Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht

LiMa Probleme
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Technique - Technik
Benzinleitungen prüfen! 95er Rewe Käfer :: where can I buy "1600i-Diagnosekit"  
Autor Nachricht
Roadrunner335



Anmeldungsdatum: 15.07.2009
Beiträge: 24
Wohnort: Ellwangen

BeitragVerfasst am: 08 Sep 2009 21:19    Titel: LiMa Probleme Antworten mit Zitat

Hallo,
ich wollte heute eigentlich nur den Bürstenhalter wechseln und habe mir dabei - wie es scheint - gehörige Probleme eingefangen.
Den Bürstenhalter hatte ich komplett gegen den alten ausgetauscht, die 3 Kabel befestigt, 3 Schrauben festgezogen - fertig.

Dann mal Zündung ein und ein komisches Geräusch war von hinten zu vernehmen.
Jetzt klingt die LiMa (und auch ein schwarzer Behälter unterm Luftfilter, wo VDO draufsteht) wie ein brummender Trafo

Was ich nicht weiß ist, ob das schon immer so war. Hatte nie darauf geachtet.

...

Also das alte Teil wieder eingebaut, doch das brummen ist geblieben.
Mortor startet ganz normal - Ladekontrollleuchte brennt bei Zündung ein, und geht auch aus wenn der Motor läuft.
Bin kurz in die Stadt gefahren und beim kontrollieren, hat es hinten angeschmorrt gerochen Shocked
Könnte auch genauso sein, dass es von etwas Staub/Schmutz kam, das beim Bürstenhaltertausch in die LiMa gelangt ist (leider, leider) .
Habe allerdings auch einen kleinen elektr. Schlag von der Karosse abbekommen.

Ich bin mir gerade absolut nichtmehr sicher, was los ist.
Habe eigentlich nichts anderes gemacht, als das besagte Teil getauscht Sad


Was könnte da los sein?!



_________________
Register Nr. 426
Nach oben
phade



Anmeldungsdatum: 14.09.2007
Beiträge: 235
Wohnort: Kent / Süd-Ost London - (Kent / South East London)

BeitragVerfasst am: 08 Sep 2009 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Roadrunner335 !

Meine Deutsch ist nicht gut, aber ich versuche dich helfen.

Ich denke, daß der LiMa-Regler abgeraucht werden könnte. Der Regler liegt sich am vorne Ende der LiMas, neben die Gebläse.

Die schwarze VDO-Sache unter den Luftfilter ist eine Leerlauf-Stabilisierung. Das Brummen der Leerlauf-Stabilisierung ist ganz normal, wann die Zündung eingeschaltet wird.

Ich hoffe, daß dieses hilft.

Gruß,

Phil


Nach oben
Roadrunner335



Anmeldungsdatum: 15.07.2009
Beiträge: 24
Wohnort: Ellwangen

BeitragVerfasst am: 10 Sep 2009 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Phil,
hat geholfen.

Ich habe da tatsächlich zu genau hingehört.
Es war lediglich das Magnetventil der Leerlauf-Stabilisierung.
Das was angeschmort roch, war dann wohl das bisschen Staub was in die LiMa gekommen ist.

Ist also alles in Ordnung. Bin heute 200km ohne Probleme gefahren.

Nur hat mich der Kohlentausch beim eigentlichen Problem nicht weiter gebracht. Den die Kontrollleuchte glimmt immernoch.
Es ist also doch ein Masseprobleme. Nur wo... Confused



_________________
Register Nr. 426
Nach oben
phade



Anmeldungsdatum: 14.09.2007
Beiträge: 235
Wohnort: Kent / Süd-Ost London - (Kent / South East London)

BeitragVerfasst am: 10 Sep 2009 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, daß der LiMa-Regler abgeraucht werden könnte. Ein einfache Test dafür ist die Folgende:-

- Motor starten
- Spannung zwischen die Batterie-Plus und die Batterie-Masse messen.
- Die Spannung sollte zwischen 13 Volt (Motor im Leerlauf) bis 14,5 Volt (Motor über ca. 2000 U/min) max.

Wenn die Spannung über 14,5 Volt oder unter ca. 13 Volt ist, dann könnte der LiMa-Regler abgeraucht werden.

Wenn die Spannung korrekt ist, dann könnte ein Problem mit der Masse der LiMa sein. (Ich kann nicht das auf deutsch gut erklären).

Ein andere Problem könnte auch mit dem Birnenhalter (am Tacho) sein.

Ich hoffe, daß dieses hilf.

