© www.1600i.de
Created 01.01.2005

Das Register für alle Fahrzeuge mit dem VW 1600i ACD Motor und alles rund um dessen Technologie

******** Schickt mir doch bitte ein Bild von eurem 1600i Gefährt und die Motornummer ******


16.05.2017 Ich habe den Tipp zum Nachrüsten der Kühlluftklappen ergänzt.
03.12.2016 Thomas hat mir phantastische Bilder von seinem 1600i aus Mexiko geschickt
15.07.2016 Kleinen Steuergerät Test erstellt.
03.01.2015 Habe das Thema Tankanzeige und Tacho etwas erweitert.
31.12.2014 Matthias hat mir den schönsten Prospekt der Fa. Beetles Revival von 1998 zugemailt. Vielen Dank dafür.
28.05.2014 Von vielen ersehnt, endlich gemacht, einige Rezepte ohne Gewähr zum 1600i Motortuning
19.05.2014 Überarbeitet: Schaltpläne (Stromlaufpläne) für 1600i ohne seperatem Motorkabelbaum
Alarmanlage bis ca. 1997
06.05.2014 Umrechnung Volt MWB 2 zu dezimal Volt MWB 0 beim EKG eingefügt.
12.02.2014 Warum "Billig" einst das Überleben des Mexicokäfers sicherte
13.11.2013 Jürgen aka Idefix hat mir die Erlaubniss gegeben seinen detailierter Artikel über Montagearbeiten am 1600i ACD Motor online zu stellen. Die Hydrostössel werden dabei sehr ausfürlich angesprochen. Herzlichen Dank dafür an Jürgen.
19.09.2013 Hermann hat mir eine Schnittzeichnung des Gleitstückes vom Open-Air Dach gemailt. Die hab ich hier eingefügt: OPEN AIR Tipps. Ein herzlicher Dank an Hermann.
22.04.2013 Update Besucherstatistik
15.04.2013 Nach Jahren habe ich wieder mal einen neuen Link unter "Links" aufgenommen. Ist etwas außer der Reihe aber echt mit Leidenschaft gemacht und betrifft den T2C Bus aus Brasilien. Aufgrund einer Abmahnung von VW musste die Seite leider von www.vw-t2c.de auf jetzt www.t2-c.de umziehen. Danke Georg für diese tolle Seite.
19.03.2013 Oliver hat mir einen Prospekt der Englischen Firma Apple 2000 zugemailt. Herzlichen Dank dafür.
14.03.2013 Peter hat mir einen Prospekt der Fa. Beetles Revival von 1992/93 zugemailt. Vielen Dank dafür.
12.02.2013 Die Bilder hatte ich schon letzten Sommer gemacht, jetzt hab ich daraus eine kleine Anleitung zur Montage der Hitzeschutzmatte am Heckabschlußblech erstellt.
30.01.2013 Hubertus hat mir Scans von den 1600i von Wensauer zugeschickt. Vielen Dank dafür. Die sind wirklich interessant.
17.09.2012 Suchfunktion per Google eingebaut
31.07.2012 BIM MAL KURZ WEG / ON TOUR VOM / FROM 6.8.2012 BIS / TILL 24.8.2012
Mehr dazu siehe hier: http://forum.1600i.de/viewtopic.php?f=4&t=439
03.07.2012 Unter Tipps gibts jetzt ein Bild mit der Position (Schablone) des 1600i-Aufklebers auf der Motorhaube.
03.05.2012 Unter Ersatzteile gibts es jetzt ein Reparaturblech für die rechte oder linke untere Ecke des Windschutzscheibenrahmens. Zu finden ist es bei den "Mechanischen Teilen" unterhalb des Schalldämpfers.
18.01.2012 Die Beschreibung des Diagnosekits ist jetzt wieder auf dem aktuellen Stand.
11.01.2012 Unter Elektronik gibts jetzt was zum Tacho
08.12.2011 Unter Allgemein gibts jetzt den Prospekt des 1600i Käfer und Cabrios von Beetles Revival aus dem Jahr 1995.
03.07.2011 Ab sofort funktioniert unser neues Forum unter forum.1600i.de
Da bin ich mal gespannt, wer den ersten Eintrag schreibt ;-). Die Links auf der 1600i Hompage sind noch nicht umgestellt.
15.06.2011 Der Sicherungskasten beim 1600i. 
28.02.2011 Das 1600i Forum geht öfter nicht. Das liegt alleine am Foren Betreiber http://www.foren-city.de der das Hosten dieser Foren kostenlos anbietet. Z.B. geht das Support Forum dort seit 6 Wochen nicht mehr.
Eigentlich könnte schon länger ein neues Forum stehen, aber leider hat sich bis jetzt niemand gemeldet mich bei PHP3 zu untersützen.
