Batterie hatte noch 11,5V.
Heute habe ich versuchshalber eine andere gebr. Batterie eingebaut, doch das hat auch nichts gebracht. Eher im Gegenteil...
Was mich wundert ist, dass ich nicht stehen bleibe. Beleuchtung, Radio usw. sind betroffen, aber der Motor läuft und läuft und läuft
Nun werde ich dann wohl den großen Schritt einleiten und dem internen Spannungsregler an den Kragen gehen
Wie Phil ja schon beschrieben hat (thanks btw. ! ), es trifft genau auf dieses Bauteil zu.
Es scheint übrigens ein thermisches Problem zu sein, denn die ersten 30km habe ich die vollen 13,5V zur Verfügung.
Falls mir jemand auf die Schnelle sagen kann, was ich alles machen muss (grob) um an den Regler ranzukommen, wäre ich dankbar! Ich weiß, dass es eine heiden Arbeit ist.
Sollte ich versuchen die LiMa so auszubauen (sammt Gebläsekasten?!) oder muss ich beim 1600i den Motor ausbauen.
Luftgekühlte Grüße,
Marci
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Dorfalien
Anmeldungsdatum: 12.11.2008 Beiträge: 27 Wohnort: 27389 Vahlde
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Verfasst am: 15 Sep 2009 18:08 Titel: Regler tauschen |
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Hi,
ich habe das gleiche Problem.
Habe schon angefangen,die Lima freizulegen,dann aber abgebrochen.
Mir scheint es nicht sicher,dass ich Vergaser,Ansauggeweih,Lüfterkasten usw
wieder vernünftig zusammenbekomme.
Daher habe ich mir heute eine 36er Nuß bestellt.
Ich werde das Lüfterrad abschrauben um die Lima herauszuziehen.
Wenn Du noch ein paar Tage Zeit hast,dann warte.
Ich werde berichten wie das wird.
Gruß Rene
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Red1600i
Anmeldungsdatum: 07.10.2007 Beiträge: 416 Wohnort: Bogen
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Verfasst am: 15 Sep 2009 18:59 Titel: |
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Spar's dir. Mach neue Kohlen rein, die gibt's beim Boschdienst für 6-7 Euro. Wenn du löten kannst, ist der Einbau in 15 Minuten gemacht. Die Kohlen sind nach etwa 60-70.000km fertig, bei Kurzstrecke auch eher.
Wenn du die schwarze Trägerplatte rausnimmst, siehst du eine blecherne Kontaktfeder. Reinige die, ebenfalls das Gegenstück an der Platte. Die ist meistens oxidiert und vom Kohlenabbrand verschmutzt.
Die Kabel des Reglers neigen zu Kabelbrüchen, manchmal wetzen sie sich durch oder schleifen bei falschem Einbau sogar an der Welle. Die Flachsteckverbinder sind auch gerne mal lose oder oxidiert.
Das war's in aller Regel.
P.S.: du hattest schon die Batterie abgeklemmt?
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Dorfalien
Anmeldungsdatum: 12.11.2008 Beiträge: 27 Wohnort: 27389 Vahlde
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Verfasst am: 15 Sep 2009 19:35 Titel: KOHLEN TAUSCHEN |
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hI;
Kohlentausch habe ich schon hinter mir.
Ebenso Ladekontrollampenfassung,Verkabelung,E-Teil im Zündschloss etc.
Bleibt nur noch der Regler.
Ich exerziere jetzt schon seit Wochen mit dieser Problematik herum.
Wenn der Motor kalt ist,ist alles ok.
Gruß Rene
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ruebiracer
Anmeldungsdatum: 21.04.2008 Beiträge: 126 Wohnort: Schweinfurt
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phade
Anmeldungsdatum: 14.09.2007 Beiträge: 235 Wohnort: Kent / Süd-Ost London - (Kent / South East London)
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Verfasst am: 15 Sep 2009 20:44 Titel: |
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Du musst nicht der 1600i-Motor ausbauen, um den LiMa-Regler zu wechseln.
Die LiMa könnte ausgebaut werden, wann der Motor im Auto ist.
Ich kann leider nicht die Methode auf deutsch bescreiben (sorry !), aber die Methode (auf englisch) ist die Folgende:-
- Disconnect the battery earth strap
- Remove the air filter unit and throttle body
- Lock the alternator's pulley with a flat bladed screwdriver to stop it turning
- Remove the 36mm fan nut and the shim at the front of the fan housing. Use a small amount of grease on the shim so that you don't lose it on re-assembly !!
- Take off the fan belt
- Disconnect all electrical connections on the alternator
- Remove the alternator support strap
- Remove the four 10mm bolts at the back of the fan housing
- Turn the alternator until the woodruff key (notch) is facing upwards
- Pull back on the alternator sharply to pull the fan off the alternator's shaft (the fan must stay inside the fan housing)
- Remove the alternator from the fan housing
Die originale Webseite-Links sind hier:-
http://www.volkszone.com/VZi/video.php?do=viewdetails&videoid=57
http://www.volkszone.com/VZi/video.php?do=viewdetails&videoid=58
http://www.volkszone.com/VZi/video.php?do=viewdetails&videoid=56
http://www.volkszone.com/VZi/video.php?do=viewdetails&videoid=55
Gruß,
Phil
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Roadrunner335
Anmeldungsdatum: 15.07.2009 Beiträge: 24 Wohnort: Ellwangen
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Verfasst am: 15 Sep 2009 20:48 Titel: |
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Ich hatte das obere Anschlusskabel mitgerechnet. Im Prinzip sind es dann ja 3 die am Bürstenhalter angesteckt werden.
Bin mir jetzt eigentlich relativ sicher das es der Regler ist. Wird von Rene ja auch bestätigt.