Gruß,

Phil


Nach oben
Roadrunner335



Anmeldungsdatum: 15.07.2009
Beiträge: 24
Wohnort: Ellwangen

BeitragVerfasst am: 15 Sep 2009 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

So, ich hatte mich zu früh gefreut mit der LiMa.
Hatte ja am Treffen auch schon Einigen das Problem geschildert.

Es ist mittlerweile noch schlimmer geworden. Ich fahre ja täglich 200km und bin leider auf den Guten angewiesen.

Nachdem ich gestern meine Anlage (Endstufe, 2xBoxen + Subwoofer) von der Batterie genommen hatte, schien das Rätsel gelöst. Die 100km hinfahrt verlief ohne Probleme, kein schwaches Licht, usw.
Doch auf der Rückfahrt ging es wieder los. Daheim habe ich dann 10V bei laufendem Motor gemessen. Batterie hatte noch 11,5V.

Heute habe ich versuchshalber eine andere gebr. Batterie eingebaut, doch das hat auch nichts gebracht. Eher im Gegenteil...

Was mich wundert ist, dass ich nicht stehen bleibe. Beleuchtung, Radio usw. sind betroffen, aber der Motor läuft und läuft und läuft Smile

Nun werde ich dann wohl den großen Schritt einleiten und dem internen Spannungsregler an den Kragen gehen Twisted Evil
Wie Phil ja schon beschrieben hat (thanks btw. ! Wink), es trifft genau auf dieses Bauteil zu.
Es scheint übrigens ein thermisches Problem zu sein, denn die ersten 30km habe ich die vollen 13,5V zur Verfügung.

Falls mir jemand auf die Schnelle sagen kann, was ich alles machen muss (grob) um an den Regler ranzukommen, wäre ich dankbar! Ich weiß, dass es eine heiden Arbeit ist.
Sollte ich versuchen die LiMa so auszubauen (sammt Gebläsekasten?!) oder muss ich beim 1600i den Motor ausbauen.

Luftgekühlte Grüße,
Marci



_________________
Register Nr. 426
Nach oben
Dorfalien



Anmeldungsdatum: 12.11.2008
Beiträge: 27
Wohnort: 27389 Vahlde

BeitragVerfasst am: 15 Sep 2009 18:08    Titel: Regler tauschen Antworten mit Zitat

Hi,
ich habe das gleiche Problem.
Habe schon angefangen,die Lima freizulegen,dann aber abgebrochen.
Mir scheint es nicht sicher,dass ich Vergaser,Ansauggeweih,Lüfterkasten usw
wieder vernünftig zusammenbekomme.
Daher habe ich mir heute eine 36er Nuß bestellt.
Ich werde das Lüfterrad abschrauben um die Lima herauszuziehen.
Wenn Du noch ein paar Tage Zeit hast,dann warte.
Ich werde berichten wie das wird.

Gruß Rene


Nach oben
Red1600i



Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beiträge: 416
Wohnort: Bogen

BeitragVerfasst am: 15 Sep 2009 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

Spar's dir. Mach neue Kohlen rein, die gibt's beim Boschdienst für 6-7 Euro. Wenn du löten kannst, ist der Einbau in 15 Minuten gemacht. Die Kohlen sind nach etwa 60-70.000km fertig, bei Kurzstrecke auch eher.

Wenn du die schwarze Trägerplatte rausnimmst, siehst du eine blecherne Kontaktfeder. Reinige die, ebenfalls das Gegenstück an der Platte. Die ist meistens oxidiert und vom Kohlenabbrand verschmutzt.

Die Kabel des Reglers neigen zu Kabelbrüchen, manchmal wetzen sie sich durch oder schleifen bei falschem Einbau sogar an der Welle. Die Flachsteckverbinder sind auch gerne mal lose oder oxidiert.

Das war's in aller Regel.

P.S.: du hattest schon die Batterie abgeklemmt?


Nach oben
Dorfalien



Anmeldungsdatum: 12.11.2008
Beiträge: 27
Wohnort: 27389 Vahlde

BeitragVerfasst am: 15 Sep 2009 19:35    Titel: KOHLEN TAUSCHEN Antworten mit Zitat

hI;
Kohlentausch habe ich schon hinter mir.
Ebenso Ladekontrollampenfassung,Verkabelung,E-Teil im Zündschloss etc.
Bleibt nur noch der Regler.
Ich exerziere jetzt schon seit Wochen mit dieser Problematik herum.
Wenn der Motor kalt ist,ist alles ok.