15.06.2010 Wann hat mein 1600i Geburtstag ? Das ist auch unter "Allgemein" zu finden.
20.02.2010 Ich hab die Seite über die Fahrgestellnummern überarbeitet.
02.12.2009 Wechseln der Lichtmaschinenkohlen
15.11.2009 Ich hab den Artikel über die Benzinpumpe überarbeitet und ergänzt.
10.11.2009 Peter hat mir seine eingescannten Bilder gemailt. Vielen Danke Peter.
17.10.2009 Auch unsere Bilder vom Treffen sind jetzt online.
16.10.2009 Marcel hat mich besucht und mir seine Bilder vom 1600i Treffen gegeben. Danke Marcel.
14.09.2009 1600i Treffen
30.07.2009 Ich hab grad gesehen, was für tolle Statistiken ich durch meinen Webhoster bekomme. Die will ich natürlich niemand vorenthalten. Zugriff gibts links über "Statisktik". Demnach hatte 1600.de letztes Jahr 57.901 Besucher, und dieses Jahr schon 42.756. Schon gut, dass ich gleich den Vertrag ohne Übertragungslimit gewählt habe.
30.07.2009 Tipp mit Bildern zum Wechseln der Radlager vorne
24.07.2009 Tipp zum verchromten Drehfenster erstellt.
03.07.2009 Das Gästebuch geht endlich auch wieder
03.07.2009 Stefan hat mir schon am 9.5 ein Gutachten des TÜV Nord in Hagen geschickt. Dieses enthält die Eintragung eines 1800i Motors zusammen mit einem HJS Katalysator. Vielen Dank dafür an Stefan. Zu finden ist das unter "Tipps".
30.06.2009 Kraftstoff-Pumpen-Artikel um Anschlusstecker des Kabelbaumes ergänzt.
30.06.2009 Die Homepage meines Cabrios "Martinchen" ist endlich wieder online. Seit 1.10.2008 war diese nicht mehr zu erreichen. Da Martinchen am 11. September 40 Jahre alt wird war dies ja auch höchste Zeit ;-)
22.06.2009 Jens hat mir noch einen Praktiker-Prospekt mit 2 Seiten gemailt. Vielen Dank Jens.
15.06.2009 Unter Mechanik -> Hydrostössel gibt es jetzt auch ein Dokument zur Konstruktion und Funktion hydraulischer Tassenstößel. Damit sollten einige Fragen klärbar sein.
18.05.2009 Unter Elektronik sind jetzt auch die Schaltpläne der Easy Trikes mit 1600i ACD Kat-Motor zu finden. Vielen Dank dafür an Roman und Jörg.
Dann hab ich auch gleich noch den Schaltplan von Boom mit reingenommen.
26.01.2009 Gerade hat mich Peter angerufen, ob ich seine Mail schon bekommen habe. Und dann blieb er so lange am Telefon, bis ich den Artikel über die "1600i-Abschiedsgala" aus der Oldtimer-Praxis 2/2009 online gestellt habe. Wir alle bedanken uns bei Peter ;-)
26.01.2009 Unter Ersatzteile beim USB-Adapter stehen jetzt dessen Treiber für Windows 98, Windows 2000 und Windows XP sowie für Windows Vista zum Herunerladen.
25.01.2009 Ich hab den Beitrag zum Lenkstock und Zündanlassschalter erweitert und überarbeitet.
28.11.2008 Peter hat wieder mal an mich gedacht und mir eine tollen Bericht über zwei Ultimas aus der französischen Zeitung VW-Tech zugeschickt. Dafür herzlichen Dank Und Danke auch für den tollen Korb mit elsäsischen Spezialitäten. Ein Bild davon findet ihr unter "Meine Geschichte"
08.08.2008 Auf der linken Seite unter 1600i Register habe ich jetzt mit "To Do" einen Link auf alle noch offenen 1600i Einträge bzw Updates. D.h. hier sollten einigermaßen aktuell eure mir zugeschickten Mails auftauchen.
25.07.2008 Franz-Josef (N°284) hat mir einen schönen Bericht mit Bildern und Text zum Thema 1600i-Gasumbau geschickt. Dies ist sicher für den ein oder anderen auch interessant. Die Anlage selber basiert auf dem PRINS Prinzip. Eine Anlage mit dem ICOM System findet ihr mit Bildern und Text unter dem Eintrag von Tobias (N°073).
05.07.2008 Dominik hat den Tipp mit dem Relais bei "Startschwierigkeiten" realisiert und mir dazu auch gute Bilder geschickt. Vielen Dank an Dominik.
24.06.2008 Gemacht hab ich das ja schon vor einiger Zeit. Aber jetzt bin ich endlich dazu gekommen es hier Online zu stellen. Evt. ärgert sich ja der Eine oder Andere von euch auch über das Geklappere des Schalthebels.