Red1600i, ja Batterie war schon mehrmals abgeklemmt jetzt.
Werde am Wochenende mit der Aktion beginnen. Gesetzt den Fall, ich habe den Regler bis dato.
Aber Rene, du schreibst Vergaser. Hast du dann einen älteren Motor auf Drehstrom-LiMa umgerüstet? Dann müssten einige Sachen bezüglich des Ausbaus, unterschiedlich sein, gegenüber dem 1600i.
Irgendwo habe ich gelesen, das beim 1600i sowohl LiMa- als auch Motorausbau wesentlich schwieriger sind. Wenn ich das vorher richtig gesehen habe, muss die Ansaugbrücke demontiert werden, um die LiMa nach oben herauszubekommen (wg. Stehbolzen?)
Edit: Danke Phil, ich habe kein Problem mit Englisch.
Well, it sounds easy at first but I think it's indeed a lot of stuff to remove before even having a chance to pull the alternator out, isn't it?
Grüße
_________________ Register Nr. 426
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phade
Anmeldungsdatum: 14.09.2007 Beiträge: 235 Wohnort: Kent / Süd-Ost London - (Kent / South East London)
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Verfasst am: 15 Sep 2009 21:15 Titel: |
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You are right, there is a fair amount of stuff to take off before you can remove the alternator. It is however a lot easier than removing the engine, especially if you don't have a car lift !
The main idea (see the original links, they are videos on how to remove a dynamo on an older carburettor beetle) is to keep the fan inside the fan housing whilst you remove the alternator.
The way I used to do it was a lot harder (eg. removing the engine lid and lifting up the fan housing in addition to removing the throttle body and alternator support strap). Refitting the engine lid was also very difficult (the spring is very strong to say the least !!).
Good luck with changing the alternator's regulator and I hope that you can get your car to run properly again.
Cheers,
Phil
(sorry everyone I suddenly started to type in english !!)
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Dorfalien
Anmeldungsdatum: 12.11.2008 Beiträge: 27 Wohnort: 27389 Vahlde
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Verfasst am: 15 Sep 2009 21:22 Titel: Regler Ausbau |
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Hi,
ja stimmt,ist eigentlich kein Vergaser.Ich meine das Teil unter dem Luftfilter.
Das Problem beim ausbauen der Lichtmaschine sind die beiden unteren Schrauben der "Verschlussplatte" des Lüfterradloches am Gebläsekasten.
Die beiden Oberen habe ich schon los.
Unten ist rechts aussen die Ansaugbrücke davor.
In der Mitte der "Vergaser".
An anderer Stelle habe ich gelesen,dass man den Lüfterkasten anheben kann,
um an die unteren Schrauben heranzukommen.
Ich bekomme aber den Lüfterkasten nicht weit genug angehoben.
Und Schrauben raus ist eine Sache,die nachher wieder rein zu
bekommen eine andere.
Deshalb will ich das Lüfterrad lösen.Ich hoffe das geht einfacher
und ich mache nichts kaputt.
Gruß Rene
Gruß Rene
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1303city
Anmeldungsdatum: 24.01.2008 Beiträge: 109 Wohnort: Sankt Augustin
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Verfasst am: 16 Sep 2009 9:49 Titel: |
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Hallo,
der Ausbau des Gebläsekastens ist einfacher als man denkt.
Habe das im letzten Monat 3 mal machen müssen, wegen Ölverlust am Ölkühler, und da kommt man nur dran, wenn der Gebläsekasten ab ist.
Wichtig ist die Frage, ob im Gebläsekasten noch die Kühlluftregelklappen eingebaut sind oder nicht.
Wenn diese bereits fehlen, bzw. noch nie eingebaut waren (nur bei den sehr frühen ACD Motoren waren die verbaut) ist der Ausbau wirklich einfach.
1. Batterie abklemmen
2. Luftfilfer abbauen
3. Motorhaube mit den Armen an der Karosserie ausbauen.
4. Kabelbaum abklemmen / beschriften
5. Zündtrafo abbauen / Zünkabel aus den Klammern am Gebläsekasten lösen
6. Klammer der Limabefestigung abbauen
7. Hinter dem Gebläse Ölkühlerverblechung (2 Bleche) abbauen, Achtung hier sind in einem Halter 2 Benzinleitungen und die Leitung zum Benzindruckregler eingeklickt.
8. Gaszug abmachen und am Getriebe komplett zurückziehen
9. Führungsrohr des Gaszuges nach hinten hin komplett herausziehen
10. Beide seitliche Schrauben (oberhalb der Ansaugrohr an den Zylinderköpfen) im Gebläsekasten 4 Umdrehungen lösen (nicht herausschrauben)
11. Gebläsekasten soweit es geht anheben, dann zu sich kippen und vorsichtig über den Ölkühler herausnehmen.
Jetzt kannst du ganz bequem die Lima tauschen._________________ mit luftgekühltem Gruße
1303City
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Register-Nr. : 316 und 427
1600i Original (209423) Ers. Motor 233372
und 1303Cabriolet US-Ausführung mit 1600i (041266) nachgerüstet Ers. Motor 217917
www.1303city.de.tl |
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Dorfalien
Anmeldungsdatum: 12.11.2008 Beiträge: 27 Wohnort: 27389 Vahlde
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Verfasst am: 18 Sep 2009 15:10 Titel: Lima ausbauen |
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Hi,
ich würde gerne der Anleitung zum Ausbau des Lüfterkastens von 1303City folgen.
Ein Verständnisproblem habe ich mit dem Ausbau der Ölkühlerverblechung.
Gibts dazu ein Bild oder eine Zeichnung?
Ich würde gerne wissen,was ich da abschrauben soll ohne es zu sehen.
Gruß Rene
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