Gruß Rene


Nach oben
ruebiracer



Anmeldungsdatum: 21.04.2008
Beiträge: 126
Wohnort: Schweinfurt

BeitragVerfasst am: 15 Sep 2009 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

Kohlen scheiden ja wahrscheinlich aus, Du hattest ja den kompletten Bürstenhalter gewechselt:
Was mich bloß verwirrt: An meinem Bürstenhalter sind nur 2 Stecker, und der Federkontakt.
Wo kommt das 3. Kabel her?
Vermute aber mal auch, dass es Deinen Regler erwischt hat, sonst hätte es am Anfang nicht so verschmort gerochen...

Nicht verzweifeln, kann nicht mehr viel sein!
Razz



_________________
Reg. Nr. 372
Nach oben
phade



Anmeldungsdatum: 14.09.2007
Beiträge: 235
Wohnort: Kent / Süd-Ost London - (Kent / South East London)

BeitragVerfasst am: 15 Sep 2009 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

Du musst nicht der 1600i-Motor ausbauen, um den LiMa-Regler zu wechseln.

Die LiMa könnte ausgebaut werden, wann der Motor im Auto ist.

Ich kann leider nicht die Methode auf deutsch bescreiben (sorry !), aber die Methode (auf englisch) ist die Folgende:-


- Disconnect the battery earth strap
- Remove the air filter unit and throttle body
- Lock the alternator's pulley with a flat bladed screwdriver to stop it turning
- Remove the 36mm fan nut and the shim at the front of the fan housing. Use a small amount of grease on the shim so that you don't lose it on re-assembly !!
- Take off the fan belt
- Disconnect all electrical connections on the alternator
- Remove the alternator support strap
- Remove the four 10mm bolts at the back of the fan housing
- Turn the alternator until the woodruff key (notch) is facing upwards
- Pull back on the alternator sharply to pull the fan off the alternator's shaft (the fan must stay inside the fan housing)
- Remove the alternator from the fan housing


Die originale Webseite-Links sind hier:-

http://www.volkszone.com/VZi/video.php?do=viewdetails&videoid=57
http://www.volkszone.com/VZi/video.php?do=viewdetails&videoid=58
http://www.volkszone.com/VZi/video.php?do=viewdetails&videoid=56
http://www.volkszone.com/VZi/video.php?do=viewdetails&videoid=55


Gruß,

Phil


Nach oben
Roadrunner335



Anmeldungsdatum: 15.07.2009
Beiträge: 24
Wohnort: Ellwangen

BeitragVerfasst am: 15 Sep 2009 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte das obere Anschlusskabel mitgerechnet. Im Prinzip sind es dann ja 3 die am Bürstenhalter angesteckt werden.

Bin mir jetzt eigentlich relativ sicher das es der Regler ist. Wird von Rene ja auch bestätigt.

Red1600i, ja Batterie war schon mehrmals abgeklemmt jetzt.

Werde am Wochenende mit der Aktion beginnen. Gesetzt den Fall, ich habe den Regler bis dato.

Aber Rene, du schreibst Vergaser. Hast du dann einen älteren Motor auf Drehstrom-LiMa umgerüstet? Dann müssten einige Sachen bezüglich des Ausbaus, unterschiedlich sein, gegenüber dem 1600i.

Irgendwo habe ich gelesen, das beim 1600i sowohl LiMa- als auch Motorausbau wesentlich schwieriger sind. Wenn ich das vorher richtig gesehen habe, muss die Ansaugbrücke demontiert werden, um die LiMa nach oben herauszubekommen (wg. Stehbolzen?)

Edit: Danke Phil, ich habe kein Problem mit Englisch. Wink
Well, it sounds easy at first but I think it's indeed a lot of stuff to remove before even having a chance to pull the alternator out, isn't it?

Grüße



_________________
Register Nr. 426
Nach oben
phade



Anmeldungsdatum: 14.09.2007
Beiträge: 235
Wohnort: Kent / Süd-Ost London - (Kent / South East London)

BeitragVerfasst am: 15 Sep 2009 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

You are right, there is a fair amount of stuff to take off before you can remove the alternator. It is however a lot easier than removing the engine, especially if you don't have a car lift !

The main idea (see the original links, they are videos on how to remove a dynamo on an older carburettor beetle) is to keep the fan inside the fan housing whilst you remove the alternator.

The way I used to do it was a lot harder (eg. removing the engine lid and lifting up the fan housing in addition to removing the throttle body and alternator support strap). Refitting the engine lid was also very difficult (the spring is very strong to say the least !!).

Good luck with changing the alternator's regulator and I hope that you can get your car to run properly again.

Cheers,

Phil

(sorry everyone I suddenly started to type in english !!)