23.06.2008 Unter Mechanik -> Lenkstock sind jetzt auch die Bilder von Wolfgang zum Abziehen der Adapterhülse vom Lenkrohr.
06.02.2008 Gabriel hat mir einen Tipp zum Wechseln des Tachoglases geschickt. Dankeschön dafür.
18.01.2008 Walter hat mir Bilder seiner 4 in 1 Kat- und Schalldämpferlösung für den 1600i geschickt. Danke.
11.01.2008 Damit übers Wochenende niemand langweilig wird, ist hier noch der zweite Teil des 1600i Turbokäfer Artikels aus der VW-Scene 11/98. Auch hierfür ein herzliches Dankeschön an Peter.
09.01.2008 Die Probleme mit meinem Provider sind jetzt ausgestanden. Demnächst kann es nur mal sein, das die Seite evt. eine gewisse Zeit nicht mehr erreichbar ist. Dann wird die URL 1600i.de umgezogen. Und dann folgt demnächst auch noch eine Umstellung der Mailadressen.

Das Register ist inzwischen auf dem aktuellen Stand und wird wieder laufend ergänzt.

Und hier, damit jeder was zu lesen hat bei diesem schönen Wetter (bei uns wirklich ;-) findet ihr den ersten Teil des 1600i Turbokäfer Artikels aus der VW-Scene 10/98. Vielen Dank dafür an Peter aus Gallien ;-)

13.09.2007 Na, ob's schon einer gesehen hat ? Auf mehrfachen Wunsch hin hab ich auf der linken Seite noch etwas eingefügt.
28.08.2007 Für alle, denen es nicht aufgefallen ist. Wir haben jetzt 100% der 1600i Fahrzeuge aus Bulgarien im Register. Das ist doch mal eine Zahl ;-)
Und aus Anlass des 100'dertsten Steuergerätes, das jetzt bei mir eingegangen ist habe ich den Vorgang der Steuergerätereparatur, Prüfung oder Tuning mal kurz beschrieben.
14.08.2007 Unter Tipps hab ich eine Quick & Dirty Lösung für den Ersatz eines defekten Ausdehnungsbehälters eingestellt.
07.08.2007 Das 1600i Register hat soeben den 300'dersten Eintrag erhalten. Herzlichen Dank an alle die dazu beigetragen haben.
03.08.2007 Tipp zu einer alternativen Schelle zur Befestigung des Katalysators am Abgassammelrohr.
02.08.2007 Ganz auf die Schnelle habe ich einen kleine Zusammenfassung der zu beachtenden Dinge beim Einbau eines 1600i-Motors in anderes Fahrzeug geschrieben. Wenn jemand dazu Ergänzungen hat, immer her damit ;-)
01.08.2007 Moritz wurde heute 16 Jahre alt. Als Geschenk gab's einen Boxsack. Etwas mehr dazu gibts unter "Meine Geschichte".
31.07.2007 Von seinem Besuch in Mexico hat mir Axel (Reg.N°59) interessante Käfer Bilder geschickt. Dankeschön Axel.
30.07.2007 Es soll ja Regionen in Deutschland mit gelegentlichem Regenfall geben. Dagegen kann ich zwar auch nichts machen, aber in der Zeit könnt ihr euch den Bericht aus der VW-Scene von 12/95 über die Käfer aus dem Supermarkt anschauen. Peter (N°183) hat mir den aus seinem reichen Fundus zugemailt. Vielen Dank dafür.
27.07.2007 Endlich ist mir auch ein Steuergerät mit der Nummer 043 906 022 D in die Hände gefallen. Ein Bild der Platine und den Inhalt des Chips findet ihr unter Diagnose->Steuergerät. Da sind auch die anderen Steuergeräte.
01.07.2007 Peter hat mir Bilder seines Besuches am 9.6.2007 bei mir zugeschickt. Was ihn so alles bewegt hat findet ihr unter Sonstiges - Meine Geschichte.
14.06.2007 Phil (N°114) hat mir ein Update seiner Ersatzteile-Crossreference-Liste für den 1600i Käfer geschickt. Vielen Dank dafür.
29.04.2007 Zündanlass-Schalter (Zündschloß) ausbauen.
26.04.2007 Tja, das musste ich mir einfach etwas von der Seele schreiben. Deswegen findet ihr hier die Geschichte vom dicken Hund. Heute, am 17.5.2007 wurde dieses Kapitel abgeschlossen.
19.04.2007 Tobias Quiter (N°073) hat seine 1600i auf zusätzlichen Gasbetrieb umrüsten lassen. Detailsbilder dazu findet ihr unter seinem Eintrag im Register.
17.04.2007 Phil Ade (N°114) hat mit heute die Übersetzung ins Deutsche seiner Ersatzteilnummern Crossference geschickt. Mit dieser Liste kann man herausfinden, in welchen Fahrzeugen man die Ersatzteile des 1600i noch finden kann. Ganz vielen Dank dafür Phil. Die originale Exceldatei findet ihr im Downloadbereich.
