ACD in 1303 :: Neue Ausstellfenster |
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whitewalls
Anmeldungsdatum: 18.11.2007 Beiträge: 12
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Verfasst am: 01 Aug 2009 23:09 Titel: Zündtrafo tauschen |
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Hallo,
weil bei meinem 97er 1600i im Zündtrafo (aka Zündspule) eine Verbindung gebrochen ist (Diagnose des ADAC, mit Kabelbinder drum ist er wieder gelaufen), wollte ich ein Originalersatzteil einbauen (vorher minderwertiges BBT-Ersatzteil).
Unerfahren in technischen Reparaturen wie ich bin, habe ich ein paar Fragen:
Wenn ich das Teil selbst einbaue,
-was für eine Schraubenzieher brauche ich für die beiden Schrauben zum Gebläsekasten?
-muss ich mich um die Gegenmuttern im Gebläsekasten kümmern oder sind die ordentlich festgeschweißt?
-muss ich danach mein Steuergerät auslesen lassen, oder muss ich dass durch die Störungen aufgrund des kaputten Zündtrafos ohnehin?
-kann ich irgendwas falsch machen?
Freue mich über Eure Antworten.
Gruß + Dank
Jan
_________________ Register-Eintrag No. 326
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blackmexschrauber
Anmeldungsdatum: 02.10.2007 Beiträge: 60 Wohnort: 51515 Kürten
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Verfasst am: 03 Aug 2009 16:01 Titel: |
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Hallo Jan,
um den Zündtrafo zu demontieren/montieren brauchst du nur einen
10 mm Steck-, Ring- oder Maulschlüssel.
(Die Schrauben sind M6 x 15).
Die Muttern sind fest im Gebläsekasten. Brauchst also nichts festhalten.
1. Zündkabel abziehen.
2. Den Stecker (3-Polig) durch drücken des Drahtbügels (oben und unten) entriegeln und abziehen.
3. Zündtrafo abschrauben.
In umgekehrter Reihenfolge montieren.
Darauf achten, das die Massebänder wieder gut kontaktiert am Trafo und somit auch am Gebläsekasten montiert sind.
Im Fehlerspeicher dürfte meines Erachten nichts auftauchen.
Das Ersatzteil (Zündtrafo) bekommst du am günstigsten bei Manfred Graf.
Viel Erfolg und Luftgekühlte Grüße
Olaf
_________________ Register- Eintrag #221
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whitewalls
Anmeldungsdatum: 18.11.2007 Beiträge: 12
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Verfasst am: 09 Aug 2009 15:37 Titel: |
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Vielen herzlichen Dank für deine Antwort, Olaf. Mit der Anleitung sollte ich es schaffen!
_________________ Register-Eintrag No. 326
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Heiko R.
Anmeldungsdatum: 13.10.2007 Beiträge: 57 Wohnort: Köln
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Verfasst am: 11 Aug 2009 19:03 Titel: |
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Hi,
bzgl. der Schrauben: Bei mir ist die Zündspule mit Vielzahnschrauben befestigt, ggfs. benötigst Du dazu die entsprechende Stecknuss.
Als Zündspule ist bei mit jetzt eine HÜCO (Teilenummer 13 8419) drin, ein Erstausrüsterteil aus dem KFZ-Zuhebör. Das solltest Du qauch vor Ort bekommen, da das in Polos usw. eingebaut ist.
Gruß Heiko
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whitewalls
Anmeldungsdatum: 18.11.2007 Beiträge: 12
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Verfasst am: 11 Aug 2009 23:48 Titel: Größe des benötigten Vielzahnschlüssels???? |
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Genau, Heiko, das ist mir auch schon aufgefallen, dass ich schon die neuere Ausführung mit den Vielzahnschrauben haben muss.
Da ich noch immer nicht wieder bei meinem Fahrzeug war und nicht nachmessen kann, bevor ich zur Reparatur schreite, kannst du mir die Größe des nötigen Schlüssels sagen, welchen Vielzahnschlüssel ich mir vorher kaufen muss?
Danke + Gruß
Jan
_________________ Register-Eintrag No. 326
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Dorfalien
Anmeldungsdatum: 12.11.2008 Beiträge: 27 Wohnort: 27389 Vahlde
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Verfasst am: 12 Aug 2009 9:44 Titel: Torx T30 |
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Hallo Jan,
habe auch einen Käfer mit neuer Zündspule.
Bei mir passt T 30.
Das ist Torx.
Nicht verwechseln mit Innenvielzahn.
Gruß Rene
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whitewalls
Anmeldungsdatum: 18.11.2007 Beiträge: 12
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Verfasst am: 13 Aug 2009 17:46 Titel: |
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Also, TX 30 hat bei mir auch gepasst. Die Infos haben für einen reibungslosen Ablauf und super Timing heute gesorgt. Nochmal vielen Dank!
_________________ Register-Eintrag No. 326
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