Nach oben
Dorfalien



Anmeldungsdatum: 12.11.2008
Beiträge: 27
Wohnort: 27389 Vahlde

BeitragVerfasst am: 15 Sep 2009 21:22    Titel: Regler Ausbau Antworten mit Zitat

Hi,
ja stimmt,ist eigentlich kein Vergaser.Ich meine das Teil unter dem Luftfilter.

Das Problem beim ausbauen der Lichtmaschine sind die beiden unteren Schrauben der "Verschlussplatte" des Lüfterradloches am Gebläsekasten.

Die beiden Oberen habe ich schon los.
Unten ist rechts aussen die Ansaugbrücke davor.
In der Mitte der "Vergaser".
An anderer Stelle habe ich gelesen,dass man den Lüfterkasten anheben kann,
um an die unteren Schrauben heranzukommen.
Ich bekomme aber den Lüfterkasten nicht weit genug angehoben.
Und Schrauben raus ist eine Sache,die nachher wieder rein zu
bekommen eine andere.

Deshalb will ich das Lüfterrad lösen.Ich hoffe das geht einfacher
und ich mache nichts kaputt.

Gruß Rene

Gruß Rene


Nach oben
1303city



Anmeldungsdatum: 24.01.2008
Beiträge: 109
Wohnort: Sankt Augustin

BeitragVerfasst am: 16 Sep 2009 9:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

der Ausbau des Gebläsekastens ist einfacher als man denkt.

Habe das im letzten Monat 3 mal machen müssen, wegen Ölverlust am Ölkühler, und da kommt man nur dran, wenn der Gebläsekasten ab ist.

Wichtig ist die Frage, ob im Gebläsekasten noch die Kühlluftregelklappen eingebaut sind oder nicht.

Wenn diese bereits fehlen, bzw. noch nie eingebaut waren (nur bei den sehr frühen ACD Motoren waren die verbaut) ist der Ausbau wirklich einfach.

1. Batterie abklemmen
2. Luftfilfer abbauen
3. Motorhaube mit den Armen an der Karosserie ausbauen.
4. Kabelbaum abklemmen / beschriften
5. Zündtrafo abbauen / Zünkabel aus den Klammern am Gebläsekasten lösen
6. Klammer der Limabefestigung abbauen
7. Hinter dem Gebläse Ölkühlerverblechung (2 Bleche) abbauen, Achtung hier sind in einem Halter 2 Benzinleitungen und die Leitung zum Benzindruckregler eingeklickt.
8. Gaszug abmachen und am Getriebe komplett zurückziehen
9. Führungsrohr des Gaszuges nach hinten hin komplett herausziehen
10. Beide seitliche Schrauben (oberhalb der Ansaugrohr an den Zylinderköpfen) im Gebläsekasten 4 Umdrehungen lösen (nicht herausschrauben)
11. Gebläsekasten soweit es geht anheben, dann zu sich kippen und vorsichtig über den Ölkühler herausnehmen.


Jetzt kannst du ganz bequem die Lima tauschen.



_________________
mit luftgekühltem Gruße

1303City
___________________________
Register-Nr. : 316 und 427

1600i Original (209423) Ers. Motor 233372
und 1303Cabriolet US-Ausführung mit 1600i (041266) nachgerüstet Ers. Motor 217917

www.1303city.de.tl
Nach oben
Dorfalien



Anmeldungsdatum: 12.11.2008
Beiträge: 27
Wohnort: 27389 Vahlde

BeitragVerfasst am: 18 Sep 2009 15:10    Titel: Lima ausbauen Antworten mit Zitat

Hi,

ich würde gerne der Anleitung zum Ausbau des Lüfterkastens von 1303City folgen.

Ein Verständnisproblem habe ich mit dem Ausbau der Ölkühlerverblechung.

Gibts dazu ein Bild oder eine Zeichnung?
Ich würde gerne wissen,was ich da abschrauben soll ohne es zu sehen.
Gruß Rene


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Technique - Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge spannung schwankt , lickt flaackert ,... kdb Technique - Technik 2 14 Dez 2009 22:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kaum Leistung nach Lima Tausch Kuddl Technique - Technik 7 22 Jan 2010 13:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gibt es irgendwelche maße für die sch... Marc Technique - Technik 1 23 Jan 2010 16:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe Radlager Probleme !!! EILT !! werni Technique - Technik 6 13 Mai 2010 21:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge neue Lima-welche und wie teuer?? kathi Technique - Technik 3 19 Mai 2010 15:02 Letzten Beitrag anzeigen



(co) 2011 www.1600i.de
Hosted by 1600i.de


phpBB Template by Vjacheslav Trushkin