13.04.2007 Ich hab mal kurz zusammengefasst, was man tun kann, wenn man Hilfe sucht.
Es würde mich auch sehr interessieren, was ihr von einem eigenen 1600i Forum haltet. Eine kurze Mail mit dem Betreff "1600i Forum" sowie eure Meinung dazu würde mich sehr freuen.
10.04.2007 Unter Sonstiges - Meine Geschichte habe ich etwas zur Techno Classica 2007 reingesetzt. Dort sind auch Bilder des Brasilienbus Motors. Doch interessant, wie bei dieser Firma jede selbständige Company das Rad neu erfindet ;-)
08.04.2007 Unter "Allgemein" - "Sonstige 1600i Bilder" habe ich ein "schönes" 1600i Cabrio eingestellt.
07.04.2007 Ich warte auf den ersten Eintrag im Gästebuch. Es ist seit soeben online.
21.03.2007 Sebastian (N°90) hat mir die Übersetzung meiner Englischen Anleitung zur einfachen Einstellung der Zündung geschickt. Vielen Dank Sebastian.
19.03.2007 Hier findet ihr einen einfacheren Weg die Zündung am 1600i einzustellen. Ist im Moment noch auf Englisch, ich setzt das aber bald auch auf Deutsch rein.
22.02.2007 Einen Schalldämpfer mit Katalysator und 4 in 1 Abgasrohren, auch mit einem flachen Heckblech und das Ganze mit TÜV? Eine Möglichkeit wie das geht, hat mir Sascha (N°132) in einem Bericht mit Bildern mitgeteilt. Vielen Dank dafür.
08.02.2007 Nachtrag:
Am 11.1.2007 habe ich von Sebastian (N°90) einen Fahrbericht über den Mexico-Käfer aus der Motor Klassik 01/2003. Der befindet sich jetzt wie alle anderen Artikel unter "Allgemein".

Am 04.02.2007 hat mir Peter (N°183) die Titelgeschichte aus der Oldtimer Markt 09/2003 zugeschickt.
Ende Januar habe ich von Olaf (N°221) eine CD mit seinem 1600i Restaurationsabenteuer bekommen. 
02.02.2007 Markus (Reg.N°011) hat mir den Link zu einem netten Käfervideo geschickt. Auch zu erreichen über http://www.derluftstammtischers.de/ . Dabei geht es um ein Stammtischtreffen für luftgekühlte VW Fahrzeuge im Kölner Raum am 3'ten Freitag jeden Monat in Frechen am Parkplatz Ringlokhalle.
01.02.2007 Ein einfacher Weg die Funktion des Hallgebers zu prüfen
18.12.2006 Was würde ich nur ohne eure Mitarbeit machen ? Vielen Dank wieder mal an Peter (Reg.N°183) für die Zusendung eines "Vergleiches von Original und Fälschung" aus dem Auto Magazin von 1998.
09.12.2006 Peter (Reg.N°183) hat mir Bilder von 1600i Rewe Käfern geschickt. Die stehen jetzt unter Allgemein => 1600i Bilder.
03.12.2006 Axel (Reg.N°59) hat die Seite der 1600i Wartung in eine Excel Tabelle eingearbeitet. Die könnt ihr hier herunterladen oder anschauen. Vielen Dank dafür, Axel
25.11.2006 Unter Tipps gibts jetzt einige Hinweise bei Startschwierigkeiten. Wenn jemand dazu noch andere Tipps oder Einfälle hat, so würde mich eine Rückmeldung sehr freuen.
16.11.2006 In letzter Zeit kamen auch von euch vermehrt Anfragen, wie man das macht. Also finde ihr jetzt unter "Diagnose" und "EKG" eine Anleitung zum Erstellen des EKG-Diagramms unter Excel. Wenn mal wieder etwas Zeit übrig bleibt, will ich auch noch eine Besprechung der Kurven anfügen.
14.11.2006 Sebastian hat mir einen Testbericht über den Vergleich des 1600i-Käfers mit dem New Beetle zugeschickt. Vielen Dank dafür. Den Bericht findet ihr ab sofort unter Allgemein.
24.09.2006 Ich bedanke mich bei allen 1600i Fahrerinnen und Fahrern, die sich bis jetzt im Register eintragen haben lassen und es mir dadurch ermöglichten Christel mit ihrem UE 1600i als 200'dertsten Eintrag begrüssen zu können. 200 Einträge in 1,5 Jahren. Wenn das so weitergeht, dürften in ca. 20 Jahren alle hier versammelt sein ;-)))
22.09.2006 Von Thomas (Reg.N°198) habe ich eine schöne Explosionszeichnung des Drehstromgenerators (Lichtmaschine) mit den dazugehörigen Ersatzteilnummern bekommen. Das findet ihr ab sofort unter Mechanik -> Lichtmaschine. Vielen Dank an Thomas.
