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Zündtrafo tauschen

 
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whitewalls



Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 01 Aug 2009 23:09    Titel: Zündtrafo tauschen Antworten mit Zitat

Hallo,

weil bei meinem 97er 1600i im Zündtrafo (aka Zündspule) eine Verbindung gebrochen ist (Diagnose des ADAC, mit Kabelbinder drum ist er wieder gelaufen), wollte ich ein Originalersatzteil einbauen (vorher minderwertiges BBT-Ersatzteil).

Unerfahren in technischen Reparaturen wie ich bin, habe ich ein paar Fragen:

Wenn ich das Teil selbst einbaue,

-was für eine Schraubenzieher brauche ich für die beiden Schrauben zum Gebläsekasten?

-muss ich mich um die Gegenmuttern im Gebläsekasten kümmern oder sind die ordentlich festgeschweißt?

-muss ich danach mein Steuergerät auslesen lassen, oder muss ich dass durch die Störungen aufgrund des kaputten Zündtrafos ohnehin?

-kann ich irgendwas falsch machen?

Freue mich über Eure Antworten.

Gruß + Dank
Jan



_________________
Register-Eintrag No. 326
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blackmexschrauber



Anmeldungsdatum: 02.10.2007
Beiträge: 60
Wohnort: 51515 Kürten

BeitragVerfasst am: 03 Aug 2009 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jan,

um den Zündtrafo zu demontieren/montieren brauchst du nur einen
10 mm Steck-, Ring- oder Maulschlüssel.
(Die Schrauben sind M6 x 15).
Die Muttern sind fest im Gebläsekasten. Brauchst also nichts festhalten.

1. Zündkabel abziehen.
2. Den Stecker (3-Polig) durch drücken des Drahtbügels (oben und unten) entriegeln und abziehen.
3. Zündtrafo abschrauben.
In umgekehrter Reihenfolge montieren.
Darauf achten, das die Massebänder wieder gut kontaktiert am Trafo und somit auch am Gebläsekasten montiert sind.
Im Fehlerspeicher dürfte meines Erachten nichts auftauchen.

Das Ersatzteil (Zündtrafo) bekommst du am günstigsten bei Manfred Graf.


Viel Erfolg und Luftgekühlte Grüße
Olaf



_________________
Register- Eintrag #221
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whitewalls



Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 09 Aug 2009 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen herzlichen Dank für deine Antwort, Olaf. Mit der Anleitung sollte ich es schaffen!



_________________
Register-Eintrag No. 326
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Heiko R.



Anmeldungsdatum: 13.10.2007
Beiträge: 57
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 11 Aug 2009 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
bzgl. der Schrauben: Bei mir ist die Zündspule mit Vielzahnschrauben befestigt, ggfs. benötigst Du dazu die entsprechende Stecknuss.

Als Zündspule ist bei mit jetzt eine HÜCO (Teilenummer 13 8419) drin, ein Erstausrüsterteil aus dem KFZ-Zuhebör. Das solltest Du qauch vor Ort bekommen, da das in Polos usw. eingebaut ist.

Gruß Heiko


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whitewalls



Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 11 Aug 2009 23:48    Titel: Größe des benötigten Vielzahnschlüssels???? Antworten mit Zitat

Genau, Heiko, das ist mir auch schon aufgefallen, dass ich schon die neuere Ausführung mit den Vielzahnschrauben haben muss.

Da ich noch immer nicht wieder bei meinem Fahrzeug war und nicht nachmessen kann, bevor ich zur Reparatur schreite, kannst du mir die Größe des nötigen Schlüssels sagen, welchen Vielzahnschlüssel ich mir vorher kaufen muss?


Danke + Gruß

Jan



_________________
Register-Eintrag No. 326
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Dorfalien



Anmeldungsdatum: 12.11.2008
Beiträge: 27
Wohnort: 27389 Vahlde

BeitragVerfasst am: 12 Aug 2009 9:44    Titel: Torx T30 Antworten mit Zitat

Hallo Jan,

habe auch einen Käfer mit neuer Zündspule.
Bei mir passt T 30.
Das ist Torx.
Nicht verwechseln mit Innenvielzahn.

Gruß Rene


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whitewalls



Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 13 Aug 2009 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

Also, TX 30 hat bei mir auch gepasst. Die Infos haben für einen reibungslosen Ablauf und super Timing heute gesorgt. Nochmal vielen Dank!



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Register-Eintrag No. 326
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