16.09.2006 Jahrestreffen des Käfer und Ultima-Edition Verein vom  25. bis 27. August 2006.
01.09.2006 Peter (Reg. N°183) hat mir noch einen Artikel aus dem Auto Motor Sport Heft von 3/2000 geschickt.
31.08.2006 Unter den Links habe ich die wirklich toll gemachte Homepage von Sebastian (Reg.N°90) aufgenommen.
21.08.2006 Klaus (Reg. N°2) hat mir einen tollen 1600i Bericht aus dem VW-Scene Heft 10/96 gemailt: "Diese VW-Scene war das erste wo ich mal was genaueres über die neuen Käfer aus Mexico gelesen habe. Damals war ich aber sehr froh noch einen alten Käfer zu besitzen. Die Geschichte mit der Bremse ist sehr informativ, irgendwann will ich auch mal die Kontermuttern gegen die alten Klemmschrauben austauschen. Die sind viel besser zu Handhaben. Ich befürchte nur das dann meine Radkappen nicht mehr draufpassen werden. Besonders interessant sind auch die letzten beiden Seite über das Tunning :-)."
03.08.2006 Kleiner Hinweis zur Login-Beschleunigung für alle die VAG-COM verwenden
19.07.2006 Im englischen Teil der Homepage sind jetzt unter Circuit Diagrams Translation auch die entsprechenden Schaltpläne hinterlegt. D. h. man hat über dieses Inhaltsverzeichniss direkten Zugriff auf die verschiedenen Schaltpläne. Phil hat auch ein Update der Part Numbers Cross Reference geschickt. Dort findet ihr an welchen anderen Fahrzeugen die verschiedenen Teile des 1600i noch verbaut wurden.
02.07.2006 Von Peter (Reg. N°183) habe ich netterweise den Testbericht über einen 1600i von 1996 bekommen und ihn gleich unter "Allgemein" abgelegt.
25.06.2006 Die Belegung des 28-poligen, runden Steckers am Gebläsekasten des Motors. Eine Bitte an alle Boom 1600i Triker: Kontrolliert doch , ob bei euch auf der von Boom verkabelten Seite (fast lauter grüne Kabel) am Pin 28 ein Kabel abgeht.
11.02.2006 Die englische Version von 1600i hat inzwischen soweit Format angenommen, dass auch der entsprechende Link auf der Eingangsseite jetzt freigeschaltet ist. Um für alle (speziell natürlich für mich) den Überblick zu erhalten, habe ich in den einzelnen Unterpunkten beide Versionen auf einer Seite stehen. Es gibt inzwischen ja auch schon englische Texte, die noch nicht ins Deutsche übersetzt sind (danke Phil für die Ersatteilnummern-Cross Referenz ;-)
07.02.2006 Unter 1600i-Technik, Allgemein habe ich unter dem Stichwort "1600i-Werkstätten" mal angefangen Werkstätten zusammenzuschreiben, die sich mit dem 1600i auskennen.
29.12.2005 Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Eigentlich wollte ich ja so viel mehr hier noch einfügen, aber irgendwie kam immer was dazwischen. Einige von euch wissen ja, was ich meine (auch so manche Steuergeräte-Reparatur ;-)
Aber für alle die den Überblick beim 1600i verloren oder auch noch nicht gefunden haben, habe ich hier eine ganz tolle Zusammenstellung aller Bauteile rund um das Steuergerät. Damit ist mit einem Bild der ganze 1600i erklärt. Besonders bedanke ich mich bei Francisco Hdez (N°114). Von ihm stammt die spanische Grundlage für diese schöne Übersicht.
13.09.2005 Unter Verkauf gib es jetzt auch die Tuningchips für die 1800i und die 1900i Motoren.
20.08.2005 Dank Heribert und Guido gibt es einen neuen Tipp zum großen, elektrischem Schiebedach des 1600i Käfers.
06.08.2005 Heute kam von Holger der 100'dertste Eintrag ins 1600i-Register. Ein dickes Dankeschön dafür. Jetzt sind wir schon eine richtig anständige Versammlung ;-)
18.07.2005 Und noch ein Film von John aus Holland, diesmal mit einem 4in1 Sammler (Spagetti) und einem EMPI Auspuff.
13.07.2005 Dank Jan gibt es jetzt eine Übersicht der Steuergeräte-Fehler nach "sporadisch" (d.h. die Fehler werden nach 10 mal Starten automatisch gelöscht) und "nicht sporadisch" und ob diese das Steuergerät in den Notlauf bringen. Auch ein interessanter Hinweis zur Wichtigkeit einer korrekten Spannungsversorgung am 1600i ist dabei.
09.07.2005 Das Chiptuningfieber geht um. John aus Holland musste gleich einen kleine Film machen. Aber unbedingt mit Sound ansehen/anhören ;-)
26.06.2005 Dank Udo ist die Homepage wieder um einen Beitrag reicher. Unter Mechanik gibt es jetzt das Kapitel Keilriemenspannung kontrollieren und einstellen. Ich dagegen war dieses Wochenende mit den "Triker Friends Bayern" beim Trikertreffen in Arnach und habe gefaulenzt. Das war wirklich ein wunderschönens Treffen.
14.06.2005 Unter 1600i Technik habe ich noch die Kategorie Tipps hinzugefügt. Dort ist auch schon was zu finden. Eine Übersicht, was man tun kann, wenn der Leerlauf unrund ist bzw. "sägt" sowie eine Zusammenstellung was man tun kann, wenn die Hydrostössel klappern.
13.06.2005 Endlich ist die vielfach gewünschte Anleitung zum Einstellen und Kontrollieren der Zündung am 1600i Motor fertig. Allen die mitgeholfen haben, und sei's blos durch Dränglerei ;-) sage ich hier dankeschön.
08.06.2005 Ich habe längere Zeit an einer vernünftigen Diagnosemöglichkeit gebastelt. Damit sollte man natürlich auch Ferndiagnose machen können. Was dabei rausgekommen ist könnt ihr unter Diagnose-> EKG des 1600i sehen. Wenn jemand besondere Probleme mit seinem Motor hat, kann er mir gerne in der dort beschriebenen Weise eine Datei (LOG) erstellen und mir zumailen. Damit ist es wesentlich leichter gewisse Fehler auszuschließen und auch Fehler zu erkennen.
27.05.2005 Unter Digifant->Steuergerät sind jetzt auch die Inhalte der EPROMS (Chips) der orginalen Steuergeräte 043 906 022, 043 906 022 B und 043 906 022 E hinterlegt. Das sind HEX-Files, man kann sie zwar mit jedem Editor anschauen und öffnen, aber ohne HEX-Editor macht das wenig Sinn.
26.05.2005 Von Uwe habe ich eine schöne Bilderserie über das "Hübschen" eines 1600i-Motors bekommen, so dass er danach wirklich triketauglich ist.
25.05.2005 Dank Andreas wird uns hier per Text und Bilder vor Augen geführt, wie wichtig eine funktionierende Be- und Entlüftung des Tankes sein kann. Da die Benzinpumpe des 1600i ca. 3,5 bar schafft ist sie zu ausergewöhnlichem fähig. Aber lest selber den Bericht von Andreas unter Mechanik->Implodierter Tank.
19.05.2005 Bei meiner "Steuergerät" Baustelle unter Digifant gibt es jetzt die Kennfelder für Zündung und Einspritzung für das Steuergerät 043 906 022 B und E (ist z.B. auch in den Ultimas) sowie für einen 1,8 Liter Motor.
27.04.2005 Unter Allgemein habe ich den Prospekt des Praktiker-Käfers eingestellt. Der wurde mir von Guido Ammann zur Verfügung gestellt. Dafür herzlichen Dank.
13.04.2005 Unter Sell -> Chiptuning gibt es jetzt die Anleitung zum Aus- und Einbau des  Steuergerätes. Und unter Bewertungen sind die ersten zwei Rückmeldungen zu diesem Thema.
11.04.2005 Unter Allgemein den Prospekt des REWE Käfers eingestellt.
10.04.2005 Den Absatz "Fehlerspeicher lesen/löschen, Stellglieddiagnose, Grundeinstellung, Messwertblöcke" überarbeitet und die Messwertblöcke für das Steuergerät 043 906 022 B sowie zusätzlich/NEU die Messwertblöcke für das Steuergerät 043 906 022 E eingefügt.
Das Kapitel "Hydrostössel ausbauen" überarbeitet und ergänzt.
09.04.2005 Unter "Allgemein" sind jetzt auch noch die Übersichten der in Mexico produzierten 1600i Motornummern und Fahrgestellnummern.
07.04.2005 Die Beschreibung des Anschlußsteckers des Steuergerätes überarbeitet und ein zusätzliches Bild eingestellt.
Und dann habe ich heute noch eine Tabelle mit den Farben, Lacknummern und Polstern des 1600i ab 1995 eingestellt. Siehe unter "Allgemein"
.
17.03.2005 Auf Wojtek's Drängeln habe ich die Beschreibung der Alarmanlage erweitert ;-) Danke Wojtek für den Hinweis.
21.02.2005 Endlich die eigene URL. Unter "www.1600i.de" erreicht man jetzt ab sofort diese Seite.
20.02.2005 Unter Elektronik die Belegung des Lichtschalters eingfügt.
10.02.2005 Im 1600i-Bereich Mechanik gibts es jetzt eine Anleitung zur Grundeinstellung der Drosselklappe bzw. der Begrenzungsschraube des Gaszuges sowie eine Anleitung zur korrekten Einstellung des Gaszuges.
Im 1600i-Register sind jetzt Besitzer einer Diagnosemöglichkeit mit einem oder zwei roten Sternen markiert.
28.01.2005 Das 1600i-Register hat jetzt auch eine Übersicht nach Zugangsdatum und nach Region (Postleitzahl). Die angezeigten Bilder in diesen zwei Bereichen enthalten auch die Details der einzelnen Fahrzeuge. Die 1600i-Seite hat jetzt auch einen eigenen Links-Bereich. Diesen habe ich auch erweitert.
20.01.2005 Martinchen Endlich ist unter Tips der Absatz Zentralverriegelung und Fernbedienung im Käfer Cabrio fertig.
01.01.2005 Die ganze Seite der 1600i-Technik ist umgestellt. Ich habe einfach mehr Platz dafür gebraucht. Ferner gibt es jetzt unter diesem Punkt auch ein Register (Foto und Datensammlung) von Fahrzeugen mit 1600i-Motor. Und dann gab es Korrekturen und Ergänzungen an vielen kleinen und großen Ecken. Nebenzu habe ich zwei CD's gemacht, die für jeden 1600i-, Käfer- und Cabrio-Fahrer interessant ist.
10.10.2004 Mit der Mail von Hendrik (Dankeschön) das Thema Kupplung abgerundet.
08.10.2004 Deutsche Betriebsanleitung des VW Käfer 1600i (Sedan) unter Dokumente eingestellt (spanisches Original folgt noch, da dort die Bilder drin sind). Herzlichen Dank dafür an Stephan.
05.10.2004 Unter 1600i-Technik die Grundeinstellung der Ventile, sowie das Ausbauen und Entlüften der Hydrostößel eingefügt. Danke an Thomas für die technische Unterstützung.
01.10.2004 Unter 1600i-Technik den Grund und die Lösung für das Rupfen der Kupplung eingefügt.
30.09.2004 Martinchen Unter Tips und Tricks den Dreh mit dem Cabrio-Rückspiegel aufgenommen.
26.09.2004 Unter 1600i-Technik - Der 1600i Motor - oder wo steckt was ? - das Bild mit Text zum Thema "Wo steckt was über dem Tank" eingefügt.
23.09.2004 Nach vielen Meldungen die Anleitung zur Reparatur des Steuergerät-Relais eingefügt. Dieser Fehler ist anscheinend wirklich bei vielen vorhanden und führt zu dubiosen Erscheinungen. Siehe 1600-Technik.
14.09.2004 Martinchen Unter Tips einen Ausschnitt aus dem VW Reparaturleitfaden -Abhilfemaßnahmen bei Undichtigkeiten am Cabriolet-Verdeck - eingefügt.
11.09.2004 Unter 1600i-Technik steht ganz unten jetzt eine Beschreibung zur Funktion und Bauweise der Digifant-Anlage des VW-Transporters mit wassergekühltem Boxermotor. Diese Beschreibung ist ganz gut geeignet auch die Digifant-Anlage des 1600i zu verstehen.
11.08.2004 Unter 1600i-Technik gibt es jetzt eine Liste der spezifischen OBD Fehler des VW 1600i mit ACD-Motor (sind genau 16, mehr gibt das Steuergerät nicht her).
06.08.2004 Unter 1600i-Technik eine Übersetzung der mexikanischen Regel- und Wartungsanweisungen für den 1600i erstellt und aufgenommen (die Einzige speziell für den 1600i!)
28.07.2004 Unter 1600i-Technik die Pflege/Wartung des K&N Luftfilters aufgenommen
24.07.2004 Kurzanleitung für den Einstieg in die VAG-COM Software geschrieben, speziell für den VW1600i. Steht unter 1600i-Technik-> Erstinbetriebnahme und Bedienung der englischen VAG-COM Software Version 311.2N
21.07.2004 1600i-Diagnose-Interface ist fertig und wurde aufgenommen.
18.07.2004 Marc hat sich eine genauere Beschreibung für den Wechsel auf die neue Lamdasonde des HJS-Kats gewünscht. Ist hiermit erledigt. Steht unter 1600i Technik -> Lambdasonde.
15.07.2004 VAG-COM Labelfile etwas geändert (damit die Angaben auch zu sehen sind) und neu eingestellt.
10.07.2004 Martinchen Unter Dokumente habe jetzt unter "Meine Bücher" eine Zusammenstellung aller meiner VW-Käfer-Bücher.
05.07.2004 1600i Schaltpläne hinzugefügt, siehe 1600i Technik -> Wiringdiagramms/Schaltpläne.
Das Kapitel Auspuff Reparieren ist jetzt unter 1600 Technik zu finden.
30.06.2004 Linkliste erweitert, Stromlaufpläne und Drehmomente usw.
31.05.2004 Martinchen Aufnahme der sehr guten englischen Anleitung zum 1600i. The very good manual from tom for the 1600i is now on board -> see "English 1600i tips".
16.05.2004 Unter Links VW Teilekatalog mit Explosionszeichnungen sowie VW Käfer Reparaturanleitung aufgenommen.
12.05.2004 Motor Aus-/Einbau nochmal überarbeitet (Mailrückmeldungen eingearbeitet) und den Punkt 1600i Elektronik jetzt in 1600i Technik umbenannt.
10.05.2004 Unter 1600i Elektronik habe ich den Ausbau und Einbau des Motor beschrieben. Langsam wird es Zeit, eine andere Bezeichnung für diesen Punkt zu finden.
29.04.2004 Gästebuch umgestaltet und auf Funktionalität geprüft, jetzt sollte alles gehen.
Und dann habe ich noch bei dem Punkt "Wo ist was beim 1600i" weitergemacht.
28.04.2004 Unter 1600i Elektronik den Punkt "Wo ist was am 1600i Motor" eingefügt mit Motorbild und Text.
27.04.2004   Unter 1600i Elektronik beim Punkt Lammbdasonde die Verwendung des Nachrüstkats von VW/HJS bebildert und beschrieben.
24.04.2004 Martinchen Unter Tips das Aus- und Einbauen der Schaltstange sowie das Einstellen der Schaltung eingefügt.
20.04.2004 Martinchen Unter Verdeck die Bilder vertextet, aber immer noch nicht alles, es gibt halt immer solche Drängler (danke Michael)
07.04.2004 Fehlerspeicher löschen, Stellglieddiagnose und Grundeinstellung machen unter Elektrik hinzugefügt.
02.04.2004 Unter Elektrik die Belegung des Diagnosesteckers sowie des Steckers am ECU/Steuergerät eingefügt
01.04.2004 Jetzt hab ich noch schnell das Labelfile für die VAG-COM Software geschreiben. Damit wird das Auslesen/Auswerten der Messwertblöcke mit dieser Software etwas leichter. Siehe unter Elektrik.
31.03.2004 Diverse kleine Änderungen, Rechtschreibfehlerkorrektur und Pinbelegung des Steckers am Digifant Steuergerät unter Elektrik eingefügt, bei Elektrik auch kurzen Absatz zur Lamdbasonde bei neuem Nachrüstkat von VW bzw. HJS eingefügt, unter Tips Belegung Heizkabel für Fußraumklappen hinten eingefügt.
18.03.2004 Martinchen Unter Dokumente die Bedienungsanleitung des Käfers 1500, 1300, 1200, Cabriolet und Automatik eingestellt, Übersicht gesamte Site erstellt und eingestellt.
17.03.2004 Martinchen Unter Tips die Seite aus der Betriebsanleitung zum Öffnen und Schliessen des Verdecks eingestellt. Tip Türspalt einstellen erstellt. Tip Fenster wackeln vertextet.
15.03.2004 Martinchen Unter Dokumente interessante Schnittbilder des Käfers aus dem deutschen Museum eingefügt.
12.03.2004 Martinchen Unter Dokumente Buchauszüge zur Montage des Cabrio-Verdecks reingestellt, unter Tips den Tip zum Heckscheibenrahmen erstellt, Kategorie "Meine Kameraden" enthält Bilder und Texte der Vorgängerkäfer von Martinchen.
07.03.2004 Martinchen Link zu www.typ15.com auf Homepage gesetzt, Banner gebastelt.
05.03.2004 Martinchen Tip zum Heckscheibenrahmen vertextet und eingefügt, neue "Home"-Page erstellt, alter Homepageteil jetzt unter Daten.
27.02.2004 Martinchen Bei Dokumente den VW- Audi Kundendienst-Ratgeber für werksseitig zulässige Änderungen an Fahrzeugen bis 1977 aufgenommen.
22.02.2004 Teil Elektrik und Elektronik hinzugefügt, enthält OBDII Status und Fehlercode sowie Tip zur Zündspule des 1600i Motors, News eingefügt.
08.02.2004 Martinchen Site erstellt und im Web plaziert, enthält Bilder zum Werdegang, noch nicht alle kommentiert, aktuelle Bilder, Anleitung zum Instandesetzen des Schalldämpfers, Bilder zum Aufbau des Fahrgestells, der Karosserie sowie
des Verdecks, als Dokumente sind das Classic-Data Kurzgutachten sowie die ABE des Kamei Spoilers verfügbar,  unter Tipps ist die Auspuffreparatur sowie die Innenspiegelrep. verlinkt, Besucherzähler sowie Gästebuch ohne Popups und Reklame eingefügt, Impressum erstellt.